Verliebt in Mann, der mir optisch nicht gefällt?!?

Es ist mir gestern schlagartig bewusst geworden.

Vor einigen Monaten ist es mir (w32) eigentlich schonmal rausgerutscht, als mich eine deutlich ältere gute Freundin fragte "Mmmh, wer ist denn der?" und ich wollte eigentlich nur sagen, dass er aufgrund seiner Altersklasse nichts für sie ist, sondern eher in meiner Altersklasse angesiedelt ist, aber heraus kam ein "Das ist meiner."

Er ist ein guter Freund (m38) meinerseits, wir verstehen uns super. In seiner Gegenwart fühle ich mich wohl, wir haben Spass zusammen, wissen oft ohne Worte, was der Andere gerade denkt. Wenn wir irgendwo unterwegs sind suche ich immer seine Nähe. Auf Gruppenfotos stehen wir immer beieinander. Er hat durch seine ruhige und geduldige Art eine unglaublich besänftigende Wirkung auf mich. Zwischen uns war auch immer eine Art Anziehung, obwohl er überhaupt gar nicht mein Typ ist. Ich habe daher trotz unserer kleinen spaßigen Flirts nie darüber nachgedacht. Immer wenn wir uns umarmt haben war das schön. All seine Nähe war schön. Und am Wochenende ist es passiert. Er hat mich geküsst. Wir haben daraufhin zusammen übernachtet - ohne Intimitäten. Aber wir haben geknutscht und gekuschelt.

Gestern war mir den ganzen Tag richtig übel und ich musste mich übergeben. Ich konnte diese Übelkeit nicht richtig zuordnen in meinem Körper. Abends, nach der Arbeit, habe ich den ganzen Abend darüber nachgedacht. Ich habe Fotos angesehen, Erlebnisse Revue passieren lassen, unseren Chatverlauf des letzten Jahres komplett durchgelesen und mir wurde klar, dass ich diesen Mann liebe. Er gefällt mir optisch eigentlich nicht, auch wenn ich mich zu ihm hingezogen fühle. Ich finde er hat einen altbackenen Modegeschmack, auch wenn ich selbst nicht der totale Modevamp bin. Er sieht für mich sogar etwas lustig aus. Aber ich bin total verliebt in ihn.

Er hatte bis vor Kurzem eine Freundin, mit der ich mich auch gut verstanden habe. Sie hat sich jedoch getrennt. Ich war zuvor weder eifersüchtig noch habe ich mich über die Trennung gefreut. Auch heute würde ich ihm wünschen, dass sie wieder zueinander finden, wenn es das ist, was er will. Obwohl ich verliebt bin? Ist das nicht verrückt?

Wir beide verstehen uns so gut, dass ich unsere Freundschaft keinesfalls auf's Spiel setzen möchte durch irgendwelche Mann-Frau-Sachen. Aber ich denke ständig an ihn. Ich habe Angst davor wie es weitergeht. Ob aufgrund der Knutscherei am Wochenende etwas im Argen liegt. Er ist mir so wichtig, dass ich ihn nicht verlieren will.

Ist das nur freundschaftliche Liebe? Ich sehne mich schon danach ihn zu umarmen und zu küssen und inzwischen gesellt sich auch weitere Lust dazu. Aber eigentlich gefällt er mir doch gar nicht! Und ich bin auch nicht wirklich eifersüchtig auf seine (Ex-) Freundin. Was ist das? Was soll ich machen?

Ich weiss natürlich auch überhaupt nicht, was er denkt und fühlt. Wir haben ja schon immer etwas miteinander rumgeflirtet im Spass. Vor einigen Monaten schrieb er mir mal, dass er sich letzten Abend in seine Lieblingsfreundin verliebt hat. Oder auch so Sachen wie, dass wir beide ein tolles Team sind und schon Millionäre wären, wenn wir uns 15 Jahre früher getroffen hätten.

Auch in den letzten Tagen seit unserem Knutschen und Kuscheln hat er sich täglich gemeldet. Manchmal aus fadenscheinigen Gründen. Besonders heute wirkt es so als suche er alle Stunde einen Grund mich anzuschreiben. Dabei hatte er mich heute morgen bereits gefragt, ob ich morgen abend mit ihm zu einem Fest fahre und ich habe zugesagt.

Seitdem ich mir bewusst gemacht habe, was ich fühle, setzen in mir auch schon (wieder) die ersten Abwehrmechanismen ein. Ich blockiere gerne, wenn mir jemand "zu nahe kommt". Entwickle dann plötzlich Aversionen gegen die Person. Aber ich will nicht, dass ich ihn nicht mehr liebe und ich will aber auch nicht, dass er dasselbe fühlt und mich das spüren lässt. Auch wenn er das eigentlich die ganze Zeit schon in gewissem Maße tut. Einerseits sehne ich mich nach seiner Nähe, andererseits will ich, dass alles so bleibt wie es war.

Wie soll ich mich nur verhalten? Kann man mit jemandem intim oder zusammen sein, den man eigentlich nicht besonders attraktiv findet? Ist das überhaupt Liebe, was ich empfinde, wenn ich gar nicht eifersüchtig bin und ihn gar nicht für mich haben will? Aber können es nur freundschaftliche Gefühle sein, wenn ich mich nach seiner Nähe sehne und ihn gerne küsse und umarme? Ich kann meine Gefühle einfach nicht zuordnen.

Ich weiss, dass mir da auch keiner wirklich helfen kann, aber vielleicht habt ihr ein paar Gedankenanstöße für mich?!

Und nein, bevor es gleich hagelt: Ich bin kein oberflächlicher Mensch. Ob ihr es glauben mögt oder nicht. Gar nicht!! Aber ich habe Angst, dass fehlende optische Anziehung irgendwann auf die Füße fällt und möchte auch mit seinen Gefühlen verantwortungsvoll umgehen. Eben, weil er mir so viel bedeutet!

1

Du hast dir deine Frage doch schon selbst beantwortet... das ich diesen Mann liebe...

Mehr braucht es doch erstmal nicht. Und ob einem fehlende Attraktivität dir irgendwann auf die Füße fallen wird kann dir niemand sagen. Aber ich denke das man wenn man wirklich verliebt ist oder wie du es sagst jemanden liebt, dann ist das Aussehen in dem Moment eher zweitrangig. Wenn ihr euch irgendwann trennt kann es sein, dass du ihn evt. sogar hässlich finden wirst aber solange du ihn liebst wirst du ihn auch schön finden.

Ich sehe da kein Problem. Und das du ihm sein Glück gönnst egal mit wem finde ich normal. Man will doch das es dem geliebten Menschen gut geht und da ihr befreundet seid wirst du ihn dadurch alleine schon nicht verlieren also warum solltest du eifersüchtig sein?!

2

Ich sehe dass ähnlich wie meine Vorrednerin. Attraktivität ist zwar wichtig aber wenn du Ihn liebst und ggf. auch Intimitäten in Frage kommen ist doch alles okay. Du klingst eher so als wärst du Unsicherheit ob du dich auf Ihn einlassen sollst. Freundschaft ist zwar toll aber meiner Erfahrung nach ist eine Beziehung dass was wirklich glücklich macht und zählt. Gruß Mark

3

Ich musste ein bisschen schmunzeln. Am 12.8 hab ich auch gepostet im Partnerschaftsforum: Ich verliebe mich gerade in einen Mann, der optisch nicht meinem Bild von Mann entspricht.

Ich hatte das vorher auch noch nie. Meine Geschichte ist natürlich noch etwas anders, aber ich beschäftige mich mit der selben Frage. Im Prinzip haben mir die Antworten geholfen, es einfach auf mich zukommen zu lassen und es zu probieren.

Ich fühle mich so nah und gut mit ihm, das sollte ein Versuch wert sein. 😊 Und wenn es nicht klappt, dann macht es keinen Unterschied zu anderen Beziehungen. Mein Exfreund war z. B. ein sehr attraktiver Mann. Aber so gut wie mit der Bekanntschaft jetzt habe ich mich nie gefühlt.

Liebe Grüße

4

PS. Und Leben heißt Veränderung. Ihr habt euch geküsst. Ihr kommt nicht mehr dahin zurück, wie es war. Auch wenn eine Seite in dir sich das wünscht. Wenn Du dich so gut mit ihm fühlst, dann probiere es.

Lg

5

Es ist möglich. Ging mir auch schon so
Es sind dann andere Dinge die einem gefallen dann, Stimme, Verhalten usw

Mit meiner besagten Person war außer Flirten nichts, optisch nicht anziehend, aber er hat(te) dieses gewisse Etwas trotzdem.

6

Ich habe meinen langjährigen kumpel, den ich nicht attraktiv finde, letztendlich geheiratet;-)

Mit 15 lernten wir uns kennen. Er war mit meiner freundin zusammen. Meine Meinung dazu war:
"wie kannst du was mit DEM anfangen... das geht ja nur mit tüte übern kopp."
Ich war halt noch jung...;-)

Mit 21 waren wir beide das erstemal gleichzeitig single und als wir uns nach nem normalen kumpelbesuch umarmten, machte es einfach klick. Ohne ersichtlichen grund... es machte einfach BAM.

Jetzt sind wir 30, 3 kinder und verstehen uns einfach. Da ist viel liebe, zärtlichkeit und verrückte welt.

Mittlerweile kleidet er sich viel viel besser und macht etwas aus sich. Er ist immernoch nicht mein "typ", aber er wurde zum mann. Meiner:-)

7

Achso, das was ich damals zu meiner freundin sagte, hat sie natürlich auf unserer hochzeit in ihrer rede gehabt;-)
Das war der lacher des abends:-)

8

Nicht das Auge entscheidet, wen wir schön finden sondern unser Gehirn. Weder mein Kerl noch ich entsprechen gängigen Schönheitsidealen. Im Gegenteil. Er hat eine Halbglatze (und Haare auf der Brust, igitt.. ;-) ) ich hab 30 Kg Übergewicht und selbst mit Topfigur könnte ich mit meinem Gesicht nicht mal ansatzweise bei irgendwelchen Mode-Agenturen punkten. Trotzdem hat sich der Kerl in mich verliebt. Und ich mich in ihn. Warum? Kann ich garnicht so genau sagen. Er hat mcih einfach vom ersten Moment an völlig umgehauen. Mit allem! Seine Ausstrahlung, seine Art sich zu bewegen, sein Charakter. Wir finden uns auch nach 12 Jahren immer noch extrem anziehend und wir lieben uns einfach. Und seine "Makel" seh ich garnicht mehr, bzw. sie gehören zu ihm. Ich würde es schrecklich finden, wenn ihm plötzlich Haare wachsen würden #schock

Stell mir die schönsten Männer der Welt hin, es würde doch immer wieder der selbe Mann werden. Und genau das ist vielleicht Dir passiert. Du hast Dich in einen Menschen verliebt, der optisch nicht das ist, was Du Dir vorgestellt hast. Aber offensichtlich ist es das menschliche, warum Du Dich verliebt hat. Genieß es :-)

9

Ich glaube es sind die Gefühle die da entstanden sind trotz des optischen Nichtgefallens. Ich war auch mal mit zwei Männern zusammen die Optisch nicht gerade das waren was ich hübsch fand letztlich haben die Beziehungen nicht gehalten was aber nicht am optischen lag. Dann hab ich mich verliebt in jemand der optisch so toll aussah das ich zweifel hatte das er mich wirklich will weil ich mich selbst optisch auch nicht gerade toll finde...Kannte besagte Person nur von Bildern es war Liebe auf den ersten Blick und dann als ich ihn das erste mal sah war ich total erschrocken er hatte mit den Bildern nix mehr gemeinsam er sah aus wie Homer Simpson! Trotzdem liebe ich ihn. Für mich ist aussehen aber auch nicht ausschlaggebend ich will nur das jemand gepflegt ist und das Charakterlich alles stimmt dann ist schon alles gut

10

Dieser Text hätte zu hundert Prozent von mir stammen können. Wenn du dich austauschen magst, schreib mir gerne eine PN