Blähungen (peinlich)

Hallo,
mein mann leidet unter sehr starken blähungen. das belastet mittleweile unser liebesleben ganz erheblich. da es sein kann dass er mittendrin halt pupen muss. das törnt mich total ab und ich dann auch nicht mehr weiter machen. einen arzt aufzusuchen dass will er nicht weil es ihm dann doch peinlich ist. ich weiß nicht was ich machen kann und was ich ihm noch raten soll. er isst halt viel unterwegs und wahrscheinlich auch nicht immer gesund. haben jetzt noch ein paar pflanzliche mittel aus der apotheke geholt aber so richtig helfen die nicht. unsere kinder finden das lustig wenn para wieder so laut pupen muss aber mich nervt es nur noch ab.

4

Kenne ich...habe ich jeden Morgen. Aus diesem Grund habe ich diese kleine Gedicht meiner ersten Morgenblähung gewidmet....

Heut morgen schritt ich Richtung Klo
Der Unterbauch, der zwickte so
Auch schien er mir so aufgebläht
Wie ein Ballon, der aufwärts strebt
Es rumpelte tief drin sehr laut
Es hat sich wohl was aufgestaut
Kaum saß ich auf dem Plastiksitz
Da brach es raus aus mir POTZBLITZ
In monotonem satten Moll
Wie Gottes Zorn als Donnergroll
Ob die Keramik wohl nicht splittert
Wenn es so in sie reingewittert?
Auch dacht‘ ich, was des Menschen Därme
Für Töne tun, die in der Ferne
Ein ahnungsloser Wandersmann
Für Wetterumschwung halten kann
Auch könnte sich mein Nachbar sorgen
Ich spiel Trompete jetzt am Morgen
Es stank ganz schlimm nach Menschen-Dung
Doch kam zeitgleich Erleichterung
Der Darm, der grad noch exponiert
Hat sich schlagartig reduziert
Noch lange hallte er durchs Haus
Der Furz, der quer lag, ist jetzt raus.

9

🤣🤣🤣

1

Hat er vielleicht eine Unverträglichkeit entwickelt (gegen Laktose, Fruktose o.Ä.)? Das kann fiese Gasentwicklungen und Blähungen hervorrufen. Kann man testen lassen durch einen Atemtest, tut nicht weh.
Ansonsten soll er mal genau aufschreiben, was er so isst den Tag über. Und daran was drehen. Kann mir vorstellen, dass das abtörnt. Und gesund ist das ja auch nicht.

2

Vor dem Arzt ist es ihm peinlich, aber vor dir nicht? Da würde ich aber an deiner Stelle drauf bestehen, dass er mal zum Doktor geht. Ansonsten schließe ich mich den Tipps meiner Vorrednerin an: Eventuelle Nahrungsmittelunverträglichkeiten testen lassen und beobachten, auf welche Lebensmittel er evtl. besonders reagiert und diese meiden. Aus der Apotheke hilft meiner Erfahrung nach Lefax am besten.
LG Meggie

3

Gerade unterwegs essen, sich wenig bewegen fördert den Blähbauch.
Bei mir ganz besonders: Industriezucker!
Wenn er nicht zum Arzt gehen will, dann sollte er wenigstens mal gucken, was er so zu sich nimmt.

5

Hallo!

Sehr wahrscheinlich verträgt er irgendwas nicht mehr.

Fangt doch mal an, eine typische Sache nach der anderen zu vermeiden:

1. Laktose. Bitte auch an alle Milchprodukte, Käse, Butter in Kuchen und Gebäck, Sahne beim Kochen, in Schokolade, Nutella etc, denken.

2. Fruktose

3. Süßstoffe

4. Gluten

Wenn das alles keinen Erfolg bringt, muss er auf jeden Fall zum Gastroenterologen.

6

Wie alt ist er, das ihm das vor dem Arzt peinlich ist, vor dir aber nicht? Darauf würde ich bestehen.

7

Sab Simplex.....
das sind tropfen die wirklich gut helfen.... vllt mal testen... kosten 5€... is nicht die Welt... aber das ist halt nur gegen die Simptome nicht gegen die Ursache (das wird, wie ja schon häufig gesagt... wirklich am Essen und/oder einer dazugehörigen unverträglichkeit liegen)

Sonst sprech Du es doch einfach mal bei deinem Arzt an :)

Auf sex hätte ich da auch keine Lust mehr, ganz ehrlich..... riecht ja auch.... :-[

8

Ich finde, dein Mann hört sich total unappetitlich an. Ich mein, das Pupsen ist die eine Sache. Man kann schon mal aufgebläht sein und das ist dann auch wirklich unangenehm. Passiert mir z.B. gern mal auf Sauerkraut. Ich für meinen Teil mach dann eine Viertelstunde lang einen Spaziergang allein (!) und pups mich mal richtig aus #schwitz. Dann geht es wieder und ich bin gesellschaftsfähig.

Aber wenn das ein Dauerzustand ist und er es nicht zurückhalten kann - noch nicht mal beim Sex - dann gehört er zum Arzt. Was ist denn dran peinlich: Ich bin in letzter Zeit ständig aufgebläht, was kann ich dagegen machen. Ist doch auch nichts anderes als ein Magen-Darm-Infekt, chronische Verstopfungen oder sowas. Das ist doch nicht peinlich!

Ansonsten hilft auch gern mal Kümmel, auch als Kümmel-Fenchel-Anis-Tee. Aber ehrlich, der Mann muss a) seine Ernährung verbessern und b) zum Arzt. Sowas ist doch eklig und dem Partner nicht zuzumuten.