Nebenwirkungen Mirena

Hallo ihr Lieben, hatte folgenden Beitrag schon im Forum Verhütung verfasst, jedoch keine Antwort erhalten. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
Hallo ihr Lieben, ich habe seit Ende Januar wieder die Mirena liegen. War is schon sie zweite. Ich habe jedoch die erste Nacht etwa 3 Jahren ziehen lassen wg. Kinderwunsch. Nach der Geburt letzten November habe ich sie wieder setzen lassen, da ich die erste sehr gut vertragen habe.
Nun habe ich im März starken Schwindel bekommen, welcher eigentlich auf den Rücken zurück zu führen ist(dachte ich bisher), da der hno keine Schädigung des Gleichgewichts feststellen konnte und auch das Schädel-Mrt ohne Befund war. Trotzdem wurde es nach lange physio besser (Zufall?)Im Juni bekam ich plötzlich noch enorme Probleme mit der Brustwirbelsäule, welche auch stark nach vorne zogen (War schon aus Angst etwas am Herz zu haben im der Notaufnahme). Bisherige Diagnose: Verspannungen. Probleme mit der Bws habe ich schon sehr lange, jedoch nicht in diesem Ausmaß. Physio hilft nur bedingt und Krafttraining hat bisher auch nur geringe Fortschritte erbracht(2x wöchentlich seit September). Im Juli kamen noch Probleme der Lws hinzu, welche jedoch nicht so einschneidend in den Alltag sind. Auch in der Wade hatte ich öffter Schmerzen.
Letzte Woche dachte ich nun, es wird langsam, dann wurde der Rücken wieder schlimmer. Seit Dienstag is der Schwindel wieder heftig(mit Schmerzmittel wird es etwas besser). Seit dieser Woche auch mal wieder die Periode. Ich kann kaum den Alltag mit einem fast 1 jährigen und einem 5 jährigen bewältigen. Wenn es mir so schlecht geht, bin ich auch sehr verzweifelt und weine auch deshalb.
Kennt sich da jemand aus? Könnte da ein Zusammenhang mit der mirena bestehen? An welchen Arzt sollte ich mich wenden? Der gyn schwört ja auf diese Verhütung und ich möchte auch nicht einfach 300 Euro verschwenden.
Dachte schonmal und sorry, am es so Lage wurde.

Den Beitrag als hilfreich bewerten 0

1

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ganz heftige Nebenwirkungen und auch solche, die man gar nicht mit der Mirena in Verbindung bringt (Rückenschmerzen, Nackenschmerzen etc.; Schwindel), erst in der zweiten Liegeperiode auftauchen.


Du findest im Internet massenhaft Berichte dazu.

"Der gyn schwört ja auf diese Verhütung"

Mangels besseren Wissens erzählen Frauenärzte häufig Unfug. Du brauchst keinen neuen Arzt, sondern deiner muss tun, wofür du dich entscheidest!

Die Mirena ist ein absoluter Hammer für den Körper und ich würde sie schnell ziehen lassen und mir eine andere Methode suchen.

LG

4

Gibt es denn einen Arzt (nicht gyn) welcher mir beim feststellen helfen kann ohne gleich die Mirena zu ziehen?
Meine nerven liegen wirklich blank gerade.

6

Was soll denn festgestellt werden? Entweder willst du die Mirena behalten oder nicht.

Einlesen in die Problematik kannst du dich nur selbst.

weiteren Kommentar laden
2

Warst du noch nicht beim Arzt? Ich würde mir dann einen neuen Gyn suchen, wenn der jetzige nicht gut genug ist.

3

Na ich war schon bei ganz vielen Ärzten, jedoch bisher ohne zusammenhängenden Befund. Beim gyn war ich bisher nicht, weil ich da bisher keinen Zusammenhang erkennen konnte. Ich denke, dieser Fälle sind auch sehr selten und deshalb wird er da auch nichts bestätigen(können/ wollen).

Hattest du auch solche Symptome?

5

Ich habe keine Hormonspirale, sonder eine Kupferspirale. Hormonspirale würde nicht in Frage kommen für mich, dann hätte ich gleich bei der Pille bleiben können.

Ich würde deine ziehen lassen und sehen, was passiert. Dann weißt du, ob es von da kommt oder nicht.

weitere Kommentare laden
10

Hallo kikl87,

ich würde mich nicht auf Mirena versteifen.

Auch mir ist ständig schwindelig und ich habe extrem mit dem Rücken zu tun.

Das ist wahrscheinlich alles stressbedingt. Verspannungen können viel ausmachen. Bei mir sind es in Abständen auch einige Tage an denen ich nur liege und nicht viel tun kann. Auch ich war schon bei einer Reihe von Ärzten aber immer ohne Befund.

Wenn du siehst, dass es mit dem Sport besser wird, würde ich es erstmal durchziehen. Auch ich würde gern damit anfangen, doch leider bleibt mir momentan nicht viel Zeit.

Nach den ganzen verschiedenen Meinungen kann ich dir aber auch keinen Rat geben, da ich keine Erfahrung mit Mirena bzw. Spiralen allgemein habe.

Trotz allem viel Glück, hoffentlich geht es Dir bald besser!

11

Danke, das wünsche ich dir auch. Ist einfach sehr einschränkend. Möchte im nächsten Jahr auch wieder arbeiten und das könnte ich zum aktuellen Stand auf keinen Fall! Bin ja auch erst 31.

16

Ich kenne das mit dem Schwindel von ganz schlimmen Verspannungen.
Du schreibst auch sehr gestresst. Vielleicht liegt es an der Spirale, vielleicht auch nicht.
Was kannst du für dich tun?Machst du Sport? Gesund Essen? Ausgleich?
Vielleicht hilft das zusätzlich.

weitere Kommentare laden
13

Trage seit letztem Sommer auch die Mirena. Es ist meine 2te. Bei mir gab es bei der ersten auf Nebenwirkungen, wie Schmerzen in der Leiste, Libidoverlust, Gewichtszunahme ( in 5 Jahren insgesamt 10 KG) Die Pfunde werd ich auch nicht wirklich wieder los.

Bei meiner 2ten ( trage sie jetzt seit August 2017) waren die Nebenwirkungen deutlich geringer. Ob an der Rezeptur was geändert wurde ??

Meine Gyn schwärmt auch von Mirena und eines ist wirklich toll : keine lästigen Blutungen mehr.

Ob Deine Beschwerden mit der Mirena zusammenhängen ist natürlich schwer zu sagen.
Wenn Frau sich im WWW darüber informiert, gibt es viele Horrorgeschichten.

Ich möchte Dich ermutigen, nicht so schnell aufzugeben und der Mirena noch eine Chance zu geben. Deine Beschwerden können auch ganz andere Ursachen haben.

Entfernen lassen kannst Du sie ja immer noch..

Alles Gute 🍀 #winke

15

Das is ja interessant, gab ich so rum auch noch nicht gehört. vielleich sind die doch nicht gleich mit Hormonen bestückt.
Ich würde ihr gern noch eine Chance geben, da ich die erste eben auch geliebt habe, jedoch geht es mir so furchtbar, dass ich den Alltag gar nicht mehr richtig bewältigen kann. Ich trage mein Handy bei jedem Schritt bei mir, da ich mich so unsicher fühle. Ich habe einfach nur den Wunsch, wieder normal zu leben. Da alle anderen Befunde negativ auf die Symptome waren, weiß ich mir nicht anders zu helfen. Ich war sogar auf anraten meiner hausärztin schon beim Psychologen. Diese hat auch nichts feststellen können.
Wenn man das vorher prüfen könnte, würde ich das natürlich tun.
Ich habe schon Unmengen an Geld wg. dieser Sache ausgeben:Physio, osteopath,Akupunktur, Einlagen und Schuhe, tape, wärmepflaster, Schmerzmittel sowohl gängige als auch homöopathisch wenn es möglich war (homöopathische sind sehr teuer), Matratze, Kissen. Alles mit bisher mäßigem Erfolg. Bin auch keiner, der sofort aufgibt, aber ich und auch die Ärzte haben keine Idee mehr. Der Schwindel ist wieder so vordergründig, dass er meinen Alltag komplett bestimmt.
Mir ging es in meinem ganzen Leben noch nicht so mies.
Wenn es nicht an der mirena lag, ärgere ich mich sicher unheimlich, weiß dann aber, dass es nicht an ihr lag.

19

Das tut mir sehr leid für dich, könnte mir trotzdem vorstellen, dass die Ursachen Deiner Beschwerden nicht unbedingt was mit der Mirena zu tun haben. Geh mal in Dich und sei ehrlich zu Dir selbst, vielleicht gibt es andere Belastungsfaktoren im Privatleben, Job und natürlich auch organische Ursachen abklären lassen... 🍀

weitere Kommentare laden
22

Ich bin der gleichen Meinung wie katemiddleton und würde mir die Hormonspirale baldmöglichst ziehen lassen. Natürlich kann man nicht genau sagen, ob die Spirale die Ursache für deine Beschwerden ist. Was den Schwindel angeht, bin ich mir aber ziemlich sicher, dass das eine Nebenwirkung der Mirena ist. Die Schmerzen an der Brustwirbelsäule sind zwar keine gängigen Nebenwirkungen, können aber trotzdem von den Hormonen kommen. Ich kenne beispielsweise zwei Frauen, die nach Einlage der Mirena schwere Depressionen und schlimme Panikattacken bekommen haben.

Ich selbst habe zwar keine Erfahrungen mit der Hormonspirale, aber dafür mit verschiedenen Pillenpräparaten. Meine Beschwerden reichten von Venenproblemen, Pilzinfektionen, Magenschmerzen und schlimmer Übelkeit bis hin zu schweren Schlafstörungen. Daher habe ich schon vor vielen Jahren beschlossen, nie mehr hormonell zu verhüten.

23

Dank dir! Ja es stehen Rückenschmerzen in den Nebenwirkungen, aber in welchem Bereich ist nicht genauer erläutert. Was sind denn venenprobleme?

24

https://risiko-hormonspirale.de/beipackzettel.html

weitere Kommentare laden