Ausrutscher... Fremdgegangen

Hallo ihr Lieben,
Ich bin seit 12 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit 3 Jahren verheiratet. Vor 4-5jahren haben wir uns andauernd gestritten und waren kurz vor einer Trennung. Ich idiot hatte da nichts besseres zu tun und bin fremd gegangen. Leider nicht einmal sondern über 2 Monate mit einem Kerl, der komplett anders ist als mein Mann. Ich bin auf geblüht in dieser Zeit aber glücklich war ich nicht. Habe mich dann auch ganz strikt zu meinem Mann bekannt und liebe ihn über alles. Leider geistert das Gespenst des schlechten Gewissen immer mal wieder über mit. Mein Mann weiß nichts davon. Ich denke auch irgendwie das es besser ist nichts zu sagen und dann denk ich wieder ich bin es ihm schuldig. Natürlich bin ich strikt gegen fremdgehen und hab es nie verstanden wenn jemand das tut. Aber damals war ich leider dumm, sau dumm um genau zu sein. Ich musste das mal hier schreiben, weil reden kann ich ja mit niemandem drüber.

5

Was willst Du von Deinem Mann? Die Generalabsolution? Die kriegst Du nicht, aber einen Mordsknatsch, Streit, Tränen, Rechtfertigungen, Erklärungsversuche und zerstörtes Vertrauen. Halt den Mund und sieh lieber zu, dass das nicht nochmal passiert, wenn Dir an Deiner Familie liegt. LG Moni

1

Du warst doch in der Zeit getrennt? Oder wie?
Was würde es eurer Ehe jetzt bringen, wenn du ihm das sagst?

2

Getrennt nicht aber in einer Krise. Deshalb auch das schlechte Gewissen. Es bringt nichts es zu sagen. Nur Unmut und macht das kaputt was wir jetzt haben. Oder?

8

Ich habe das Gefühl, dass es dir nicht darum geht das er alles weiß, sondern darum, dein Gewissen zu beruhigen.

Wie gesagt, das ist mein Gefühl bei deinen Texten.
Ich bin auch fremdgegangen und ich habe es gleich danach gesagt.

Wenn es solange schon her ist und kein Hahn danach mehr kräht weil es die Bedeutung verloren hat oder es nie eine gab, dann würde ich es denke ich nicht erzählen. Es würde dein Gewissen erleichtern aber was macht es mit ihm?

3

Hallo,

mein Partner ist mir während einer schweren Krise auch fremd gegangen.
Durch einen blöden Zufall kam es raus. Davor habe ich ein Jahr lang nichts geahnt oder gewusst.
Wäre vermutlich besser so gewesen. Manchmal knabber ich immer noch daran das er es getan hat.
Zwei Monate fremd gehen sehe ich aber nicht als Ausrutscher und hätte ich vermutlich nie verziehen.

4

Huhu,

ich bin auch gegen ein Fremdgehen.
In deinem Fall würde ich dir raten, lebe mit deinem schlechten Gewissen weiter. Wenn du es jetzt sagst, belastest du doch nur deinen Mann damit und riskierst ggf die Trennung. Niemanden bringt ein Geständnis jetzt etwas - außer dir, die das Gewissen erleichtert hätte. Aber das finde ich persönlich sehr egoistisch, denn wenn, dann hättest du es schon vor Jahren sagen müssen und nicht erst so spät.

Du wirst deine Gründe gehabt haben, warum du dich in die Arme eines anderen gelegt hast. Nun ist es vergangen und du hast sicherlich deine Lehren daraus gezogen und es passiert dir hoffentlich nie mehr.

Wäre ich die Betrogene würde ich es tatsächlich nach so langer Zeit nicht mehr wissen wollen. Meine Welt würde so ein Geständnis unnötig zerstören - und damit zwangsläufig unsere Familie.

LG

6

Ich würd es ihm auf keinen Fall sagen. Im Leben nicht.

Warum auch? Du weißt, dass das damals ein Fehler war. Würdest es heute wahrscheinlich nicht mehr wiederholen. Eure Ehe läuft jetzt gut.

Warum also alles kaputt machen? Was denkst du, was passiert, wenn du es ihm jetzt sagst. Du fühlst dich wahrscheinlich freier. Aber was denkst du, wie er sich fühlt. Du kannst ihn mit so einer Info in eine echte Krise stürzen. Er könnte euer ganzes Leben...sein Leben mit dir in Frage stellen und dich schlimmstenfalls sogar verlassen.

Wäre dir deine Erleichterung DAS etwa wert?

Behalts für dich. Hak es als großen Fehler ab und lern einfach draus.

Es war keine Sternstunde von dir... aber es gibt auch keine Todesstrafe drauf.

Passiert ist passiert... ändern lässt es sich eh nicht mehr.

Verschließ es in deinem Kopf und lebt euer jetzt glückliches Leben weiter. #blume

7

Mit dem schlechten Gewissen musst du leben. Wenn du ihm das jetzt sagen würdest, dann würdest du nur dir selber einen Gefallen tun. Er würde sehr darunter leiden, ebenfalls eure Beziehung. Ich bin also dagegen es ihm zu sagen. Ich wurde betrogen und kann dir sagen, dass die meisten Beziehungen dadurch auseinander gehen. Es war wirklich eine extreme Zeit, in der es mir sehr sehr schlecht ging. Du kannst es eh nicht rückgängig machen. Also vergrab es ganz tief in dir und guck nach vorne. Du liebst ihn, er liebt dich, mehr braucht ihr nicht.

9

Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen, 5 davon verheiratet. Nach einem Jahr haben wir uns auch sehr oft gestritten und ich habe zufällig meinen Ex-Freund wieder getroffen (mit dem der Sex immer der Wahnsinn war). Ich hatte dann mit ihm ca. 3 Monate eine Affäre. Irgendwie hat es mich angetörnt wenn ich mit meinem Mann Streit hatte, ich aber danach die Bestätigung bekam dass ich auch jemand anderen haben könnte. Dann ist das ganze fast rausgekommen und ich habe einen Schlussstrich mit meinem Ex gezogen. Seitdem bin ich treu geblieben und habe es auch in Zukunft vor. Ich habe kein Verlangen mehr danach. Und das ist doch das Wichtigste oder?
Sag es ihm nicht! Ich würde es umgekehrt auch nicht wissen wollen wenn jetzt alles zwischen euch passt, oder wie siehst du das?
Lass die Vergangenheit, Vergangenheit sein! ;-)

10

>> Leider nicht einmal sondern über 2 Monate <<

Bei einer Dauer von 2 Monaten kann man von einem "Ausrutschter" aber auch wirklich nicht mehr sprechen...

Du musst abwägen, ob eine Erleichterung deines Gewissens die darauf zwangsläufig folgenden emotionalen Anstrengungen wert ist. Es kann durchaus sein, dass dein Mann sich dann von dir trennt, das muss dir bewusst sein.