Mein Ehemann ignoriert mich

Hallo,

das letzte mal das ich hier online war ist fast 6 Jahre her.
Nun bin ich wieder online und dieses mal möchte ich einfach mal mein Herz erleichtern das sich im Moment so anfühlt als würde es platzen.

Ich bin seit 7 Jahren turbolent verheiratet. Wir haben zwei Kinder und es geht mal auf und ab..
Seit ca zwei Jahren nimmt mein Mann mich überhaupt nicht mehr ernst. Wir reden kaum noch und ich werde überhaupt nicht mehr gesehen.
Wenn er nicht gerade beruflich unterwegs ist, sitzt er ständig an seinem Handy oder in seinem Arbeitszimmer.
Er isoliert sich total.

Freunde haben mir geraten mich nicht mehr zu sehr mit ihm zu beschäftigen.
Also habe ich mir eine Teilzeitstelle gesucht und arbeite 30 Stunden die Woche.
Nebenbei die Kids, Haushalt und das übliche.

Aber es lässt mich einfach nicht los das ich mit jemanden verheiratet bin der mich nur als Haushaltshilfe und Köchin wahr nimmt.
Wir haben sogar nur noch 1 mal im Monat Sex!
Ich habe ihm tausende Male unter Tränen lange Emails geschrieben und alles geschrieben was mich bedrückt. Aber er geht einfach überhaupt nicht darauf ein.
Er antwortet nicht, er reagiert nicht...
Ich bin so deprimiert und verzweifelt das ich ohne es zu merken plötzliche weine.
Ich gehöre nicht zu den Mädels die nah am Wasser gebaut sind.
Ich denke über Trennung nach aber tief in innerem will ich es nicht weil meine Kinder ihren Vater lieben.
Ich es nicht ertragen würde wenn er neu heiraten und Kinder bekommen würde, die dann die halb Geschwister meiner Kinder werden würden.
Ich habe Angst davor alleine zu bleiben. Als Frau mit zwei Kindern ist es schwierig, da brauchen wir uns nichts vor machen.
Finanziell wäre ich ruiniert wobei das mein kleinstes Problem wäre.
Anderer Seits bin ich gerade 34 geworden. Soll ich mich mit so einem Leben abfinden und mit jemandem leben der nicht mit mir zusammen lebt?
Diese Situation nimmt mir die Luft zum atmen. Am liebsten würde ich laut schreien. Diese Ohnmacht tötet mich innerlich.
Ich komme an diesem Menschen nicht ran und es ist nichts vorgefallen.
Er verhält sich so als hätte ich ihn betrogen oder hintergangen. Das würde sein Verhalten rechtfertigen.
Ich Blick einfach nicht mehr durch und bin so sehr verzweifelt, traurig, enttäuscht, am Ende..
Wieso redet er nicht einfach mit mir?

Was ich jetzt tue ist ihn auch zu ignorieren. Ich rede überhaupt gar nicht mehr mit ihm. Ich Wechsel das Zimmer sobald er rein kommt. Ich unternehme nur noch alleine was mit den Kindern.
Ich beachte ihn nicht mehr.

Ich habe es ihm aber auch gesagt, das ich erst wieder mit ihm reden werde wenn er aufhört mich zu ignorieren.
Und wieder kam keine Antwort... Nichts... Ich bin wirklich sehr traurig und verzweifelt

1

Ihr behandelt euch so und habt dann doch noch Sex miteinander? Das passt irgendwie nicht.

2

Wir haben immer dann Sex wenn er nach ein oder zwei Monate angekrochen kommt.
Ich bin dann sehr naiv und denke das es danach besser wird, weil wenn er Sex will dann will er auch mich.
Aber das war bisher nicht so. Deshalb haben wir jetzt auch mal kein Sex mehr...

3

Vielleicht glaubt er wirklich, dass du ihn betrogen hast. Habt ihr mal darüber gesprochen? Ich würde mir das nicht länger antun.

4

Tja,

das verflixte 7. Jahr ...

Ich kenne keine Untersuchung warum dies nach genau dieser Zeit so ist, aber offensichtlich neigt der Mensch dazu nach 6-7 Jahren nach Veränderung zu streben.
Die Beziehung ist eines, gleichzeitig finden auch die meißten beruflichen Wechsel in diesem Zeitraum statt.
Es gibt auch die Weisheit das der Körper sich alle 7 Jahre verändert ....

Was ich damit sagen will?
Was ihr erlebt ist durchaus normal. Die Frage ist was man jetzt daraus macht.
Die gute Nachricht ist: Das gibt sich auch wieder. Allerdings müssen beide Partner auch durchhalten wollen.
Die Traumehe in der man sich vom ersten Tag an bis zum Tod uneingerschränkt liebt und verehrt gibt es nicht.
Richtig ist: Ehen haben "früher" statistisch länger gehalten. Das hat meiner Meinung aber nichts damit zu tun das sich das grundsätzliche Verhalten der Menschen geändert hat, sondern das die Rahmenbedingungen deutlich anders sind.
"Heute" ist eine Scheidung sowohl gesellschaftlich als auch finanziell erheblich einfacher als "früher" - entsprechend war "früher" der Drang zum Durchhalten erheblich höher.
Auch wenn es im wesentlichen die Frauen betrifft: "Früher" war eine geschiedene Frau mit einem deutlichen Makel behaftet.
"Heute" ist eine geschiedene Frau fast schon geadelt, denn sie ist ja taff, emanzipiert und selbstbestimmt.

Männer und Frauen verarbeiten diese Zeit zweifelsohne anders.

Mein Rat:
Werde dir klar was die wichtiger ist: Eine langfristige Beziehung, oder die die Meinung eine Ehe müsste dem Style "Und sie lebten Glücklich bis ans Ende Ihrer Tage" entsprechen.
Letzteres gibt es, aber sehr selten. Das streben nach diesem Modell kann sehr leich darun enden das du nach 7 Jahren deiner nächsten Beziehung an genau dem selben Punkt stehst .....

5

Ich danke dir sehr für deine sehr schöne und ausführliche Antwort. Du hast mir damit wirklich geholfen. Vielen lieben Dank!!!

12

Tatsächlich gehen die Probleme ja häufig schon früher los, sagen manche, eher in Jahr 4 als in Jahr 7, und wenn Kinder in die Partnerschaft kommen sowieso.

6

Hat er vielleicht eine Affäre?

Ich denke mir immer, dass jemand der sich so sozial und emotional abschottet, ja irgendwo ein anderes Ventil braucht. Sonst würde ihm ja sicher auch etwas fehlen in seinem Leben... oder neigte er schon immer zu einem solchen Verhalten?

Hast du ihm mal eine Trennung vorgeschlagen und wie hat er reagiert?

7

Eine Affäre hat er auf keinen Fall. Das würde ich sofort wissen.
Ich habe ihm öfter eine Trennung vorgeschlagen mit der Hoffnung das er merkt das ich es ernst meine und endlich mal wach wird. Aber das was es gebracht hat war das er sich ne Wohnung gesucht hat und wirklich eine Trennung durchziehen wollte.
Weil ich es ja so wollte #aerger
Es ist zum Mäuse melken

8

Wie eindeutig willst du es denn noch? Dann trennt euch doch endlich!!

Wie schrecklich für Kinder, mit Eltern aufzuwachsen, die so kalt zueinander sind.

weiteren Kommentar laden
10

Du schreibst du hast ihm lange Mails geschrieben. Hast du ihn schon mal direkt angesprochen? Irgendwie muss es ja zum sex einmal im Monat kommen. Also muss ja noch was an Kommunikation da sein.
Ich finde ihn ignorieren weil er dich nicht so wahrnimmt wie du willst hat für mich etwas von Kindergarten.
Entweder hat er jetzt was er will... Ruhe. Oder er hat noch stärker als vorher das Problem nicht zu wissen wie er dir seine derzeitigen Gefühle klar machen soll.
Ich würde ihn direkt ansprechen wenn ihr alleine seid. Kinder im Bett oder Oma Opa.
Sei dir aber im klaren das es sein kann das er dir die Trennungsentscheidung oder die neue Beziehung schon vorweg genommen hat.

11

Grundsätzlich ist es eine gute Idee, sich nicht zu sehr auf den Partner zu konzentrieren, denn je mehr einer drängt, umso mehr blockiert der andere. Sich einander komplett zu ignorieren, kann aber auf Dauer auch keine Lösung sein.

Reden muss also sein, aber für Männer am besten nicht nach der Motto: Schatz, wir müssen reden, denn das baut genau den Druck auf, den viele Männer nicht mögen und in dem sie sich auch schnell unterlegen fühlen, weil sie sich in Gesprächen über Gefühlsdinge wenig kompetent wahrnehmen.

Viele Männer mögen (auch unter sich) Side-by-Side-Aktivitäten wie das sprichwörtliche Angeln: Man sitzt stundenlang nebeneinander, sagte laaaaange nichts und irgendwann entsteht von allein ein Gespräch, auch übers Eingemachte, aber erst nach langer Vorwärmzeit.

Trotzdem kann es nicht schaden, wenn Du Dir vorab schon einmal Gedanken machst, was diese Blockade vor zwei Jahren gefördert haben könnte, was wurde da anders? Einfach nur die Zeit (und in Beziehungen wird es ja schon nach vier Jahren stressiger, sagen manche) oder gab's Stress im Job oder in der Familie? Was meinst Du genau damit, wenn Du schreibst, Ihr seid "turbulent verheiratet"?

13

Ich finde diesen Spruch von manchen:,, Ich bin seit sieben Jahren glücklich verheiratet! '' etwas unrealistisch.
Daher '' turbulent ''. Es ist nicht immer schön und wir streiten auch oft und heftig. Ich bin Südländerin, mein Mann is Deutsch.

Es gibt Tage wie zur Zeit da verlange ich keine Aussprache. Ich tue so als wäre nichts. In diesen Situationen wird er locker und wenn wir dann im Bett liegen haben wir Sex.
Ich glaube aber auch nicht das man unheimlich stark verliebt sein muss um Sex zu haben.
Also auch wenn wir Streit haben, haben wir Sex. Ich brauche das aber auch und will nicht darauf verzichten nur weil es gerade nicht läuft.
Das kann ich schon trennen. In diesem Fall bin ich nicht Typisch Frau.

Dann gibt es aber wieder Momente und Situationen in denen ich mich frage wieso tut er das gerade so. Oder wieso hat er das jetzt gesagt.
Als Beispiel, wieso bleibt er lieber zuhause statt mit mir und den Kindern was zu unternehmen?
Wieso guckt er sich lieber irgend nen scheiß in seinem Handy an statt sich mit mir zu unterhalten?
Wieso trifft er sich lieber mit nem freund statt mit mir auszugehen?
Letztes jahr ist er alleine in den urlaub gefahren, wieso hat er keine lust mit uns in den urlaub zu fahren?
Ich lasse ihm auch sein frei Raum und gönne ihm Auszeiten. Aber frustriert bin ich trotzdem.
Und irgendwann spreche ich all diese Dinge an und er geht nicht drauf ein.
Er ignoriert mich wirklich. Er antwortet nicht.
Also setze ich mich abends vor dem computer und tippe ihm ne Email mit all meinen Gedanken und fühle mich dann besser, explodiere aber dann auch wieder wenn keine Antwort kommt, keine Reaktion...

Total seltsam!!!

Es ist einfach einem zu raten sich zu trennen. So einfach ist die Realität leider nicht.
Sieben Jahre kann man nicht einfach löschen. Und ganz ehrlich, ich würde ihn sowieso nicht los werden. Solange wir Kinder haben und solange die Kids auch noch so jung sind werden wir in Verbindung bleiben müssen.
Ich werde also mitbekommen wenn er ne neue hat.
Ich werde es mitbekommen wenn er Kinder bekommt.
Es ist nicht wie früher wenn man einen Freund hatte und schluss war. Man bisschen Liebeskummer hatte und dann aus den Augen aus dem Sinn.
Deshalb kann man sich scheiden. Und man kann alleine wohnen usw. Aber wirklich Schluss wird nie sein.

Ich denke immer schon voraus.
Ich weiß das mich das richtig fertig machen würde. Und ich sehe auch noch die guten Seiten die er hat.
Es ist ja nicht alles schlecht.
Es beschäftigt mich jetzt nur das was mich stört und deshalb schreibe ich hier rein.

Eine Scheidung ist für mich daher keine Option.
Viel mehr würde ich Ratschläge, Tipps und Vorschläge bekommen wie ich am besten mit der Situation umgehen sollte.
Ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Mich interessiert was anders Männer dazu meinen.

So ist das...

Allen die bisher geantwortet haben vielen Dank

14

Kurz um, wenn du am Ende deines Lebens stehen würdest.. würdest du mit fester Überzeugung sagen können, ich habe mein Leben gelebt wie ich es wollte und es am glücklichsten für mich war. ???
Bist du dir selbst so wenig Wert, das du dich ignorieren lassen kannst und vielleicht die Chance gehen, verstreichen lässt einen Mann oder eine Lebensweise zu finden die dich glücklich macht?

15

Hätte ich eine Garantie dafür das ich jemanden neues kennen lernen würde mit dem ich glücklich werde bis an mein lebensende würde ich das Risiko eingehen.
Meine Schwester hat sich damals mit zwei Kindern im Alter von 31 Jahren von ihrem Ehemann getrennt. Da war es heftiger sie wurde geschlagen und betrogen usw.
Heute ist sie 47 Jahre alt und allein erziehende Mama von zwei Teenagern und sie ist alleine

16

Ich gebe es offen und ehrlich zu.
Ich bin feige!!!

17

Hallo,

Mein Onkel starb mit reichlich 60jahren an den Folgen einer lebererkrankung. Meine Tante war zudem Zeitpunkt kurz vor der Rente. Irgendwann meldete sie sich bei einer onlinedatingplattform an.vdee erste Typ war trotz Vermögen ein blödmann. Mit 70jahren verliebte sie sich nochmal wie ein Teenager und zog nach wenigen Wochen mit dem Mann zusammen.

Viele Grüße geli