Schmerzen beim Sex - 5 Monate nach der Geburt

Hallo ihr Lieben,
vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem (gehabt) und eine „Lösung“ dazu?
Fast 6 Monate nach der Geburt habe ich immernoch Schmerzen beim Sex. Der FA hat schon geschaut und außer einer leichten Rötung nichts festgestellt. Er hat mir eine Milchsäurekur verschrieben, aber es wurde nicht besser. Meine Geburt war wundervoll und bis auf ein paar Abschürfungen hatte ich keinerlei Geburtsverletzungen.
Ich bin mittlerweile echt frustriert weil ich mit meinem Mann gerne wieder Sex hätte, ohne Schmerzen zu haben. Ich musste sogar ein Mal abbrechen weil es einfach nicht ging. :-( Wir verwenden Kondome und außreichend Gleitmittel.

Liebe Grüße,
shryg

1

Hey,
Bei einer Freundin von mir war die Symphyse schuld. Sie hatte dann glaub ich osteopathie oder so.
Was genau schmerzt denn?
LG Lily

2

interessant. #kratz da werd ich mich mal informieren, danke.
das eindringen schmerzt, teilweise sogar mit dem finger. gerötet war es an der inneren schamlippe, aber es schmerzt auch weiter innen. evtl vllt wirklich die symphyse, an das dachte ich gar nicht. werd meinen FA mal drauf ansprechen, vielen dank! :)

3

Hallo,

Stillst du? Bei mir war es lange schwierig bis mein Sohn weniger Milch wollte und angefangen hat zu essen mit 7/8 Monaten. Davor war ich ziemlich trocken und komischerweise half Gleitgel kaum 🤷🏻‍♀️

Nach einem Jahr war alles wieder beim Alten 😊
Liebe Grüße,
Pixi

5

Hallo,

ja ich stille noch voll, in ca. zwei Wochen fangen wir mit Beikost an.
Ich empfinde mich gar nicht als so trocken und wir benutzen viel Gleitgel. #kratz
Aber wenn das bei dir so war kann es bei mir ja durchaus ähnlich sein #gruebel

Vielen Dank, macht mir auf jeden Fall Hoffnung :)

4

Hi

Könnte es der Beckenboden sein?
Hast du Rückbildung gemacht?
Oder ist es ein Wundschmerz?

Liebe Grüße

6

Hallo,

Rückbildung mache ich, sogar über die 12 Wochen hinaus.
Es ist schon eher ein Wundschmerz. Aber manchmal fühlt es sich auch anders an.. Schwer zu beschreiben. Aber ich kann Trampolin springen, den Urinstrahl wieder anhalten und hatte von Anfang an keine Probleme mit irgendeiner Form von Inkontinenz. Deswegen tippe ich eher nicht auf den Beckenboden.

Danke für deine Antwort! :)

7

Mir ging es nach der Geburt genauso. Hatte auch dieses Wundgefühl, trotz Gleitgel. Das ging die ganze Stillzeit (1 Jahr) so und noch ein paar Monate danach, bis sich der Zyklus wieder eingependelt hat. Ich hatte 15 Monate lang meine Tage nicht und in der Zeit hatte ich das Gefühl da unten wäre alles „tot“. War total verwirrt weil ich gar keine natürliche Geburt hatte, sondern einen Kaiserschnitt. Naja, ich weiß jetzt dass es bei mir einfach an den Hormonen lag. Zu wenig Östrogen wahrscheinlich, war einfach zu trocken alles, da hat das beste gleitgel nichts gebracht. Im Nachhinein hanebüchene erfahren dass es wohl solche Östrogen-Cremes gibt mit denen man die Östrogenproduktion ankurbeln kann. Frag deine FÄ doch mal beim nächsten Besuch ob sie dir dazu was sagen kann.