Umgang mit Nacktheit

Hi,

Menschen sind verschieden, auch im Umgang mit alltäglichen Dingen. Zu Hause wird mir meine Kleidung hin und wieder unbequem. Hin und wieder laufe ich dann, z.B. abends, wenn ich gedenke in den nächsten Stunden ins Bett zu gehen oder morgens nur so halb angezogen herum. Oder nur in Unterhose.
Mein Mann will dann am liebsten alle Gardinen zumachen oder bittet mich, mir etwas überzuziehen, weil ja jemand zum Fenster reinschauen könnte.
Wir wohnen im 4. Stock eines Mehrfamilienhauses in einer Großstadt. In die eine Himmelsrichtung liegt das nächste Haus 60m entfernt, da kommen auch noch Bäume und eine Bundesstraße dazwischen. In der anderen Himmelsrichtung ist eine Häuserlücke. Schräg gegenüber die Häuser haben einen Abstand von ca. 20m. Auch hier sind wieder Bäume dazwischen.
Mir selber ist seit 10 Jahren noch nie irgendeiner der Nachbarn hinter einem Fenster aufgefallen. Selbst wenn ich wöllte, würde ich da nichts sehen, es sei denn ein Fenster ist offen und es lehnt sich jemand raus.

Ich würde mich jetzt nicht abends bei eingeschaltetem Licht splitterfasernackt vors Fenster stellen, wenn ich wüsste, dass die Wahrscheinlichkeit beobachtet zu werden, gegeben ist. Mich würde es so aber ehrlich gesagt auch nicht stören, wenn da jemand irgendwas mal kurz sehen würde. Wir haben da unterschiedliche Schamgrenzen.

Ich bin so geprägt, dass ich den Wünschen meines Mannes oft nachgebe. Für mein Gefühl auch zu oft. Das er das letzte Wort hat. Das ist in der sozialen Subkultur, in der ich groß geworden bin auch so gewollt. Oft ärgert mich das aber. In dem Fall, weil das ja mein Körper ist.

Kennt jemand sowas? Wie geht ihr mit sowas um? Wie weit geht ihr eurem Partner zuliebe? Sagt ihr "Das ist meine Sache."? Oder kämen eure Partner gar nicht so die Idee, da was zu sagen? Fändet ihr das für euch grenzüberschreitend? Hat jemand eine Idee, wie man wertschätzend und liebevoll mit so einer Sache umgeht?

Viele Grüße,
Pretiosa

1

Also zu der Frage, ob Männer von uns auch so reagieren würden, kann ich klar sagen, meiner nicht. Wir wohnen im obersten Stockwerk mitten in der Stadt und direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite stehen andere Häuser, welche aber etwas niedriger sind als unseres, sodass man nicht wirklich in unsere Wohnung schauen kann. Ich laufe Morgens nach dem Austehen auch mal nur mit Unterhose rum, oder halt bloß ein Shirt übergezogen. Mein Mann würde nicht auf die Idee kommen, mich davon abzuhalten. Im Gegenteil, er freut sich wenn ich so durch die Wohnung laufe 😂 Und er selbst zieht nach dem duschen manchmal auch nur eine Unterhose an oder rennt eben mal kurz nackt durch die Wohnung.
Ich würde mir das von meinem Mann auch nicht verbieten lassen. Es wäre was anderes, wenn du splitterfasernackt am offenen Fenster stehen würdest, aber selbst dann hätte er kein Recht dir das zu verbieten.
Finde ich ganz schön spießig und altmodisch von deinem Mann. Als hätte er Angst, jemand könnte seine Frau nackt sehen. Oh wie schlimm...
Darfst du dann auch nicht in die Sauna?

2

Ich kenne das, ich hasse enge Klamotten, besonders bei über 20° C, ich laufe auch oft nur im Schlüpper durch die Wohnung und bin auch sonst eher freizügig, Liebe die Sauna etc.

Mein Sohn ist 9 und der kommt scheinbar nach mir, er mag es auch nicht gern mit Jeans irgendwo rum zu lümmeln, mein Mann findest Amüsant, er selbst hat zuhaus meist eine Joggingbux an.
Wenn ich dann mal wieder im Schlüpper zum Kühlschrank renne meint er immer:
" Ah, morgen grüssen mich wieder die Nachbarn ganz freundlich."
Oder andere Sachen...
Ist mir aber Egal, es ist mein Zuhause und hier muss und will ich mich Wohlfühlen....

Ich hasse es auch immer wenn die Kinder Besuch haben dann kann ich das ja nicht machen also renn ich in Boxershort und T-Shirt rum, wenn es wen stört muss er ja nicht her kommen...

Liebe grüsse

3

Was und wie viel ich anziehe, ist meine Sache. Und ich hab auch nicht im Kopf, das mein Mann irgendwie das letzte Wort hat. Er kann seine Meinung dazu sagen, mehr aber auch nicht.

4

Jeder Mensch ist nackt auf die Welt gekommen............

Dein Mann ist ein Spießer!

5

Also ich bin da etwas anders. Nackt oder im Slip würde ich nie durch die Wohnung rennen. Im Alltag trage ich immer Hose und Oberteil, Abends nach der Dusche einen Pyjama.

Mein Mann ist das anders, der lümmelt abends auch gerne mal in der Unterhose vorm Fernseher rum, wovon ich allerdings wenig begeistert bin. Also mir ist es schon auch ganz recht wenn er sich zumindest ein T - Shirt überzieht.

Ich finde es einfach nicht schön anzusehen. Mein Mann hat einen schönen Körperbau und wenn er tropfnass aus der Dusche kommt ist das auch mega Sexy, aber auf der Couch gammelnd, nein Danke. Außerdem finde ich es eigenartig. Niemand in meinem Elternhaus ist je in der Unterhose rumgelaufen, von daher bin ich es einfach nicht gewohnt und traue mich ich sagen, dass es mir unangenehm ist.

Aber ich verbiete es ihm natürlich nicht. Er kann ja rumlaufen wie er möchte. Allerdings frage ich ihn dann schon auch, ob er sich nicht bitte was überziehen möchte.

6

Also ich laufe auch oft halb nackt zu Hause herum. Ist ja mein zu Hause. Hab auch schon mal in Unterwäsche ein Paket übernommen weil ich nicht damit gerechnet hatte und meine Kinder die Tür zu schnell geöffnet hatten weil sie dachten das Papa heim kommt.

Ich finde das alles nicht so wild und auch der Postmann hats verkraftet ;-).
Mein Mann ist etwas gehemmter aber er wie ich daheim herum laufe ist ihm egal.
Ich bin aber auch so entspannt groß geworden daher ist es für mich eher befremdend wenn jemand ein Problem mit Nacktheit hat.

7

Ich laufe im Sommer zu Hause auch oft ohne Hose herum. Habe dann meist ein längeres T-Shirt an.

8

Ich liebe es nackt in der Wohnung rumzulaufen,...ziehen bald ins Erdgeschoss, dass wird eine Veränderung für mich werden,...oder es müssen immer die elektronischen Rollläden runter 🤪🤪

9

Wir laufen hier beide gerne mal halb-nackt durch die Wohnung. Mein Freund hat eigentlich nach dem Duschen generell mit Boxershorts rum.
Da man von zwei Seiten rein gucken kann haben wir halt Jalousien dran die Abends runter sind.
Selbst wenn mich unser Nachbar gegenüber mal in Unterwäsche sieht, was durchaus passieren könnte da direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite ein Haus ist der quasi direkt ins Schlafzimmer gucken kann. Und wenn ich manchmal tagsüber zuhause bin renn ich hier gelegentlich in Unterwäsche rum.
#ole
Ich finde man muss dann nicht unbedingt ständig am Fenster rum schlawenzeln aber mich stört es nicht wenn der Nachbar mich in Unterwäsche sieht

10

Vor den Kindern wäre ich nicht dreiviertelnackt herumspaziert. Als die aus dem Haus waren und es war richtig heiß im Sommer, war Schlüpper und längeres Trägershirt durchaus drin. Da hat mein Mann nie gemeckert, höchstens anzüglich gegrinst;-). Aber man sieht bei uns auch nicht direkt in die Wohnung - und wenn, wird man nur "obenrum" gesehen, also oben ohne wäre ich sicher nicht herummarschiert bei offenem Fenster, die spöttischen Bemerkungen meiner lieben Nachbarn, denen ich ja auch dienstlich begegnete, brauchte ich ja nun nicht gerade :-p
LG Moni

PS: Was bitte ist "soziale Subkultur"? Da kann ich mir gerade nichts darunter vorstellen.