Neuer Partner, wieder verhüten?!

Es geht darum das ich vor nem Jahr die Pille abgesetzt habe wegen einem bestehenden Kinderwunsch. Jetzt ist es so das wir uns getrennt hatten und ich einen neuen Partner an meiner Seite habe. Da ist natürlich kein Kinderwunsch vorhanden. Jetzt ist es so das mein Zyklus immer noch kaputt ist und es sich bis jetzt nicht geregelt hat und ich mir denke ob ich wieder anfangen sollte mit der Pille oder es nicht lieber sein lassen sollte. Alleine das der Zyklus sich mal Regeln kann. Keine Lust auf das Theater wenn er auch Kinder möchte und dann wieder absetzen. Aber was sagt ihr dazu?

MfG Mine

3

Es gibt doch noch genügend andere Verhütungsmittel als die Pille. Gerade wenn du merkst, dass die Pilleneinnahme die natürlichen Vorgänge in deinem Körper ziemlich kaputt gemacht hat, wäre die es für mich ein no-go damit wieder anzufangen.

Spreche aus Erfahrung, nach 6 Jahren Pille habe ich sie abgesetzt und bin froh nicht mehr künstlich meinen Hormonhaushalt zu manipulieren.

In deinem Fall würde ich erstmal mit Kondomen verhüten und dann anfangen, mich über mögliche Alternativen (Kupferkette, Pessar, Temperaturmethode etc.) zu informieren.

1

Hallo Mine. Ich würde dir raten erstmal deinen kaputten Zyklus in Ordnung und Ruhe zu bringen was Regelmäßigkeit angeht. Dann kannst du immer noch entscheiden wieder die Pille zu nehmen. Das ist der Grund den dein Freund akzeptieren muss denn es ist deine Gesundheit denn du hast nur eine! Bis dahin Kondome und heiße Tage meiden so gut es geht. Alles Gute!

2

Ich würde die Pille nehmen.

5

Genau.

Wünschst Du dann auch noch viel Spass mit der Lungenembolie?

#kratz

4

Ich würde hierzu den Rat eines Frauenarztes einholen.

6

Hallo!

Die Pille hat ziemlich viele Risiken, die man schon mit in die Überlegung einbeziehen sollte, ich denke, ich würde mich daher eher füreine Kupferkette entscheiden - anders als eine Spirale kann die nicht verrutschen und soll auch bei der Regelblutung nicht unangenehm sein.

Damit hast Du dann auch gleich für ein paar Jahre Kennenlernzeit Ruhe und wenn die Wirkung an ihr Ende kommt, kann man sicher eher über Kinder reden.

7

Bei sehr unregelmäßigem Zyklus ist natürliche Verhütung nicht so einfach.
Kondom wollen die wenigsten auf Dauer.
Spirale geht auch hormonfrei. Kostet aber. Lohn eher nicht wenn man schon über Kinder nachdenkt. Selbes gilt für die Kupferkette.
Diaphragma/Portiokappe.......nicht jedermanns Ding.

Aber um das zu entscheiden müsste man auch wissen warum dein Zyklus so unregelmäßig ist. Normalerweise sollte sich das nach 1 Jahr wieder eingependelt haben. Da sollte also auch mal geguckt werden. Finden regelmäßige Eisprünge statt? Reifen die Eizellen richtig heran? Je nach Ursache für die Zyklusprobleme macht es Sinn die Pille zu nehmen aber bei manchen Ursachen eben auch wieder nicht, bei zu hohen männlichen Hormonen brauchst du ne andere Pille als bei anderen Problemen.....

Also: Erstmal zum Frauenarzt und gründlich untersuchen lassen. Außerdem mit deinem Partner besprechen wie sein Zukunftsplan so aussieht. Dann entscheiden welche Verhütung zu dir und eurer Planung passt.