Sex nach Kaiserschnitt

Hallo,

Wir sind vor 8 Wochen nochmal Eltern geworden und unser Sohn kam 5wochen zu früh per notkaiserschnitt zur Welt... ihm geht es super er entwickelt sich so wie man sich es erhoffte... Meine Frau hat seelisch mit dem Kaiserschnitt zu kämpfen( taubheitsgefühl, Unwohlsein, Bauch gehört nicht zu ihr usw.) dazu kommt das sie abstillen musste da die Muttermilch nicht reichte um unsern Zwerg ausreichend zu ernähren... jetzt zur eigentlichen Frage... Sex... ich würde gerne wieder mit meiner Frau schlafen nur sie blockt immer wieder ab egal wie feinfühlig ich bin... vor der Schwangerschaft und auch während ein super sexleben... nur jetzt ist sind mehrere Wochen vergangen und es tut bei mir schon weh... ich will ihr die Zeit ja geben nur ist es schwer für mich das auszuhalten und wie kann ich es ihr angenehmer machen damit sie wieder Lust bekommt... hab schon viel versucht( Massage, Streicheln, kuscheln usw.) habt ihr eine Idee oder Erfahrungen... Danke für eure Hilfe

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Deine Frau hat gerade mal das Wochenbett hinter sich gelassen, dazu ein Not-Kaiserschnitt, was eine große Bauch-OP ist, Schlafmangel und sicherlich auch die Sorge um eurer Baby in der ersten Zeit und die Stillprobleme. Die körperliche und hormonelle Umstellung ist auch nicht ohne.

Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen, aber gib ihr einfach etwas Zeit. Versuch einfach mal keine Erwartungshaltung an sie zu haben, ich denke das setzt sie auch noch mehr unter Druck. Du schreibst nix dazu, aber versuch ihr einfach ein paar Freiräume zu schaffen, wo sie mal ausruhen kann und Zeit für sich hat. Dieses Fremdbestimmt sein vom Baby kann schon anstrengend sein. Und dann kommt ihr Wunsch nach Intimität sicherlich auch bald wieder.

4

Danke dir für deine Worte...

Ich habe schon drüber nachgedacht wie ich ihr mehr freiräume einräumen kann... ein Problem ist was leider hinderlich ist das ich viel auf Montage bin mit meiner Firma... aber wenn ich da bin versuche ich sie so gut wie möglich zu unterstützen...( wickeln, essen machen, den Zwerg Baden, und und) sage ihr auch das sie sich ruhig hinlegen soll... wenn ich zu Hause bin steh ich auch nachts mit auf, so gut ich kann und beruhige den Zwerg damit sie die Zeit hat die Flasche machen kann...

14

Ich denke deine Frau wird merken auf was die "Massage" hinauslaufen soll, sie ist ja nicht doof und das setzt sie bestimmt unter Druck. Bei den meisten Frauen ist es wohl so, dass sie erstmal den Kopf frei haben müssen um entspannt zu sein für Intimität. Bei den Männern scheint es mir anders zu sein. Da führt die Intimität zur Entspannung. Vielleicht kannst du dir das vor Augen führen und dir sagen, dass es sicherlich keine böse Absicht deiner Frau ist, sondern im Moment halt eine Ausnahmesituation.

Ich selber hatte auch einen Notkaiserschnitt und einen geplanten in der Folgeschwangerschaft. Der Notkaiserschnitt kam für unser Baby leider zu spät, vielleicht kannst du deiner Frau vor Augen führen, dass dadurch euer Baby gerettet werden konnte und wieviel das Wert ist. Meine Narbe vom Notkaiserschnitt war leider auch sehr unschön und ich hatte lange ein Taubheitsgefühl im Unterbauch bis zum Bauchnabel hoch. Das hat aber nach ca. 1 Jahr langsam nachgelassen, auch wenn die Narbe wulstig und rötlich geblieben ist.
Wegen dieser Vorgeschichte hatte ich einen geplanten Kaiserschnitt in der Folgeschwangerschaft. Hier konnte der Schnitt in Ruhe erfolgen. Ich hatte deutlich weniger Beschwerden und die Narbe sah besser aus. Emotional habe ich diesen auch besser überstanden. Einerseits weil wir dann ein gesundes Kind in die Arme schließen konnten, aber auch weil alles geplant war, ich dabei wach war und nicht überrumpelt wurde von der Situation.
Ich will damit sagen, ein Notkaiserschnitt ist in vielen Belangen auch nochmal ne andere Angelegenheit als ein geplanter Kaiserschnitt.

Hat deine Frau eine Hebamme, die noch kommt? Oder war sie schon zur Nachsorge bei ihrem Frauenarzt? Vielleicht kann sie da nochmal sprechen. Ich würde auch im Auge behalten, ob sie vielleicht eine Wochenbettdepression entwickelt. Belies dich dazu vielleicht nochmal um zu schauen, ob du da bei deiner Frau Anhaltspunkte erkennst.

weitere Kommentare laden
1

Da musst dich dann wohl noch etwas gedulden und dir ggf. selbst behelfen.

5

Geduld ist nicht immer einfach ist auch Situation bedingt... und Handbetrieb ist da nur bedingt eine Lösung... ich liebe meine Frau und sie fehlt mir

3

Nach diesem Erlebnis:: schwieriger Kaiserschnitt, Frühgeburt, körperliche Folgen des Kaiserschnittes.. hat deine Frau offenbar genug damit zu tun, in ihrem Körper wieder anzukommen und alles zu verarbeiten.

Mehrere Wochen sind da gar nichts.. Und ich finde es ziemlich bedrängend und unsensibel von dir, dass du davon ausgehst, eine Massage könnte ihr in dieser Situation Lust machen.

Ich würde eher das Gespräch mit ihr suchen, ihr immer wieder zuhören und gemeinsam über ihre Empfindungen sprechen! Das hilft mehr bei der Verarbeitung und wenn sie sich wieder wohler mit sich und ihrem Körper fühlt und seelisch das Ganze halbwegs verarbeitet hat, dann wird die Lust schon wieder kommen.

Ich würde da aber eher mal von Monaten ausgehen, nicht von Wochen.

" und es tut bei mir schon weh..."

Darauf gehe ich lieber nicht ein!

6

Bedrängen möchte ich sie nicht... das ist nicht die Absicht... und wir reden darüber und ich gebe dir recht das sie mit gerade zu tun hat... und die Massage sollte ihr dabei helfen auch wieder runterzukommen und vielleicht auch in Stimmung zu kommen...

7

So mal zum Verständnis.... es war ja NUR ein Kaiserschnitt...Denken

Ehh NEIN es ist eine große Bauchoperation....!!!
Da heißt es wortwörtlich von einem guten Arzt 6 MONATE Nichts schweres Heben tragen und Matrazensport sollte vorerst vermieden werden...WEIL der Druck vom Gewicht des Partners nicht förderlich ist und andere Stellungen eine Überanstrengung der Nähte bedeuten könnte...
Zumal mal gerade die Wöchnerinnen Zeit rum ist.. Wöchnerinnen bedeutet WOCHENBETT!!! das heißt auch wenn Frau HEUTE nach der Entbindung putzt kocht wäscht etc und das Kind versorgt muss sie sich EIGENTLICH schonen und RUHE haben...Ist leider heute so manches mal NICHT möglich...
ABER ein Mann mit "Lattenbrand " ist glaube ich das letzte was Frau jetzt gebrauchen kann...
Deine Frau hat gerade damit zu kämpfen das sie sich die Schuld gibt nicht "richtig" entbunden zu haben und sucht die Fehler bei sich....
Das erste was Du Ihr sagen solltest.. Sie hat KEINEN Fehler gemacht sondern das war eine schlimme Situation in der man schnell handeln musste um das leben von Mutter und Kind nicht zu gefährden....
Sie fühlt sich wohlmöglich um das schöne Erlebnis "normale" Geburt betrogen....und zweifelt an sich hat deswegen auch akzeptanz probleme....
Da hilf eher ein Partner der seine Partnerin darin unterstützt das sie sich selber wieder mag und sich selber akzeptiert ... OHNE das eine "Massage" doch zum flachlegen lassen führt....
Hälst Du Deine Frau für so dumm das sie DEINE vorbehaltlich gut gemeinte Tat der Massage nicht durchschaut ? Das das eigentlich nur dazu dient das sie in Stimmung kommt?
Mach doch mal Ihr ein Experiment....Kleb Dir dazu Panzerband 10 cm langer streifen direkt unterhalb des Bauchansatzes und lass Dir den dann von Deiner Frau abreissen... das mach 3 mal hintereinander... damit hast Du NUR eine Oberflächliche Hautreizung....ähnlich einer Schürfwunde....(und wenn Du wissen willst wie sich wunde Brustwarzen anfühlen mach das doch auch auf den Brustwarzen....)
ABER DU merkst ganz schnell bewegen ist nicht so einfach und DANN werf den ganzen Haushalt UND Kind mal alleine 1 Tag.. ich wette DU gibst auf nach 5 std....weil müde und fertig....
Solltest Du das wirklich bis zum Ende durchhalten ...ja schön ... DEINE Frau hält das seit Geburt ab an durch....
Vielleicht kommst Du so mal auf den Trichter warum der Herrgott Dir ZWEI gesunde Hände gegeben hat allein der "Abwechslung" wegen.....

9

Ganz ehrlich, du solltest den Text nochmal lesen.
Was du hier schreibst, ist alles total überzogen.
Du interpretierst...

11

Kurz mal zu deinen Worten... ich weiß nicht was du in meinem Text gelesen hast... mir ist sehr wohl bekannt was ein Kaiserschnitt ist... es hat uns beide in ein Loch gerissen wo wir versuchen gerade herraus zu kommen... falls du meine Frage nicht verstanden hast... ich wollte mal von anderen wissen wie sie ihren Partner unterstützen bzw. Wie sie damit umgehen in solch einer Situation... ich werde bzw würde meine Frau zu nix zwingen... ich für meinen Teil wollte es auch mal loswerden... denn es gibt Frauen den es scheiß egal ist was mit ihren Männern ist oder diese fühlen...

weiteren Kommentar laden
8

Also erst Mal noch herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Ich finde deine Einstellung gut, du versuchst deine Frau zu unterstützen und ihr selbst etwas gutes zu tun. Dazu ist leider nicht jeder Mann in der Lage, oder kommt erst gar nicht auf die Idee.
Ich kann nicht wirklich etwas negatives finden oder für sagen, dass du etwas falsch machst.
Ich glaube dir würde es gut tun, wenn du selbst nicht an Sex denkst, eine andere Haltung dazu hast. Deine Frau wird spüren, dass du gerne Sex möchtest doch si3 braucht noch etwas Zeit.
Das beste ist, sie soll nicht denken das du Sex möchtest dann hat sie auch keinen Druck.
Es wird alles von ganz alleine kommen wenn sie weiß das du nichts erwartest.
Viel Geduld wünsche ich dir weiterhin

10

Danke für deine aufbauenden Worte... werde versuchen es so umzusetzen... denn es ist für beide Seite nicht einfach da ihre Tochter schon sogut wie erwachsen ist und meine Töchter im Teenie alter sind ... und in erster Linie steht unser Zwerg...

12

Vielleicht könnt ihr auch, wenn ich Zeit für euch beide habt euch einfach zusammen aufs Sofa setzen die Zeit zu zweit genießen, ohne Sex.
Und wenn es nur 10 Minuten sind.

weiteren Kommentar laden
15

Huhu!

Ich denke da kommen mehrere Punkte aufeinander! Die Psyche durch die Hormonunstellung (und ohne einen vernünftigen Hormonhaushalt tut sich bei uns Frauen bekanntlich nichts)! Dann vielleicht noch Beschwerden durch den KS! Dann ein Neugeborenes was sicherlich alles abverlangt, Müdigkeit führt zur Lustlosigkeit und zusätzlich kommt noch hinzu, Frau sieht nach Schwangerschaft nunmal nicht mehr aus wie vorher! Ich persönlich hatte zwei KS und es hat ewig gedauert bis ich halbwegs wieder ansehnlich aussah (hatte vor den Schwangerschaften ne top Figur). Ich weiß nicht wie es bei deiner Frau ist, aber ich habe mich ewig lange unwohl in meiner Haut gefühlt und somit ging bei mir gar nichts!
Ich habe jetzt einen neuen Partner, der trotz immer noch vorhandener Schwangerschaftsmakel mir immer wieder zu spüren gibt, dass ich für ihn die schönste Frau auf Erden bin und das hilft extrem! Ich finde das bei uns Frauen enorm wichtig, dass ihr Männer auch was für unsere Seele tut...bei den anderen Punkten bist du wohl machtlos! Gib ihr noch ein wenig Zeit, das ist echt wichtig!

19

In vielen Punkten geb ich dir recht... sie fühlt sich gerade nicht wohl in ihrer Haut ... aber ich gebe trotzdem das Gefühl das sie eine Wahnsinns Frau ist... und sie für mich mein Engel ist... sonnst würde ich das hier nicht schreiben bzw fragen wie man am besten damit umgehen kann als Mann

16

In meiner ersten Ehe nach dem ersten Kind, was auch per Not KS kam, hatte es 8 Monate gedauert, bis ich wieder richtig Lust auf Sex hatte. Das zweite kam dann spontan. Da drängelte mein damaliger Mann auch schon nach kurzer Zeit. Obwohl ich da einen Dammriss hatte und lange Schmerzen hatte, nicht richtig sitzen konnte und so weiter. Das hatte mich auch so abgetörnt. Wir hatten da nach 18 Monaten erst wieder Sex.

In meiner zweiten Ehe hatte ich unser Kind, mein drittes dann, auch per KS geboren. Da war ich diejenige die wieder recht schnell Lust hatte danach. Ich glaube 2 Monate waren noch nicht mal vergangen danach. Mein Mann sagte dann auch dabei, dass er es so vermisst hatte die letzten Monate. Wir hatten insgesamt 4 Monate keinen Sex in der Zeit. Mein Mann hatte aber auch viel von der Babybetreuung und Versorgung übernommen, so hielt sich meine Müdigkeit in Grenzen. Weil wir alles gut verteilt hatten auf uns beide.

20

Denn hast du einen super Mann jetzt.. bei meiner ersten Ehe war es ähnlich... da kamen die Zwillinge auf natürlichem Wege... da hatte ich meiner damaligen Frau auch Zeit gegeben... sie nutzte aber das schamlos aus und ließ mich sitzen und spielte mir die Lustlosigkeit vor..

17

Ich hatte 2 davon meine Kinder kamen je 5 Wochen zu früh aber Gott sei Dank auch Gesund zur Welt.
Ich versteh deine Frau,ich wollte nix sehen und hören von Sex!

Lass sie einfach,früher oder später kommt sie von ganz alleine.

Und bitte ja massiere sie weiter aber sage ihr das du keinen Sex haben willst sondern ihr nur was gutes tun möchtest!

Du glaubst gar nicht wie ihr eine Last vom Herzen fällt das sie erstmal gesund und stabil werden darf und sich auch an das Baby gewöhnen kann ohne den Sex Stress im Hintergrund.

Glaube mir und der Sex wird wieder wie er wahr,!

Glg

22

Die Massagen bekommt sie ob mit Sex oder ohne das weiß sie zum Glück auch...

23

hallo,
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Kindes....

Anders wie einige Vorschreiberinnen, finde ich ,dass du sehr süß und rücksichtsvoll über deine Frau schreibst. Das du sie als Partnerin begehrst und sie körperlich vermisst,spricht nur für dich....

Am besten Zeit lassen,sie nicht bedrängen und ihr das Gefühl geben,dass sie nicht zwingend aktuell mit dir schlafen muss. Ja, es sind harte Wochen, vielleicht auch Monate für dich....Aber wenn man grad entbunden hat ist der Kopf nur voll mit Baby . B uns waren es ca 8/9 Wochen und dann haben wir uns wieder ran getraut...aber bei uns wurde die Lust weniger,weil man doch schon echt geschlaucht ist.....
Inzwischen haben wir uns wieder eingecrooved und haben mal mehr mal weniger Sex...

25

Vielen Dank für deine Worte... und ja es ist nicht einfach für mich... jedesmal wenn ich sie berühre oder uns leidenschaftlich küsse wird das Verlangen nach immer mehr... was für die Geduld nicht gerade hilfreich ist... mein Kopf sagt mir das richtig ist das sie noch Zeit braucht... 8/9 Wochen sind auch schon rum... und etwas Bammel ist da schon ob es ihr auch gefällt und sie es nicht nur für mich macht... wenn es denn soweit ist...