Verliebt in die Ex

Hallo

Ich möchte mal eure Meinungen zu meiner Situation.
Ich bin männlich und 28 Jahre alt.
Vor 10 Jahren hatte ich eine meiner Meinung nach perfekte Beziehung. Sie hielt leider nur etwas über ein Jahr, da ich dann auf Grund des Studiums wegziehen musste. Meine Ex trennte sich von mir, weil sie sagte dass sie das mit der Fernbeziehung nicht könne. Sie war schön immer recht besitzergreifend und eifersüchtig. Was ich aber nicht schlimm fand da ich sie am liebsten auch rund um die Uhr bei mir gehabt hätte.
Sie ging in eine andere Stadt studieren und wir sahen uns nicht mehr.
Ich bekam über Freunde mit, dass sie jemanden kennen lernte, schnell heiratete und einen mittlerweile 4 jährigen Sohn hat.
Bis vor einem halben Jahr hatte ich die Sache abgehakt und ihr ihr Glück gegönnt. Hatte zwischendurch auch eine längere Beziehung.
Unabhängig voneinander zogen Wir nun wieder zurück in unsere Heimat und liegen uns zufällig über den Weg.
Seitdem haben wir ständig Kontakt.
Sie kam dann zu mir und wollte nochmal über alles sprechen, entschuldigte sich wie es damals gelaufen ist und sagte ganz klar dass sie ihren Mann zwar liebt aber sie viel zu schnell geheiratet haben. Sie haben wohl einige Probleme, bleiben aber wegen des Kindes zusammen.
Ich war sofort wieder hin und weg von ihr.
Habe aber gesagt dass ich ihre Ehe nicht kaputt machen will und denke dass sie das wieder hinbekommen werden.
Sie hat aber nicht kleinbei gegeben und sich ganz schön an mich rangemacht.
Irgendwann habe ich mich dann drauf eingelassen und sie gebüsst.
Seitdem sind alle Gefühle wieder da und auch sie sagt dass sie mich liebt.
Wir haben seitdem eine Affaire.
Es fühlt sich so toll mit ihr an aber es tut genauso weh dass sie nicht ganz mir gehört. Und ich schäme mich dafür mich in eine Familie zu schieben.
Ich will dass sie an ihrer Ehe arbeitet und ihren Kind das beste bietet nämlich Mama und Papa. Sie sagt sie will das auch, will mich aber nicht loslassen.

Es würde mir das Herz zerreißen sie wieder zu verlieren aber was soll ich tun? Affaire laufen lassen? Ihr sagen dass ich sie ganz will? Oder sie wegstoßen?

Ihr Kind gehört natürlich so oder so zu ihr...

1

Ich würde mich zurückziehen. Es ist nicht richtig, was sie macht.
Das sage ich jedoch nur, da ich nicht involviert bin.

Es tut mir leid.

LG

2

Wäre ich du, würde ich auf Abstand gehen. Was sie macht ist falsch. Dafür kannst du nichts. Aber kommt nach jahren raus das ihr ewig was miteinander hattet ist das drama vermutlich größer als jetzt. Entweder du gehst auf abstand. Oder du sagst ihr klipp und klar das du sie ganz willst. Für dich. Dass das kind für dich dazu gehört find ich schön. So denkt nicht jeder. Ich hoffe das ihr eine Lösung findet..

3

Ich weiß dass Abstand das richtige wäre. Aber es fühlt sich so richtig an, auch wenn es so falsch ist.
Ihr Mann tut mir ja auch leid.

Natürlich gehört das Kind dazu und ich würde mich auch kümmern. Würde niemals den Kontakt zum Vater untersagen, das würde man schon hinbekommen. Er liebt seinen Sohn ja auch.

Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig als sie vor ein Ultimatum zu stellen.

4

Aufgewärmtes steht also auf der Speiseskarte der >besitzergreifend und eifersüchtigen< Dame. Distanziere dich, kommt der nächste Mann der ihr zusagt, wird sie dich wieder in die Wüste schicken.

5

Nein. Sie ist eigentlich treu und hat sich immer die Ehe und Familie gewünscht. Nur scheinbar hat sie sich da bei dem falschen verrannt. Sie wollte das schon damals unbedingt und dann hat es auf Grund der Fernbeziehung nicht mit mir gepasst.

6

Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sie ihren Mann nie wirklich geliebt hat.
Ich habe genau denselben Fehler vor 19 Jahren gemacht, einen Mann geheiratet, den ich nicht wirklich geliebt habe. Er liebte mich und ich liebte den Anderen, mit dem ein Zusammensein zu dem Zeitpunkt nicht möglich war, obwohl er mich auch geliebt hat.
Das war eine Art „Ersatzreaktion“, ich wollte eine Familie, ein Kind, Geborgenheit fühlen. Er war sehr verlässlich und pflichtbewusst, wollte mich unbedingt..
Ich wurde schnell schwanger und der Andere kam plötzlich, als ich im 2 Monat schwanger war. Ich könnte das damals meinem Mann und dem ungeborenen Kind nicht antun. Also blieb ich beim Ehemann.
Der Andere lies mich ca 2 Jahre nicht los, er rief mich an, kam vorbei zu uns. Irgendwann gab er auf.. und heiratete ca. 5 Jahre später eine Frau, die am selben Tag wie ich Geburtstag hat..( was für Zufall🙈)
Sie bekamen einen Sohn und er wollte ein guter Vater und Ehemann sein.......
10 Jahre später nach unserer Trennung haben sich unsere Wege überkreuzt und wir konnten nicht anders, haben 2 Jahre eine Affäre gehabt. Es war die beste Zeit meines Lebens, aber diesmal bin ich gegangen.... Ich wollte keine Familie zerstören....
Aber mit der Liebe, gegenseitigen Liebe ist wie mit „Blutlecken“...., wenn einmal geleckt, kannst du nicht mehr ohne sie leben..
Und so blieb ich noch 5 Jahre bei meinem Mann wegen unserem Sohn, er ist im Dezember 18 geworden und wir sind im April ausgezogen..
Wir leben nur einmal und Du kannst vor Gefühlen/Menschen weglaufen, aber nie vor Dir selbst..
Wenn Du mein Rathlren möchtest: Sage ihr ehrlich was Du willst und fühlst! Vielleicht ist es auch genau das, was sie sich schon lange wünscht..🤷‍♀️
AllesLiebe Euch!!!!!!!

7

Mein Eindruck ist, du glorifizierst sie und siehst sie verklärt. Ihr hattet eine Beziehung im Teeniealter und inmitten der Verliebtheit hat sie dich verlassen. Das ist immer hart und schwer zu verarbeiten. Du konntest anscheinend nie ganz abschließen. Das was du schreibst klingt aber alles andere als nach der "perfekten" Frau mit der man eine "perfekte" Beziehung (was ist überhaupt perfekt, aber anderes Thema...) haben kann. Liebe übersteht Fernbeziehungen, belügt und betrügt nicht und ist nicht besitzergreifend oder eifersüchtig, ganz im Gegenteil. Sie hat dir damals weh getan und tut es jetzt wieder. Sie liebt ihren Mann? Aha! Geh bitte nochmal in dich! Klingt für mich nach ner ziemlich charakterlosen, unreflektierten Person ohne Rückgrat. Wäre für mich persönlich unten durch.
Wenn man verliebt ist, sieht man die Dinge nicht klar. Das ist verständlich und hat jeder schon mal erlebt. Vergeude deine Zeit nicht!

8

Das ist eine schwierige Situation.

Die Gefühlslage deiner Affäre kann ich gut nachvollziehen. Mir ist das auch so ähnlich passiert. Meine bis heute größte Liebe hab ich in den Wind geschossen, weil er damals noch keine Familie mit allem drum und dran wollte.

Ich hab dann echt den Erstbesten genommen und auch recht bald ein Kind bekommen.
Das Kind hat mich immer glücklich gemacht. Der Mann jedoch nie.

Jahrelang hab ich in Gedanken meinem Ex hinterher gehangen. Ich hab so bereut mich getrennt zu haben. Als mein Sohn geboren wurde, war er der Erste den ich informiert habe.

ich hab mich von meinem Kindsvater dann getrennt, weil ich mit ihm nicht mehr leben konnte. Mit dem Ex bin ich allerdings nicht wieder zusammengekommen. Aber wenn sich die Chance ergeben hätte, an mir hätte es nicht gelegen. Ich hätte ihn wieder zurückgenommen... ohne wenn und aber.

Inzwischen sind Jahre bzw. Jahrzehnte vergangen. Meine Gefühlswelt ist schon lange wieder in Ordnung.

Aber das war schwierig damals. Manchmal bereut man solche Schritte und das Leben geht auch manchmal verrückte Wege.

Wenn ihr euch liebt, dann macht Nägel mit Köpfen. Ewiges Hin und Her wäre nichts für mich. Das wäre auch dem Ehemann unfair gegenüber.

Das wird hart... aber ist am Ende ehrlicher. Dich macht dieses Versteckspiel doch eh nur kaputt.