Impotenten Ehemann!

Hallo....ich (w 38) bin seit 16 Jahren mit meinem Mann (44) verheiratet und seit 19 Jahren zusammen.
Wir haben seit fünf Jahren nicht mehr miteinander geschlafen und auch sonst so gut wie keine Zärtlichkeit mehr ausgetauscht.
Ich dachte und denke immer noch, dass es an mir liegt. Nach zwei Schwangerschaft und ziemlich anstrengenden ersten Kinderjahren sehe ich nicht mehr aus wie mit 19.

Im letzten Urlaub hat mein Mann mir und unseren gemeinsamen Freunden nach mehr oder weniger viel Alkohol gebeichtet, dass er impotent ist. Er hat mir versprochen zum Arzt zu gehen. Das war vor vier Monaten. Bis heute war er nicht beim Arzt.

Er meint, es wäre doch auch so ganz gut.
Klar, ich halte ihm so gut es geht den Rücken frei, gehe arbeiten kümmere mich um den Haushalt, die Kinder und alles was so anliegt.

Er weigert sich strikt zum Arzt zu gehen und findet, dass Sex in unserem "Alter" nicht mehr so wichtig ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, noch länger auf Sex zu verzichten. Nicht nur der Akt an sich fehlt mir, dass ganze drum und dran vermisse ich. Ich möchte gerne mal wieder als Frau wahr genommen werden. Ich möchte wieder begehrt werden und nicht nur als Mutter gesehen werden.

Ist das zu viel verlangt? Bin ich vielleicht egoistisch, dass ich nicht einfach alles so lassen kann wie es ist?

Kann eine Ehe ohne jede Zärtlichkeit überhaupt funktionieren?

1

Hallo,

klar kann das funktionieren, wenn es für beide Partner in Ordnung ist.

Aber in deinem Fall ist das ja nicht so. Und nein, was du verlangst ist nicht zu viel. Dein Mann kann nicht erwarten dass du als Frau, die noch keine 40 Jahre alt ist, nun dauerhaft auf Sex verzichtest. Und von welchem Alter redet dein Mann eigentlich? Ihr seid in euren besten Jahren. Das wäre ja echt traurig, wenn in dem Alter schon jegliche Erotik tabu ist.

Ja ich würde auch erwarten, dass mein Mann was unternimmt, wenn er diese Problematik hätte.

Als Alternative würde ich ihn dann darüber informieren, dass ich mir jetzt einen Liebhaber suche, wenn er das Problem nicht angeht. (musst du ja nicht machen aber zumindestens mal androhen)

Persönlich akzeptiere ich durchaus ,dass es Männern schwer fällt, mit dieser Thematik zum Arzt zu gehen. Ich würde da jegliche Unterstützung signalisieren.

Aber der erste Schritt muss nun mal von ihm kommen.

2

Für mich ist fehlender Sex der Anfang vom Ende. Ich und mein Selbstbewusstsein haben es nicht verkraftet, dass mein Ex mich offensichtlich nicht mehr anziehend fand. Im Leben hätte ich das nicht 5 Jahre ertragen und es hat auch unsere gesamte Beziehung negativ beeinflusst.
Ich würde an deiner Stelle wirklich überlegen, ob du das mitmachen willst!

3

Hallo,

ich finde auch das 44 für einen Mann kein Alter ist um keinen Sex mehr zu haben. Mach doch einen Termin beim Arzt und leg ihm den Zettel hin, frag ob du mitkommen sollst. Wenn er nicht hinwill kannst du oder er immer noch absagen.

Vielleicht ist die Scham zu groß dort anzurufen und der Leidensdruck besteht wohl eher bei dir als bei ihm.

Alles Gute!

4

Zumal erektile Dysfunktionen ja auch ein Symptome für ein anderes Leiden sein können...

5

Hallo.....erst mal vielen Dank für eure Meinungen.
Ich habe noch mal mit ihm gesprochen, er will von einem Arztbesuch nichts wissen, es gehe laut seiner Meinung niemanden etwas an, was in unserem Schlafzimmer passiert oder auch nicht passiert.

Er geht einmal im Jahr zum Gesundheitscheck beim Hausarzt, bis jetzt sind alle Blutwerte in Ordnung.

Als ich ihm sagte, dass ich mir einen Liebhaber suchen werde, hat er mich ausgelacht!
Kein normal denkender Mann hätte noch Interesse an einer zweifachen Mutter mit zu viel Speck auf den Rippen!

Das hat gesessen, vielleicht liegt es doch einzig und allein an mir!!!

6

"Kein normal denkender Mann hätte noch Interesse an einer zweifachen Mutter mit zu viel Speck auf den Rippen!"

Ich kann nicht beurteilen, ob er derart abwertend und respektlos mit dir redet, um vom eigentlichen Problem abzulenken oder er dich wirklich so sieht. "Das hat gesessen".Genau das sollte es auch. Genau das war seine Absicht. Ein fieses Spiel.

Mir wäre es egal. So redet man nicht mit seinem Partner.

Dein Selbstwertgefühl scheint zusammen mit deinem Sexualleben in den letzten fünf Jahren den Bach runtergegangen zu sein.

Lass dir das nicht gefallen. Nach fünf (!) Jahren soll er verdammt noch mal die Karten auf den Tisch legen und klar sagen, ob er Interesse an einem gemeinsamen Leben mit dir hat und nur Müll redet, um von sich abzulenken und dann auch am Problem arbeiten oder ob es ihm am Allerwertesten vorbeigeht, wie es dir dabei geht und er gerne auf Sex verzichtet.

Dann kannst du die Konsequenzen ziehen.

Alles Gute!

7

Das ist genau der Punkt.
Dieses schwindende Selbstwertgefühl deswegen. Das ist scheiße und das hat er gerade schamlos ausgenutzt. Wobei dein Spruch auch nicht so geil war. Wenn du weißt wo man sich Liebhaber sucht, sag mir Bescheid ;-)

Entweder sprichst du Klartext und teilst ihm mit, dass du eure Ehe in Gefahr siehst oder du erträgst es eben einfach. Der Spruch war leider nicht zum ernst nehmen.

weitere Kommentare laden
12

"Im letzten Urlaub hat mein Mann mir und unseren gemeinsamen Freunden nach mehr oder weniger viel Alkohol gebeichtet, dass er impotent ist."

Das kommt mir irgendwie komisch vor. Jedenfalls wüsste ich nicht, wie viel Alkohol ich bräuchte, bevor ich so etwas beichten würde.

Hast Du vorher beim Sex nie etwas gemerkt? Ich würde eher erwarten, dass man zuerst merkt, dass der kleine Freund nicht so richtig will und sich dann womöglich über grundsätzlich Potenzprobleme Gedanken macht, aber nicht dass Mann sich zuerst für impotent hält und deshalb jahrelang ohne Begründung Sex verweigert.

13

Wenn ich Deine Antwort lese, dann herrscht da ein ziemlich respektloser Umgang zwischen Euch, kann auch nur einseitig von ihm sein. (ich lebe ja nicht mit Euch um das beurteilen zu können).

Wenn Du Eure Ehe weiter entwickeln willst, dann solltest Du hier an die Ursachenforschung gehen. Das Thema Sex scheint hier nur die Spitze des Eisbergs zu sein und zwingt Dich jetzt dazu, Eure Ehe neu zu überdenken.

Alleine oder selbst mit Fremdgehen wirst Du hier nicht wirklich weiterkommen.

Die Frage ist also:
will ich an der Ehe festhalten?
falls ja, was müsste sich ändern? (mehr Sex okay, dürfte Dein Partner dann aber immer noch so respektlos mit Dir reden, wäre das wirklich okay für Dich?)

Fühlst Du Dich attraktiv und begehrenswert mit dem Satz "Speck auf den Rippen"? Natürlich nicht. Nicht nur das Gesagte auch das Gedachte muss hier aus dem Weg geräumt werden. Welche Vorwürfe hast Du an ihn?

Dazu braucht Ihr unbedingt jemanden von außen, der Euch dabei unterstützt, alleine geht Ihr nur aufeinander los und macht Euch gegenseitig runter.

Also: willst Du was retten, dann mach Dich auf die Suche nach einer Paarberatung. Der Antwort Deines Partners nach zu urteilen, will er vermutlich nicht mit, dann geh alleine dahin. Man kann gar nicht genug über sich selbst herausfinden und darüber wie man tickt, welche Macken man hat, wie man auf was reagiert und das evtl. sogar unterbrechen kann.

Tu' entweder etwas für Euch als Paar oder etwas für Dich ganz alleine.

17

Hallo!
Ganz ehrlich? Ich nehm ihm das “impotent“ nicht ab.
Wenn euer Sexleben bis zu seiner Selbstdiagnose gut gewesen wäre, hätte er Ursachenforschung betrieben. Ein Mann, der tatsächlich impotent ist, möchte wissen, was er dagegen tun kann
Hat er aber nicht versucht zu ergründen....
Ich vermute eher, dass er keine Lust auf Sex hat und sich so drücken will.

Außerdem weiß er von deinem Wunsch nach Sex und Nähe. Wenn er sich selbst nicht helfen lassen will, sollte ihm dennoch etwas an deiner Befriedigung liegen und das geht auch ohne bestes Stück😉

Wie gesagt, geh mal in dich, ob du es wirklich so glauben kannst..... denke das Problem liegt woanders.

Alles Gute für dich.

.

18

Hallo,

Wir hatten noch nie sehr viel Sex. Vielleicht drei mal im Monat. Als wir für das zweite Kind geübt haben, hat es relativ lange gebraucht um Schwanger zu werden. Daraufhin meinte er, dass das jetzt für die nächsten Jahre reichen muss. Hätte nicht gedacht, dass er es ernst meint.

Paartherapie habe ich ihm schon vorgeschlagen, will er unter gar keinen Umständen.

Ich weiß selbst nicht, was ich will. Ich habe mich jetzt im Fitnessstudio angemeldet, bekomme aber von allen Seiten nur zu hören, dass das eh nix bringt und wie egoistisch ich bin, sein Geld dafür auszugeben. Ausserdem lasse ich in der Zeit die Kinder alleine.

Wenn wir keine Kinder hätten, wäre ich schon geschieden. Und ganz ehrlich, wenn ich gewusst hätte, wie sich das alles entwickelt, ich hätte im Leben keine Kinder bekommen.

Vielleicht geht er ja fremd und hat deswegen keine Lust mehr?
Oder es liegt daran, dass er im Moment beruflich und privat sehr eingespannt ist. Immerhin sind seine Eltern pflegebedürftig und werden zu Hause gepflegt. Seine Eltern sind schon seit mehreren Jahren Pflegebedürftig. Das zehrt.

Da es ihm aber egal ist, werde ich da wohl nix dran ändern können.

Danke trotzdem

19

Hallo

Nur weil du daheim bist und dich um Haushalt und Kinder kümmerst darfst du auch was für dich machen. Und nein es ist nicht egoistisch ins Fitnessstudio zu gehen. Auch darst du rausgehen.

Ich finde es erschreckend wie mit dir umgegangen wird. Nur weil du verheiratet bist bist du noch nicht tot.

Vielleicht würde es gut sein Arbeit zu suchen damit du mal was anders siehst.

Das dein Mann überlastet ist kann sein. Aber da muss er ansetzen.

Mein Mann war auch krank und es waren zwei anstrengende Jahre aber er hat sich Hilfe geholt. Den hab ich aber auf dem Pott gesetzt.#schein

Lg

21

Hallo, falls das falsch rüber gekommen ist, ich gehe arbeiten, zwar nur Teilzeit, aber ich gehe arbeiten!

weitere Kommentare laden
25

In eurem Alter nicht wichtig?!
Gerade bei Frauen liest man doch immer wieder, dass sich mit Mitte 30 das Liebesleben ändert, wieder Lust kommt, man Experimentierfreudiger wird,....
Ich hatte auch lange keinen Sex mit meinem (Ex-)Mann. Lag an ihm und an mir. Aber ab 35 hatte ich soooo Lust wie noch NIE in meinem Leben😱

Seit ich 37 bin habe ich wieder Sex. Häufig, sehr sehr gerne, anders als „früher“. Mein Freund freut sich 😅 Er ist 43 und kann leider nicht immer mit mir mithalten 😜 Aber dann kümmert er sich anderweitig um mich 😉

Du tust mich echt leid 😢

Kam diese Impotenz denn plötzlich? Oder schleichend? Hast du was bemerkt?

Ich finde es sehr egoistisch von ihm. Also dass er nicht zum Arzt geht.

Tja, da ist guter Rat teuer... weiter Gespräche führen? Als „Drohung“ eine offene Beziehung vorschlagen?
Oder halt für Alternativen sorgen, also er. Bei dir. Sex geht auch ohne Koitus.