Stehe leider auf älteren Arbeitskollegen 😞

Wir kennen uns seit ~3 Jahren (durch den Beruf) und haben uns ewig nur gut verstanden, irgendwann wurde so etwas wie eine Freundschaft daraus.
Er ist ein sehr offener Mensch und hat eigentlich immer einen Spruch auf Lager, manchmal auch einen anzüglichen (macht er aber nur bei denen, die damit klar kommen und selbst etwas derber sind).

Bis vor Kurzem (kann keinen Zeitpunkt festmachen) fand ich das auch alles nur lustig und habe - zum Beispiel in der Pause - einfach gern mit ihm gequatscht.

Irgendwann fing es an, dass ich mich immer sehr, sehr gefreut hab, wenn wir uns gesehen haben und eigentlich am liebsten auch den ganzen Tag mit ihm verbringen möchte. 😶

Ich glaube, meine Hormone drehen einfach durch, denn leider habe ich bzgl ihm ständig Kopfkino. 🙈🤦🏼‍♀️

Er sucht auch sehr den Kontakt zu mir und ich merke auch, dass er mich oft „von oben bis unten“ anschaut, aber das versteckt er nicht.

Er ist seit 20 Jahren verheiratet - und das glücklich - und ich bin in einer „recht“ glücklichen Beziehung (schwierige Phase gehabt, aber wir stehen schon lange alles gemeinsam durch und der Sex ist gut und mehr als ausreichend 😎).

Es ist auch nicht so, als wäre er auch nur ansatzweise mein Typ (würde nichtmal behaupten, dass er attraktiv ist), aber irgendwas reizt mich. 🤷🏼‍♀️

Ich werde nicht handeln (=etwas mit ihm anfangen), selbst, wenn er das wollen würde, dafür ist mir meine Beziehung viel zu wichtig.

Nur: wie komm ich denn darüber hinweg?
Ich hab auch Angst, dass ich mal von ihm träume (ist mir schon einmal passiert 😦) und dann vielleicht - neben meinem Freund - rede im Schlaf 😱.
Danke schonmal, wer bis hierhin gelesen hat 😬👋🏻

1

Ich würde es vielleicht mal mit einer Freundin oder ggf. mit deinem Partner besprechen, damit du dir den Druck rausnimmst. Meiner Erfahrung nach verschiedenen solche Spannungen oft sobald man sie zulässt und nicht mehr als Tabuthema behandelt. Du könntest z.b erzählen dass du vom Ihm geträumt hast und deinen Traum als Aufhänger nutzen. Ansonsten hilft nur abwarten meistens hört sowas ja von alleine auf.

2

Danke dir für deinen Rat. 🙂
Mit einer Freundin drüber zu sprechen, ist eine gute Idee, das werde ich versuchen.

Ich befürchte, dass ich mit meinem Partner nicht darüber sprechen kann. Ich bin nie untreu gewesen (und er auch nicht), aber mein Partner hat in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht und wäre sehr eifersüchtig. Im Alltag ist er nicht eifersüchtig, aber wir hatten schonmal die Situation, dass er misstrauisch wurde (unbegründet) und ich glaube, dass es in diesem Fall besser ist, wenn er nichts von meinen Gedanken weiß.

3

Ich glaube, dass so etwas relativ normal ist, es hat ja auch was Reizvolles, wenn es irgendwie "verboten" ist, und v.a. wenn es was ist, was neu für dich dich ist - wegen des Alters. Glaubst du denn, dass er Interesse an dir hat? Ich würde vielleicht nicht unbedingt mit deinem Freund drüber sprechen, wenn er schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht hat, aber mit deiner besten Freundin! Ich glaube, es sind mehr Leute als du denkst in so einer Situation :)

5

Danke dir für deine Meinung und fürs Verständnis 🙂

Das kann es natürlich sein, dieses „Verbotene“, du könntest damit voll ins Schwarze getroffen haben. Wenn ich die Gedanken nämlich mal weiterspinne (also mir überlege, wie es wäre, etwas mit ihm anzufangen), ist es gar nicht mehr so reizvoll. 🤷🏼‍♀️

Er ist 20 Jahre älter als ich, das könnte halt auch noch den gewissen Reiz ausmachen.

Ich bin unsicher, ob er Interesse an mir hat. Manchmal bin ich mir fast sicher, weil er Anspielungen macht und dann gibt es wieder Gespräche, die ganz eindeutig rein platonisch sind. Im Zweifel geht es ihm vielleicht genauso wie mir?! 😂

Du hast absolut Recht, ich werde das mal mit meiner besten Freundin besprechen. Mit meinem Partner sicher nicht; wir sind zwar über 10 Jahre zusammen, aber sowas könnte er nicht verzeihen

4

Hallöchen,
ich würde definitiv nicht mit dem Partner oder sonst jemandem darüber reden, höchstens, wenn du gläubig bist mit einem Seelsorger. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie viele Beziehungen durch Gerede kaputt gehen. Stell Dir vor, dass Dein Partner davon erfährt. Er wird es nicht verstehen und an der Beziehung zweifeln.
Du solltest allerdings unbedingt zu dem Kollegen auf Abstand gehen. Vielleicht kannst Du andere Schichten haben, Deine Pausen ohne ihn verbringen oder die Abteilung wechseln. Geh ihm aus dem Weg. Rede mit ihm nur das für die Arbeit Nötige, wenn Du Deine Beziehung retten willst. Wenn er fragt, ob was los ist, dann sag, dass Du gerade mehr Zeit für Dich brauchst.
Suche gleichzeitig die Nähe zu Deinem Partner, sag ihm, wie glücklich Du mit ihm bist, was du alles an ihm toll findest. Wenn Du Dich dabei erwischt, wie Du an den Kollegen denkst, dann denke bewusst an Deinen Partner. Erinnere Dich an die schönen Momente dem Partner. Unternimm wundervolle Dinge mit Deinem Partner und schwärme Deinen anderen Kollegen und Freunden davon vor. Rede über all die tollen Dinge, die Dein Partner macht.

6

Danke dir 🙂

Aus dem Weg gehen kann ich ihm leider nicht, da sich einerseits unsere Aufgaben immer mal wieder überschneiden und andererseits natürlich auch, weil sich über die Jahre eine gute Freundschaft entwickelt hat und ich die eigentlich nicht aufgeben möchte. Ich kann aber ggf in ein paar Monaten zumindest in ein anderes Stockwerk wechseln. 👍🏼

Über meine beste Freundin könnte nichts zu meinem Partner durchdringen, wir sind vor 15 Jahren in verschiedene Städte gezogen und sie sieht meinen Partner vielleicht 1x im Jahr und dann eben auch nur mit mir zusammen.

Ich glaube langsam, dass mich auch vielleicht einfach nur die Idee an sich reizt. Wie gesagt, ich weiß von mir selbst, dass ich nie handeln würde. Ich habe ja jetzt schon ein schlechtes Gewissen meinem Partner gegenüber, ohne auch nur im Ansatz geflirtet zu haben.

7

Eine kurzes Update zum Beitrag 🙂
Ich bin irgendwie froh und irgendwie auch nicht, dass die Woche vorbei ist, weil ich ihn bis Montag nicht sehe.
Es war so seltsam diese Woche...manchmal war er ganz normal, manchmal waren Blicke, Verhalten, Gesprächsthemen und Sprüche so eindeutig, wie es nur geht. 😶
Und ehrlich gesagt ist mir das nicht mal unangenehm.
Ich bin mir immer noch zu 100% sicher, dass nichts passieren wird, aber die Gedanken daran sind halt echt intensiv. 😦🙈

Es ist halt auch einfach so, dass ich vor Kurzem mit der Pille aufgehört hab und seitdem eigentlich eh an nichts anderes denke, also ganz allgemein.
Vielleicht reguliert es sich ja auch wieder einigermaßen, wenn meine Hormone wieder im Gleichgewicht sind 🤷🏼‍♀️