Ich bitte um eure Meinung bzw. Einschätzung!

Hallo ihr Lieben,

ich hatte kürzlich schonmal einen Thread eröffnet. Dieser war wie folgt:

https://www.urbia.de/forum/38-liebesleben/5126934-verliebt-wider-willen-und-verstand-kriege-ich-das-hin

Nun hatte ich mich dazu entschlossen uns eine Chance zu geben, weil ich ihn einfach sehr liebe. Es ist auch sehr schön, wenn wir zusammen sind. Ich wäre nicht im Traum darauf gekommen, dass das zwischen uns nicht etwas absolut Besonderes ist.
Es hat sich richtig und gut angefühlt.

Allerdings hatte ich immer so ein wenig das Gefühl, dass seine Whatsapp Nachrichten, wenn er Zeit zuhause bei seiner Exfreundin und Kindern verbracht hat, irgendwie etwas "trocken" waren. So beispielsweise auch am vergangenen Sonntag.
Er schrieb mir nachmittag, dass er sich später meldet. Er hatte nämlich Besuch von seiner Exfrau, die die Kinder vorbei brachte. Da er den Abend dann mit seiner Exfreundin und allen Kindern verbracht hatte mit Pizza bestellen und Spiele spielen hat er sich erst spät am Abend gemeldet, um mir noch ne gute Nacht zu wünschen.
Auch gestern Abend schrieb er mir gegen Feierabend, dass er mir einen schönen Abend wünscht und viel Spass bei dem, was ich noch so mache und, dass er sich auf das morgige Wiedersehen freut. Mir kam die Nachricht so vor, als sollte ich am Abend nicht mehr schreiben, da er mit seiner Exfreundin ihren Umzug gemacht hat (Möbel fahren usw.). Er hat sich dann auch erst wieder mit einer kurzen "Gute Nacht" Nachricht gegen 23 Uhr gemeldet. Am Wochenende waren wir unterwegs. Ich musste auf Toilette und als ich wieder an den Tisch kam sah ich, dass er ganz schnell den Whatsapp Chat mit seiner Exfreundin geschlossen hat. Ich habe das auch angesprochen. Ich sagte ihm, dass es kein Problem ist, dass er mit ihr schreibt, aber das es sich nicht toll anfühlt, wenn er es schnell schließt sobald ich an den Tisch zurück komme. Er meinte, dass das Zufall war.

Nach diesen vergangenen Tagen hat sich bei mir ein schlechtes Bauchgefühl eingestellt. Er schrieb mir heute morgen, dass es ihm nicht so toll geht und ich hakte nach. Er sagte, dass es halt komisch ist, dass jetzt die halbe Wohnung leer ist, da seine Exfreundin auszieht. Ich meinte, dass ich das schon nachvollziehen kann. Dass sich eine Trennung immer unschön anfühlt usw. Aber dass es etwas zu weit führt, wenn er jetzt von mir erwartet, dass ich ihn wegen seiner Ex tröste.
Und dann kam es mir in den Sinn... Ich hatte da seitdem das mit uns läuft nie drüber nachgedacht, weil er ja sagt, dass er mich liebt und weil sich alles so gut angefühlt hat. Aber es ist tatsächlich so. Wir haben heute darüber gesprochen.

Er hat noch Gefühle für seine Exfreundin.

Er meint zwar trotzdem, dass er mit mir zusammen sein will, aber ich schlug vor, dass wir warten bis er mit Überzeugung sagen kann, dass er keine Gefühle mehr für sie hat und wir dann weitersehen. Er ging darauf ein.

Und nun sitze ich da... und frage mich... Wie ich damit umgehen soll.
Ich weiss nicht, ob er überhaupt über sie hinweg kommt, wenn die Beiden sich ständig sehen. Er ist ja so jemand, der immer für alle da ist. Besonders für seine Exen. Und sie wird jetzt nur 3 km von ihm entfernt wohnen und sogar auf 450 Euro Basis bei ihm putzen. Also... er hatte sie schon in Vergangenheit angestellt und will ihr halt so jetzt finanziell weiter unter die Arme greifen.
Unabhängig davon, dass ich nicht glaube, dass damit die Gefühle leichter verschwinden, frage ich mich, ob ich das kann.
Das klingt total doof... Aber mein Stolz packt das irgendwie nicht. Wie viele Kröten soll ich denn noch schlucken? Ich weiss, dass unsere Zukunft nicht leicht werden würde mit den beiden Exfrauen und den drei gemeinsamen Kindern. Aber ich dachte, dass ich es mit ihm zusammen versuche. Er meinte, dass er denkt, dass wir das schaffen.
Dachte ich auch. Aber nur, weil ich dachte, dass gegenwärtig alles schön und richtig ist. Die Erkenntnis, dass er neben mir auch noch Gefühle für seine Exfreundin hat, hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen.
Ab dem kommenden Wochenende wird sie komplett ausgezogen sein und ich denke, dass es dann bei ihm erst richtig losgehen wird... emotional... dass er sie erst dann nochmal richtig vermissen und die Trennung begreifen wird.

Eigentlich muss ich es beenden oder?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Ich bin unheimlich traurig und verzweifelt. Habe mich vor diesem Thread übergeben müssen, weil mir so schlecht ist, seitdem ich das alles realisiere.

1

Eine Schwangerschaft ist aber ausgeschlossen?

Ich weiß gar nicht, was ich dir konkret raten soll.

Vielleicht tut euch Abstand ganz gut. Ehrlich gesagt finde ich es toll, dass er mit dir so ehrlich umgeht und dir keinen Bären aufbindet.

Die Trennung wird für ihn jetzt erst real. Vorher war halt trotz Trennung alles wie vorher. Manchmal merkt man erst dann, was man verliert. Bzw auch wenn man diese Veränderung will, trauert man halt trotzdem einer alten (Lebens-) Vorstellung nach. Es ist gerade das Ende eines bestimmten Lebensabschnitts und auch wenn man das wollte, ist es halt trotzdem traurig.

Vielleicht versuchst du dich im Moment mehr auf dich zu konzentrieren? Unternimm was mit Freunden, probier ein mögliches neues Hobby aus, miste deine Wohnung aus oder stell mal um, Streich mal wieder einen Raum neu. Lenk dich ab. Und gib ihm damit die Zeit, herauszufinden ob er nur wegen der Veränderung traurig ist, oder ob es ihm tatsächlich um sie geht. Vielleicht merkt er ja doch, dass er dich möchte :)

2

Warum fühle ich mich dann so als hätte ich einen Bären aufgebunden? Ich habe das Thema so oft angeschnitten. Auch heute musste ich ewig darauf rumreiten bis er darauf eingegangen ist.
Meine Wahrnehmung, dass seine Nachrichten kühler wären, seien falsch. Und wenn ich seine Ex ansprach hat er es einfach ignoriert bis ich nicht nachgegeben habe.

Ist es denn ok, jemanden, den man schätzt, so nah an sich ranzulassen, diese Liebe zuzulassen, wenn sie noch nicht exklusiv ist? Ich verstehe das nicht.

3

Naja gut, davon hast du nichts geschrieben und hellsehen kann ich leider nicht.

Mir tut deine Situation leid. Für die Zukunft würde ich daraus mitnehmen, dass ich mich erst auf jemanden einlasse, wenn altes abgeschlossen und geregelt ist.

D.h. er wohnt nicht mehr mit seiner Ex zusammen und das länger als ein paar Tage.
Oft ist es so, dass man sonst Gefahr läuft, nur der Lückenbüßer zu werden.

Nimm dir Zeit für dich und deinen Freundeskreis und gib ihm die Zeit, die so eine Trennung benötigt. Und dann schaut, ob es noch einen gemeinsamen Weg geben kann.

weitere Kommentare laden
6

<<<Was würdet ihr an meiner Stelle machen?>>>

Da es Dir mit dieser Konstellation und dem was da alles scheinbar noch mit dran hängt offensichtlich nicht gut geht, würde ich den Kontakt abbrechen.

Ich finde dass man eine Baustelle abgeschlossen haben sollte, bevor man eine neue startet.

Sofern Du also nicht nur mit seinem "Verkehrshütchen" spielen willst, wäre bei mir der reine Selbstschutz mittlerweile stärker ausgeprägt als mein Helfersyndrom.