Date mit Vater der Patentochter

Hallo ihr lieben,

bin zurzeit etwas hin und hergerissen, der Vater von meinem Patenkind (1jahr) würde gerne mit mir ausgehen und ja die Sympathie ist beidseitig sehr gegeben. Habe auch schon mit der Mutter (meiner Freundin) gesprochen ob es okay wäre. Sie meinte es wäre kein Problem da die beiden ja nie zusammen waren, sondern das Kind aus einer Affäre entstanden ist.

Ich weiss halt selbst nicht ob es wirklich in Ordnung ist, da sie bei uns beiden extrem nachhackt was denn jetzt ist etc... fühl mich halt moralisch etwas in der Zwickmühle und es fühlt sich auch etwas seltsam an. Einerseits finde ich ihn sehr nett, sympathisch, intelligent und auch sehr attraktiv andererseits ist er nunmal der vater meines patenkindes. Was meint ihr dazu?

Lg Mia

1

Wenn du ihn einfach nur nett findest und attraktiv, dann klingt das nicht nach der großen Liebe.
Ich denke, wenn echte Gefühle im Spiel sind, dann ist auch solch eine Konstellation zu überwinden. Wenn es nur um ein Abenteuer geht, weil sich beide nett und sympathisch finden, wäre mir der mögliche Preis zu hoch.
Wenn es der Vater deines Patenkindes ist wirst du ihm immer wieder begegnen. Das könnte Zündstoff bringen.
Du musst entscheiden, ob es dir das Wert ist.
Unverbindlichen Spaß findest du auch anders.
Wenn es echte Liebe ist, die du empfindest würde ich es riskieren.

2

wo ist das Problem dabei?

3

Klingt irgendwie pervers. Ich könnte mir nicht vorstellen als Tante mit dem Vater meines Neffen oder Nichte zusammenzukommen. Vor allem geht´s bei Euch ja darum, dass Ihr noch garnicht schon unsterblich inneinander verliebt seid und nicht mehr voneinader lassen könnt. Sondern ihr erstmal schauen wollt obs passt!? Keine Ahnung warum das dann unter den Voraussetzungen unbedingt sein muss. Nehmen wir mal an ihr kommt zusammen und zieht zusammen. Sagt das Patenkind dann Patentante oder Stiefmama zu Dir?

Weiterhin bedeutet der Begriff Patentante etwas katholisches und evangelisches. Das man als Patentante diese Religion vertritt und den Glauben an das Kind weitergibt. Der Glaube basiert ja darauf, dass Mutter und Vater romantisch vereint bleiben. Und Du nur die Rolle des Patens dabei einnimmst. Keine Ahnung wie das dann funktionieren soll. Wenn man es jetzt mal ganz streng religiös sieht. ;-)

4

#rofl - Du bist ja niedlich.

Die Patentante ist doch nicht zwingend die Tante im verwandtschaftlichen Sinn...