Wie war/ ist euer Sexualleben nach der Geburt?

Guten Abend,

Ich wollte hier mal in die Runde fragen wie es bei euch mit dem Sexualleben nach der Geburt und mit Baby steht oder stand.
Mit Sexualleben meine ich nicht nur Sex selbst, sondern alles was man so machen kann, um zum Höhepunkt zu kommen mit dem Partner gemeinsam.
Mit 'wie vor der Schwangerschaft' meine ich genauso gut oder besser. Ich habe es bewusst nach vor der Schwangerschaft gefragt, weil der Zeitraum ja auch

Ich frage das, weil mein Mann zeitweise enttäuscht ist (ohne dass er Druck aufbaut oder aufbauen will, es stimmt ihn einfach traurig), dass wir nicht mehr so oft zur Sache kommen wie vor der Schwangerschaft. Unser Kind ist gerade einmal 8 Wochen alt und ich finde, dass es noch zu früh ist, weil sich das noch einpendelt und dass wir - dafür, dass wir noch so frisch Eltern sind - noch relativ häufig Sex haben (ungefähr 3 mal die Woche, vorher war es fast täglich) und es nicht ungewöhnlich ist, dass sich das in der Zeit noch einpendelt.
Um ihn da zu beruhigen und ein paar Zahlen geben zu können, frage ich euch einfach wie es bei euch war :)

Eine schöne Nacht euch allen!

Bitte zuerst den Text lesen!

Anmelden und Abstimmen
6

Deinem Mann scheint entgangen zu sein, dass Ihr ein 8 Wochen altes Baby habt, was emotional und körperlich extrem schlauchen tut. Was leistet er dazu?
Überlässt er Dir das Alles und wartet dann noch auf seinen daily Sex?
Der piept doch, wenn dem so wäre.

3x pro Woche jetzt ist doch eine top Leistung für eine Jungmama.

Davon können andere nur schwärmen. Die wären bei 3x im Monat zufrieden.

Deinem Mann sollte mal eins klar werden: ein Baby macht k.o.
Lass ihn mal etliche Stunden allein mit dem Baby, er soll lernen dass das Arbeit ist und dann ist er sich auch k.o. und hofft auf Ruhe nachts und nicht auf Sex!

12

Sex ist eine Topleistung für eine junge Mutter? Irgendwie lese ich bei deinem Beitrag raus, dass Sex was ist, an dem nur Männer Spaß haben - vielleicht mag sie es ja genauso gern wie er? In dem Fall ist es keine Leistung, sondern ein Bedürfnis, das beide sich gern erfüllen. Ist aber eine Sichtweise, die bei Urbia zugegebenermaßen oft etwas kurz kommt.

13

3x die Woche, ja!
Mit nem Säugling.
Da denken viele an tausend Dinge nur nicht an Sex und die meisten sind froh, wenn sie schlafen können.

Nicht Sex an sich, sondern 3x pro Woche.
In der Realität schaffen das nicht mal oft Ehepaare ohne Babys oder Kleinkinder.

1

Was meinst du mit einpendeln?

Ich finde 3 Mal die Woche nicht so wenig, dass dein Partner sich da wirklich jetzt schon Gedanken machen müsste. Wenn er allerdings das Bedürfnis nach täglichen Sex hat (ist ja bei jedem unterschiedlich), hat er vermutlich einfach Sorge, dass es sich auf 3 Mal die Woche einpendelt.

Wir hatten wir während der Schwangerschaft ganz normal Sex - gab auch keinen Grund warum nicht. Sicher habe insbesondere ich mich ein wenig eingeschränkt gefühlt (gegen Ende) und war froh, wieder Sex ohne Babybauch zu haben können. Aber Lust hatte ich täglich. Im Wochenbett hatten wir beide als frische Eltern erstmal andere Sorgen als täglichen Sex, da war nicht mal so viel Zeit, dass das Bedürfnis aufkam. Wir waren dann aber relativ schnell wieder auf einer Frequenz von 4-7 Mal die Woche. Je nachdem wie stressig es halt ist :)

2

Hiho, bei uns war es ziemlich zügig wieder normal, Babys schlafen ja auch viel. Jetzt mit 2 Kleinkindern sieht das leider anders aus, der große hätte uns beinahe schon mal im Bad erwischt 🤦‍♀️😂😂Naja und vor allem ist man Abends einfach zu fertig, den ganzen Tag die Kinder bespaßen, Haushalt, evt Arbeiten, der Hund will raus usw. Leider ist es bei uns dadurch etwas zurück gegangen. 3 bis 4 mal die Woche geht noch, allerdings fehlt uns ab und an das spezielle, aber auch das wird schon wieder kommen 😉

3

Ich hatte 3 Kaiserschnitte. Bei den ersten beiden hat es 2 Wochen gedauert bis ich voll dabei war. Bei der 3. Schwangerschaft mussten wir ein wenig länger warten 3/4 Wochen, weil ich noch im Krankenhaus war.

4

Wobei ich es bei 3 mal die Woche anmaßend finde rum zu zicken.

5

Hallo,
bei dir klingt es ähnlich, wie es bei mir war. Wir haben normalerweise auch fast täglich Sex, und nach der Geburt auch sehr schnell wieder das Liebesleben aufgenommen- aber die Frequenz war dann "nur" ca 3x/Woche. Was auch u.a. daran lag, dass so ein Baby zwar insgesamt viel schläft, aber man diese Schlafphasen schwer steuern oder einschätzen kann. Manchmal genügt dem Kind dann ein kurzes Nickerchen, während man gerade die Zweisamkeit genießen möchte, und möchte dann mittendrin gestillt werden. Das war es dann... Oder man hätte gerade die Gelegenheit, aber ist durch den Schlafmangel gelähmt, bzw ICH war dann teilweise zu müde, da ja immer nur ich nachts zum Stillen aufgestanden bin. Da wurde dann moniert, ich würde zu wenig die Initiative ergreifen und immer müsste ER anfangen.
Mein Mann kam damit leider auch relativ schlecht klar und hat sich oft beschwert (während ich fand, dass er auf sehr hohem Niveau meckert).
Nach etwa einem halben Jahr hat sich unser Sexualleben wieder auf das gewohnte Niveau eingependelt.
Also, aus meiner Sicht hast du völlig recht- nach 8 Wochen bist du gerade mal aus dem Wochenbett raus und dafür ist 3x/Woche sicher nicht wenig!
LG

7

Hallo, wir hatten nach der Geburt unserer Tochter schnell wieder unser normales Sexleben.
Nichts desto trotz finde ich das Verhalten deines Mannes ätzend.
Liebe Grüße

8

Hut ab, ihr habt 3 mal die Woche Sex und euer Kind ist gerade mal 8 Wochen? Da muss sich niemand beschweren.

Ist dein Mann sexsüchtig oder ist er nicht ganz ausgelastet mit eurer neuen Familie?

9

Nach Kind 1 haben wir erst nach 7 Wochen das erste mal Sex gehabt.
Es war immer toll, aber nicht mehr so häufig. Baby ist halt anstrengend und ich war oft müde. 2 mal die Woche ungefähr.
Nach Kind 2 ebbte es mehr ab. Ich stillte und hatte echt kaum Lust. Nach dem stillen würde es etwas häufiger. Aber zwei Kinder und dann arbeiten und Haushalt und alles andere ist halt auch unheimlich anstrengend.
Wir hatten aber nie täglich Sex. Wir führten 10 Jahre lang eine WE Beziehung und auch da hatten wir nicht jedes WE Sex (wenn ich meine Tage hatte oder krank war nicht).
Von daher ist das Anspruchsdenken nie so hoch gewesen.

Aber mein Mann ist da sowieso nie einer gewesen, der mir ein schlechtes Gewissen gemacht hat.. Er wollte immer mehr Sex als ich, aber mein Mann ist unheimlich Verständnisvoll ubd vor allem so kurz nach der Geburt wäre er niemals auf den Gedanken gekommen, enttäuscht zu sein, weil er nicht immer ran darf, wann er will. Niemals wäre er da traurig gewesen, dass nicht mehr alles so weiterlaufen kann, wie vor der Schwangerschaft.
Er sagt immer, dass er doch erwachsen ist und weiß, dass Kinder eine Beziehung und alles verändern und das er natürlich mit klar kommt. Sex ist nicht alles ;-)

Und 3x Sex bei einem 8 Wochen alten Baby finde ich schon viel 👍🏻😅 ich hatte nach 6 Wochen gerade mal keinen Wochenfluss mehr und nach 7 Wochen erst den ersten Nachsorgetermin (den wollten wir noch abwarten).

Von daher: ein Kind verändert alles und bin täglich auf 3x in der Woche mit frischen Baby find ich vollkommen in Ordnung!

10

Wir hatten 1 Jahr keinen Sex.
Und dann wars wieder so (langweilig) wie eh und je.
Dann kam die zweite SS und wir hatten nach der Geburt 1x Sex.
Als die Kleine 4 war haben wir uns getrennt und jetzt habe ich den besten Sex meines Lebens mit einem tollen Partner an meiner Seite ❤️