Warum verhält sich ein Mann widersprüchlich?

Hallo,

da ich ratlos und verwirrt bin, hoffe ich, dass mir jemand das Verhalten eines Mannes erklären kann.
Er und ich arbeiten manchmal miteinander. Manchmal ist er total charmant, mancht mir Komplimente und kleine Geschenke. Wenn er sieht, dass ich mich freue, scheint es so als würde er sich ehrlich darüber freuen. Aber manchmal ist er richtig fies zu mir, kritisiert mich vor anderen Kollegen, teilweise unnötige und gemeine Sachen. Dann ist er wieder so charmant. Er beobachtet mich dauernd, guckt sich manche Dinge an mir ganz genau an und schaut mich oft an während er sich mit anderen unterhält (auch während seiner fiesen Phasen). Ich verstehe es nicht.
Kann mir das jemand erklären? Ich würde es gerne einfach verstehen, weil ich ihn eigentlich mag.

1

Ich würde sagen: primitives Dominanzgebaren unangenehmster Couleur eines bindungsgestörten Primären. Ich würde ihn bei der nächsten Gelegenheit, wenn er dich öffentlich nieder macht fragen, ob ihr einen Sxchwanzvergleich auf dem Klo machen wollt.

Ich wette, deiner ist größer.

2

Ersetze Primären durch Primaten und eliminiere ein x bei Schwanzvergleich.

Die Message bleibt: Halt dich fern von Männern, die dich klein machen müssen, damit sie sich trauen, dich danach anstarren zu können. Mit denen stimmt was nicht.

6

Ähem... ich will ja nix sagen, aber ich als Mann fände es vor allem unfreiwillig komisch, wenn ich zu einem Schwanzvergleich herausgefordert werden würde... zumal von einer Frau#rofl

weitere Kommentare laden
3

Zuckerbrot-und Peitschentyp würde ich sagen. Meistens sind solche Typen narzisstisch veranlagt, spricht für sein Freude bereiten und Nieder machen. Die erkenne ich auf 100 Meter Entfernung und lasse sie nicht weiter als 10 Meter an mich dran. Musste aber auch erst meine Erfahrung mit solchen Idioten machen.

4

Was tust du denn, wenn er sich mies verhält und dich runtermacht?
Und wieso magst du ihn noch? Wiegen die Komplimente und Geschenke das Verhalten so sehr auf?

Der spielt ein Machtspielchen mit dir.

Solche Typen riechen förmlich, wer auf sowas anspringt und wer empfänglich ist. Es müssen immer zwei passende Menschen zusammenkommen, damit das Spiel funktioniert.

Pass auf dich auf!!!! Du magst ihn, fühlst dich geschmeichelt und machst dir Gedanken, warum er so handelt. Das ist der erste Schritt in die falsche Richtung!!!!

5

Hört sich nach einer narzisstischen Persönlichkeit an. Ist natürlich aus der Ferne nur eine Vermutung, aber du solltest dich vorsehen.

7

Ich hab auch Bekanntschaft machen dürfen mit solch einem Exemplar. Und ich doofe Pute bin ihm voll auf den Leim gegangen.
Das war arg übel. Solche Typen sind die schlimmste Sorte Mensch. Lauf so schnell du kannst!
Der Typ ist ne Luftnummer. Du wirst feststellen, dass hinter diesem Getue nichts ist als heiße Luft.
Das schwierigste ist, du hast nur die eine Möglichkeit- Distanz. Halte dich fern und denk nicht über diesen Kerl nach.

In Momenten, in denen er dir Honig ums Maul schmiert, denk an die schlimmen Dinge, die er tut.

9

Oh gefährlich.
Ein Ekel mit 2 Seiten.

Halte bloß Abstand!

10

Danke für eure Antworten!
Ich dachte, dass er vielleicht irgendwelche Probleme hat oder so und deshalb teilweise so fies ist und sich das ändern könnte, wenn ich nur verstehen würde, was mit ihm los ist und dass er eigentlich nicht so ist. Aber wenn ich das aus einer anderen Perspektive betrachte, bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich das überhaupt wissen will. Dabei habt ihr mir geholfen :)
Warum ich ihn eigentlich mag...bisher hatte ich den Eindruck dass er ehrlich ist, zumindest in seinen guten Phasen, und das ist eine mittlerweile seltene Eigenschaft.

11

Ich warne dich wirklich eindringlich. Wie die anderen hier, bin ich auch mal auf so einen Typ reingefallen. Sie inszenieren sich als Mysterium (sicher oft unbewusst y) und laden Frauen, die gerne psychologisieren und ein Helfersyndrom ein, sich Gedanken um sie zu machen. Wie du dachte ich, ich müsste ihn nur ergründen und könnte ihn dann “heilen“''... Die Beziehung war die Hölle: Zuckerbrot auf der einen Seite (du bist die Schönste, Beste, was Besonderes) und Peitsche (leider am Ende tatsächlich Schläge), wenn er das Gefühl hatte, mich nicht genügend kontrollieren zu können. Und dann habe ich, gestandene Frau, mir Gedanken gemacht, was ICH falsch gemacht habe....
Lass dich nicht auf so ein perfides Wechselbad ein. Es endet unter Garantie böse.

12

Der hat unter Garantie massive Probleme, aber die kannst und solltest du weder versuchen noch zu verstehen und erst Recht nicht beheben wollen....

weitere Kommentare laden
16

Wieso interessiert Dich das überhaupt? Es ist ein Kollege und somit als solcher gleichbleibend freundlich und distanziert zu behandeln.
Wenn ein solcher ungerechterweise fies ist, würde ich ihn freundlich aber bestimmt auffordern, zu sagen, was er fachlich zu bemängeln hat und mich ansonsten respektvoll zu behandeln.
Ich habe über 40 Jahre mit Männern gearbeitet - hör auf, hier irgendetwas rein zu interpretieren. Der spielt saublöde Spielchen und findet sich noch gut dabei.
Weise ihn in die Schranken, falls nötig und sei ansonsten distanziert und fühl Dich nicht auch noch geschmeichelt, wenn er mal schleimt - das bedeutet garnichts!
LG Moni

17

Da wäre ich ganz vorsichtig,schmeckt nach Persönlichkeitsstörung.....