Festgefahrenes Eheleben

Guten Abend, mir fiel keine bessere Überschrift ein. Vorweg, die Ehe mit meinem Mann läuft gut bis auf kleinere Alltagsbefindlichkeiten je nach Stresslevel. Alles gut soweit, jetzt das Aber.

In unserer Kinderwunschzeit verlief irgendwann alles sehr nach Plan. Ging auch gar nicht anders. Als ich endlich schwanger war, nach 1,5 Jahren, durften wir beizeiten keinen Sex mehr haben.

So und heute stehen wir nun und haben zwar hin und wieder Sex aber wenig und früher war das anders. Wir schaffen es nicht mehr so frei aufeinander zuzugehen wie vor der Kinderwunschzeit. Kennt jemand ähnliche Sorgen? Wie kommen wir da raus? Früher hatte ich keine Probleme zu zeigen was ich grade möchte und nun... Nichts.Das ganze geplane damals, jetzt Eisprung usw wir müssen... Da blieb einiges auf der Strecke .... :( unser Kind ist inzwischen schon 2. Also geht's leider wirklich schon eine Weile so.

1

Willkommen im Familienalltag ;-)
Zu allererst: Da bist Du bzw seid Ihr nicht alleine!

Man steckt irgendwann im Alltag, hat wenig Zeit für sich selbst und man verliert sich ein Stück weit in seinem Tun als Paar. Das ist ganz normal (zumindest kenne ich kein Paar in unserem Umfeld, das nach Kind(ern) da nicht reingefahren wäre)

Wie kommt man da raus?!
Es gibt zahlreiche Artikel zu diesem Thema und alle gehen in die selbe Richtung: miteinander reden, feste Abende füreinander reservieren, Paarzeit ohne Kind einplanen für einen Abend oder mal ein Wochenende (Babysitter/ Eltern einspannen). Da muss man also aktiv werden damit man wieder raus kommt.
Und man muss dran bleiben.

Alles Liebe Euch!#klee

2

Ich finde immer, das Paarzeit wichtig ist.

Wir haben 3 Kinder (5,7,9) und haben die Kinder vielleicht zweimal im Jahr für eine Nacht weg - wenn nicht mal wieder jemand krank wird.

Aaaaber, wir haben schon immer darauf geachtet, dass ab 20 Uhr Paarzeit ist (je kleiner die Kinder, umso einfacher finde ich das,...langsam sind die ja auch länger wach). Ab da wird kein Haushalt mehr gemacht, nicht mehr gearbeitet (klappt nicht immer), und die Kinder sind im Bett. Auch wenn unsere um 20 Uhr nicht schlafen. Aber sie sind in ihren Zimmern (zumindest in der Woche).

Mal machen wir eine Flasche Wein auf, mal gucken wir Serien, mal quatschen wir nur. So sind wir nie in diesen angeblichen Alltag gerutscht.

3

Ich glaube, solche Phasen kennt jeder... Und gerade bei uns Frauen verändert sich ja auch manchmal das Körpergefühl durch eine Geburt, Stillen etc.
Mein Mann dachte nach meiner ersten Geburt (war nicht so doll...), dass ich nicht so Lust habe. Mangelnde Kommunikation ;-)
Wenn ich jetzt merke, das wir in Trott verfallen, dann gebe ich ihm Input und zwar ganz subtil :-) Ein neues Dessous und ein kleines Detailbild davon an sein Handy, ein neues Sextoy aufs Bett legen... Ich glaube Männer brauchen klare Ansagen und optischen Reizen kann glaube ich keiner wiederstehen. Vielleicht ist das einfacher, als davon zu reden? Das kommt dann von alleine. Spring über Deinen Schatten, wenn er es nicht tut! Viel Erfolg Euch!
LG Chris

4

Ihr habt 1,5 Jahre mehr oder weniger nur Sex nach Plan gehabt und nun seit 2 Jahren eine Flaute. Sich da wieder anzunähern ist schwieriger als damals beim Kennenlernen die Fragestellung nach dem gemeinsamen ersten Mal. Zwar lebt ihr zusammen und teilt alles, sich aber körperlich wieder anzunähern kommt der Überwindung einer riesigen Mauer gleich.

Du kannst davon ausgehen, dass dein Mann auf Signale wartet. Vermutlich hat er im Laufe der Zeit gelernt, dass Versuche seinerseits erfolglos sind und wenn, dann zumindest keine große Leidenschaft aufkommt. Du machst vielleicht eher mit, als dass du wirklich von dir aus Interesse hast und das turnt ihn auch nicht an.

Verbringt ihr denn gemeinsame Zeit ohne Kind? Pflegt ihr gemeinsame Interessen, die über Kind, Alltag, Arbeit und Haushalt hinaus gehen? Falls nicht, solltet ihr dringend etwas daran ändern. Seht zu, dass ihr abends nach dem Zubettbringen des Kindes Zeit miteinander verbringt. Da rede ich nicht von nebeneinander sitzen und in den TV starren, sondern verbringt Kochabende, spielt Gesellschaftsspiele, lest euch vor, hört gemeinsam Musik, plant gemeinsam ein Projekt, das was euch eben am ehesten liegt. Wichtig ist, dass ihr ohne Berieselung durch TV, Handy, etc. euch miteinander beschäftigt und miteinander redet.

Seht zu, dass ihr mit Unterstützung von Familie, Freunden, Babysitter auch mal den einen oder anderen freien Tag / Abend oder ein freies Wochenende habt. Ihr müsst euch mal aus dem Alltag rausnehmen, vielleicht mal einen kleinen Städtetrip oder Urlaub unternehmen oder einfach zu Hause ohne Kind Dinge tun, die ihr früher gemeinsam gemacht habt.

Sexuell müsst ihr nur einmal wieder ordentlich etwas ankurbeln, der Rest kommt von alleine. geh aktiv auf deinen Mann zu, macht euch einen schönen Abend. Warte nicht darauf, dass "er anfängt", sondern nimm du das Ganze in die Hand.

5

Uns ging das nach dem Kinderwunsch auch so. Als wir die Diagnose bekamen das es nur mit ICSI geht lief erst mal gar nichts mehr. Die Lust, der Spaß war abhanden gekommen nach gut 2 Jahren nur Sex nach Kalender.
Dann kam schon wieder Timing. Denn vor der Probenabgabe soll ja auch nicht zu viel aber auch nicht zu kurz Karenz eingehalten werden.
Zum Glück durften wir in der Schwangerschaft. Das hat meinem Verlangen auf die Sprünge geholfen und indirekt dann auch meinem Mann.
Als die Kinder klein waren haben wir auch versucht ab und an mal Paarzeit zu haben. Als die Kinder jeweils abgestillt waren durften sie auch mal bei Oma nächtigen. Und dann sich bewusst Zeit füreinander nehmen. Ob das nett Essen gehen ist oder ein Saunabesuch, gemeinsames Bad.....
Ich fand es hilfreich mal ab und an nur Paar zu sein, nicht doch mit nem halben Ohr zu lauschen ob ein Kind wach wird.


Jetzt, wo die Kinder älter werden (fast Teenies) finde ich es schon wieder schwieriger.
Oft wenn wir ins Bett gehen schläft der Große noch nicht, vor allem Freitags oder Samstags.