Natürliche Verhütung

Hallo meine lieben ich weiß nicht so wirklich ob ich hier richtig bin um diese Frage zu stellen aber ich werde es einfach mal versuchen ich bin 32 Jahre alt habe zwei Kinder und bin mit der Familienplanung eigentlich fertig aber nicht sicher genug um den gravierenden Schritt zu wagen mich sterilisieren zu lassen ich möchte aber auch nicht weiterhin die Pille nehmen ich würde gerne hormonfrei verhüten möchte auch keine Spirale Pflaster oder Spritze ich würde gerne mit der Temperaturmethode verhüten wer von euch hat Erfahrung damit und kann mir sagen ob das eine zuverlässige Methode ist ich würde mich sehr über Antworten freuen und wünsche euch einen schönen Abend

1

Auf die Temperatur alleine würde ich mich nicht verlassen, ich würde wenn dann NFP machen, also die symptothermale Methode.

Da ist der Pearl-Index bei 0, 4, was die Methodensicherheit und 1,6-3, was die Anwendersicherheit angeht.

Es ist eine sehr zuverlässige Methode, wenn du dich auskennst, es richtig machst und konsequent bist, d.h. während der "gefährlichen" Tagen oder besser noch in der gesamten ersten Zyklushälfte zusätzlich anderweitig verhütest.

Zumindest an den gefährlichen muss man entweder enthaltsam sein, auf Penetration verzichten oder andere Barrieremethoden benutzen.

Ich habe das eine zeitlang gemacht, aber mich hat es ziemlich genervt, nicht immer gleich unbesorgt Sex haben zu können.

LG

6

Ich verhüte seit Jahren mit NFP bzw. haben wir zu Kinderwunschzeiten eine Schwangerschaft damit gezielt herbeigeführt.

Wenn solltest du wie hier geschrieben nicht nur Temperatur messen, sondern auch noch ein weiteres Symptom auswerten wie z.B. Zervixschleim. Aber wenn man das einmal raus hat, dann geht das ganz neben bei.

Ich nutze die App von MyNFP, das wird aktuell auch als Medizinprodukt zertifiziert. Wichtig ist das regelkonform auswertet wird und da bist du hier auf der sicheren Seite.
Es gibt inzwischen einige App wo du ein tolles Thermometer hast, welches die Werte an die App überträgt, aber diese werten nicht immer richtig aus, wie ich selber gesehen habe, weil die oft nur ne Mischung aus Kalendermethode und Temperatur sind. Man kann zwar Zervixschleim eintragen, aber es springt dann nicht auf fruchtbar um, wenn der entsprechende ZS da ist. Aus diesem Grund hast du bei MyNFP auch keine Prognosen für den Eisprung im Folgezyklus, weil dieser sich immer mal verschieben kann.

Die App zeigt dir dann also auch recht schnell an, ob du fruchtbar bist oder nicht. Wie hier schon geschrieben wurde, hast du dann möglicherweise ne recht lange Spanne an Tagen, wo du andersweitig verhüten müßtest.
ZT1-5 ist ja meist die Mens also oft auch Tage, wo man nicht intim wird. Dann beginnt laut Auswertungsregel bei vielen die fruchtbare Zeit (Spermien können ja bis zu ner Woche überleben) und abgeschlossen ist die Auswertung 3 Tage nach der höheren Messung, also dann vielleicht ZT 16-17. Dann hast du bis zum eintreten der nächsten Mens noch ca. 10-12 Tage wo du garantiert nicht fruchtbar bist und wirklich nicht verhüten mußt.

Es kommt halt wirklich auf euch an. Was euch wichtig ist, ob es für euch praktikabel ist. Die Kinder, die ich kenne, die trotz NFP entstanden sind, sind halt durch einen Anwendungsfehler entstanden. Als intim geworden 6 Tage vor dem ES, weil man denkt dass schon nix passieren wird. ;-)
Ich möchte persönlich keine Pille mehr nehmen. Bei uns klappt es so ganz gut und ich kanns nur empfehlen.

7

Es war nicht an mich gerichtet, aber ich fand es trotzdem sehr interessant:-)

Ich habe das noch ganz ohne App gemacht und irgendwann auch weitgehend ohne Temperatur.

Wie verhütet ihr denn zusätzlich? und nervt dich /euch das gar nicht?

LG

weiteren Kommentar laden
2

Funktioniert super zum verzögert schwanger werden. Hab so ein Kind und meine Freundin auch. ;)

Pille geht für mich nicht. Hormone auch nicht. Sterilisieren tut dich jetzt auch noch kein Arzt. Ich nehme ne hormonfeie Kupferspirale, Gynefix ging leider nicht bei mir. Hatte ziemlichen Schiss vor dem Einsetzen, aber würde es immer wieder tun. Ich bin fast beschwerdefrei und ohne ungewollten Nachwuchs seit 10 Jahren. Und das kleine bisschen Restrisiko für die evtl nicht ganz abgeschlossene Familienplanung hat man trotzdem ;).

3

Hallo!

Du musst einen Recht großen Teil des Zyklus anderweitig verhüten. Ggf ab Zyklustage 5 bis 17. Wenn das okay ist und ihr das konsequent durchzieht, ist eine richtig umgesetzte NFP sehr sicher - also Temperatur und Zervixschleim und eher mehr Tage als weniger anderweitig verhüten.

4

Hallo,

wenn Du einen regelmäßigen Zyklus hast und genügend Disziplin mitbringst, ist das eine ziemlich zuverlässige Methode. Ich habe ein paar Jahre so verhütet.

Viele Grüße!

5

Für NFP braucht man keinen regelmäßigen Zyklus. Durch das Beachten der Körpermerkmale wie Temperatur und Zervixschleim, kann ganz indivuell die fruchtbare Zeit bestimmt werden, egal wie lange der Zyklus ist.

9

Haben wir auch gemacht, das 3. Kind heißt jetzt Paul.

10

Hallo,

wir haben auch 11 Jahre super verhütet mit NFP und sind auch 3x bewusst schwanger geworden. Soweit so gut.

Aber dann... ich weiß bis heute nicht warum, aber ich wurde völlig ausserhalb der Zeit ungeplant schwanger mit Nummer 4 - heute ist er fast 3 Jahre.

Meine Hebi meinte es gibt einen Mondzyklus bei dem eine Frau in einem Monat einen zweiten Eisprung hat... Vielleicht war es ja das.

In unserem Fall war es nicht so schlimm, wollten ja generell noch ein Kind, nur eben überhaupt nicht zu dem Zeitpunkt.

Heute verhüten wir nach langem hin und her mit Spirale. Das passt eigentlich ganz gut so.

Wenn du wirklich nicht mehr schwanger werden willst, würde ich mich auf gar keinen Fall nur auf Tempi messen etc. verlassen.

Liebe Grüße

11

Richtig angewendet ist NFP genauso sicher wie die Pille. Aber eben nur, wenn man mehr als nur ein Parameter nimmt wie bspw. die Temperatur. Auf diese Weise hab ich zwischen Kind 2 und Kind 3 verhütet und zusätzlich bis zum Eisprung ein Diaphragma verwendet. Wenn der ES nahte, haben wir aber ganz bewusst auf Sex verzichtet. Ich hab zusätzlich Ovus gemacht und habe sehr starke Mittelschmerzen, daher konnte ich gut eingrenzen, ab wann wir das Diaphragma weglassen konnten. Auf die Dauer war mir das aber dann doch zu anstrengend. Jeden Tag zur selben Uhrzeit die Temperatur messen (ich bin leider extrem störanfällig..) und das ganze mit einem Baby.. das war mir nach Kind 3 zu heikel und ich hab meinem Schlafbedürfnis eine höhere Priorität eingeräumt, denn leider ist es so, dass ich nicht mehr einschlafen konnte, wenn der Wecker geklingelt hatte und dann gabs auch die Tage, an denen die Kleinste vor dem Wecker aufgewacht ist und ich musste hoch (auch ein No-Go für meine Temperaturkurven). Ich hab mir knapp 2 Monate nach der Geburt unserer Kleinsten die Gynefix einlegen lassen und bin damit jetzt echt zufrieden. Die Kleinste ist nun 16 Monate alt und schläft (einigermaßen) zuverlässig durch, jetzt könnte ich auch wieder NFP machen, aber offen gestanden hab ich keine Lust, bis zu meinen Wechseljahren nur bis max. 6 Uhr schlafen zu können #zitter

Übrigens, an die Adresse derer, die sagen "ich kenn aber eine, die damit schwanger wurde..!" Keine einzige Verhütungsmethode ist absolut sicher!
NFP hat einen Pearlindex von 0,4. Das heißt also, von 1000 Frauen werden innerhalb eines Jahres vier schwanger, trotz korrekter Anwendung. Eine hundertprozentige Sicherheit hat man mit keiner Verhütungsmethode!! Jede hat ein Risiko von x % Auch die Gynefix hat einen Pearl-Index von 0,5. Klar würd ich mich sehr ärgern, wenn ich von 1000 eine der fünf Frauen wäre, die trotzdem schwanger wird weil unsere Familienplanung absolut abgeschlossen ist und ich mir kein weiteres Baby mehr vorstellen kann. Aber das Risiko muss man eben eingehen, wenn man weiterhin ein Sexleben haben möchte. Oder man lebt in Zukunft enthaltsam. Dann wird man auch nicht mehr schwanger..