Einfach keine Lust mehr, nicht mal auf mich selbst

Hallo,

Ich habe lange gerungen, ob ich wirklich hier schreiben soll... Aber es belastet mich sehr.

Mein Mann und ich sind seit fast 5 Jahren zusammen, unser Sohn ist 15 Monate alt. Wir sind Anfang 30.

Schon in der Schwangerschaft fing es an, dass ich kaum Lust hatte. Ich fühlte mich unwohl, der Bauch störte mich und kaum eine Position bereitete mir keine Schmerzen. Nach der Geburt natürlich auch erstmal Flaute, Wochenfluss etc.
Wir hatten seit der Geburt ein einziges Mal Sex, nach 8 Monaten, und das nicht mal "bis zum Ende". Ich verspüre einfach überhaupt keine Lust. Ich mach es mir nicht mal selbst, ich habe null Verlangen danach. Doch, einmal etwa 3 Monate nach der Geburt habe ich mich selbst befriedigt, weil ich am Kitzler gerissen bin und wissen wollte, ob das irgendwelche Auswirkungen hat (hat es nicht).

Mein Mann ist wirklich toll, aber er initiiert auch gar nichts. Vielleicht, weil er weiß, dass ich keine Lust habe... Aber manchmal kommt die Lust doch erst beim Vorspiel, oder nicht? Aber es kann doch nicht sein, dass er auch gar keine Lust hat?! Dass er eine Affäre hat, kann ich eindeutig ausschließen (ich weiß, das sagen viele, aber hier ist es wirklich sicher).
Ein paar viele Kilos hab ich nach der Geburt zu viel drauf, aber er hat mich mit noch mehr kennengelernt, hab dann 30 Kilo abgenommen, wurde schwanger, jetzt sind 20 wieder drauf... Und er ist auch nicht schlank.
Zeit genug hätten wir eigentlich. Unser Sohn schläft mittags verlässlich seine 2 bis 3 Stunden und schläft abends ab 19/20 Uhr wie ein Stein.

Ja, jetzt kommt, wir sollen reden. Und da habt ihr Recht. Aber wie... Ich fühle mich so unsicher, traue mich nicht, das Thema anzusprechen. Vor allem, weil ich Angst habe, dass es dann wieder zu Sex kommt und ich eigentlich nicht in der Stimmung bin und es "nur über mich ergehen lasse". Aber es kann doch nicht normal sein, in meinem Alter keine Lust auf Sex zu haben?! Ich fühl mich so unnormal.

Ich vermisse Sex nicht. Was vielleicht mit dieser extremen Unlust und fast schon Abscheu beim Gedanken daran zusammenhängt. Nicht im Bezug auf meinen Mann! Allgemein Abscheu.
Aber ich vermisse diese Nähe. Es ist eine andere Art Nähe als nur kuscheln etc.

Ach... was für sinnloses Geplapper.
Bin jedem dankbar, der sich die Mühe zu antworten macht.

Liebe Grüße

1

Hey Du Arme, das ist echt doof.
Hab ein paar Ideen:
1. Hormobstatus machen lassen, der gyn auch offen von dwibee Unlust erzählen. Vielleicht ein hormonelles Ungleichgewicht?
2. Einfach ansprechen. Keine Hemmungen, du musst ja nicht mit Irgendwem reden, sondern mit seinem Mann. "Hey, wie geht's dir eigentlich damit, dass wir keinen Sex mehr haben?" Zack, dann isses raus.ubd dann schau was passiert.
3.Wie du schon sagtest, der Appetit kommt beim Essen. Einfach mal nackig zusammen ins Bett kuscheln,ohne Leistungsdruck, und sehen was passiert.
4. Hast Du in irgendeiner Form ein tieferes Problem mit Sexualität? Hast du mal schlechte Erfahrungen gemacht? ich frag nur weil es mich so wundert dass du Hemmungen hast, das Thema anzusprechen.

Hoffe bei dir tut sich wieder was in naher Zukunft.
Alles Liebe, Lily

3

Danke, Lily, für deine liebe Antwort!

Zu 1. Ist eine gute Idee, hab das mal gegoogelt. Das wusste ich gar nicht.

Zu 4. Jein... Also irgendwie hatte ich schon immer ein Problem mit Sexualität. Aber es gibt keinen Auslöser, mir ist nichts passiert. Denke ich. Ich habe erst Erinnerungen ab einem Alter von etwa 12, vorher so gut wie nix. Mein Therapeut sagte damals, das war ein Schutz vor den Erlebnissen in der Kindheit (Vater gewalttätiger Alkoholiker, Flucht in Nacht und Nebelaktion, über mehrere Wochen verstecken in diversen Frauenhäusern, musste miterleben, wie meine älteren Geschwister kaputt gingen an den Folgen).
Ich weiß auch nicht. Für mich war Sex nie etwas tolles, sondern eine notwendige Sache in einer Beziehung...

Liebe Grüße!

2

Huhu,

Bei mir war es ähnlich. Aber selbst wenn wir Lust durch ein Vorspiel hatten, war ich trocken wie die Wüste. Stillst du noch? Ich hab 16 Monate gestillt und es wurde erst nach dem Abstillen besser.

Dann war es wie früher und jetzt ist Nummer 2 unterwegs. Naja, wir hatten einen schönen Monat 🙈

Liebe Grüße

4

Danke für deine Antwort!

Ich habe nach 12 Monaten abgestillt.

Oh, wenn Nummer 2 unterwegs ist, dann hattet ihr einen erfolgreichen Monat 🤣

Liebe Grüße!

5

Hallo liebes, 8vh kann dich so sehr verstehen.
Mein ex Mann u ich hatten ähnliches. Unser kinderwunsch damals war sehr stark ich Ende 20 er mitte 30. Dann stellte sich heraus ich hab pco, zwar nur ganz leicht aber stark genug das ich keinen Eisprung hatte. Naja U seine Schwimmer waren halt auch nicht besten. Also gut zusammen mit der kiwu Klinik besprochen was wir machen. Gvnp hieß es erstmal. Anfangs noch ganz lustig U schön, doch irgendwann ging bei mir nix mehr. Mein Kopf machte zu U unten lies ich ihn nicht mehr hinein. Ich fühlte mich wie eine Legehenne die nur fürs Eier produzieren gut ist. Am Ende lief es auf eine icsi hinaus U unser Traum wurde wahr. Mein kleiner Mann heute 6 1/2 liegt hier kuscheln neben mir. Aber es sollte nicht sein. Ich konnte meinen Mann nicht mehr anfassen, alleine zu wissen mit ihm sex haben zu müssen ekelte mich an. Alles nur kopfsache. Wir distanzierten uns immer mehr. Nach der Geburt fiel ich in die Wochenbettdepression u kam da nicht mehr richtig raus. Klar sind noch ein paar andere Dinge gewesen warum ich ihn nicht mehr anfassen konnte. Am Ende waren es 5 Jahre die ich komplett auf sex verzichtet hab. Erst mit neuen Partner konnte ich den sex wieder genießen. Was ich dir nur raten kann rede mit deinem Mann. Du liebst ihn ja, also dürfte da nix gegen sprechen. Wenn du es nicht alleine kannst, such dir hilfe. Ich könnte mir vorstellen das es auch tiefgründigere Dinge sind die dich vom sex abhalten. Bei mir war es so. Und nur zum Verständnis, nicht der fehlende sex hat bei uns zur Trennung geführt, da war mein ex sehr verständnisvoll. Bei mir waren einfach keine Gefühle mehr.