...wenn man nicht (mehr) schön ist...

Hallo ihr alle,

ich möchte mal eine Frage stellen. Ich hoffe, ich werde jetzt nicht dafür gesteinigt, ich meine das wirklich nicht böse und möchte niemanden angreifen. Es interessiert mich wirklich und sonst kann ich ja keinen fragen. Ich hoffe, ihr haltet mich nicht für total oberflächlich...
Also, meine Frage ist: wie kann man ein zufriedenes, glückliches, erfülltes Sexleben führen, wenn man nicht oder nicht mehr dem Schönheitsideal entspricht? Ich habe natürlich auch ein paar Makel, aber generell finde ich meine Figur sexy, ich bin schlank und sportlich. Ich habe keine Hemmungen mich nackt zu zeigen und zu bewegen. Aber wie ist das, wenn man sehr dick ist oder die Brüste hängen oder so? Hab hier eben von einer Frau gelesen, die immer ein Oberteil trägt, damit ihr Mann ihre Brüste nicht sehen muss. Das finde ich sehr traurig! Ich hab manchmal sehr Angst davor, dass mein Körper sich stark verändert, zb durch eine Schwangerschaft. Dann müsste ich ja irgendwie damit klarkommen, aber wie? Ihr kennt doch bestimmt so Sendungen wie "extrem schön", das tut mir immer in der Seele weh, die Frauen da sind so verzweifelt!

Ich bin eigentlich nicht soooo oberflächlich, ich suche mir Freunde nach Charakter und nicht nach Aussehen aus, aber Sex hat ja nun mal was mit dem Körper zu tun, man findet das Gegenüber ja attraktiv. Eine Narbe, ein paar Haare an der falschen Stelle oder ein bisschen Speck stören mich auch nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie es ist, wenn man so gar nicht dem gängigen Schönheitsideal entspricht. Gleicht Liebe das alles aus? Aber das wäre ja dann erst nach viel Zeit so, und nicht schon beim kennenlernen...?

Bitte, bitte, ich möchte niemanden angreifen oder beleidigen! Ich weiß nur nicht, wie es ist...deswegen frage ich euch.

Grüße, "was dann?"

1

"Gleicht Liebe das alles aus?"

Ja. Und Ausstrahlung. Und Respekt. Und das Einstehen für Unvollkommenheit. Hunor. Geist. All das.

Gegenfrage: wie viele Menschen kennst Du, die dem gängigen Schönheitsideal entsprechen?

2

Wenn Du das so hinterfragst, hast Du noch nicht wirklich geliebt.

3

<< wie kann man ein zufriedenes, glückliches, erfülltes Sexleben führen, wenn man nicht oder nicht mehr dem Schönheitsideal entspricht? >>

Mit Liebe #liebdrueck

4

#pro

9

Ich glaube das man generell ein erfülltes und glückliches Sexualleben auch ohne Liebe haben kann und ich glaube, dass das auch Menschen gilt, die nicht dem Schönheitsideal entsprechen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo.

Du solltest an Deinem Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein arbeiten ... lerne Dich richtig kennen, stehe zu Dir, beginne Dich zu mögen ... und reife zu einer Persönlichkeit ...

... das musst Du Dich auch nicht mehr (nur) über Sex und Körperlichkeit definieren.

LG

6

Ich denke, es kommt darauf an, was du meinst, was DICH ausmacht.
Sind es die straffen Brüste? Der knackige Arsch? Oder sind das nur TEILE von dir, und sind diese noch dazu wandelbar? Bist du nicht viel mehr als dein Körper?
Ein schöner Körper ist das Eine, aber er ist vergänglich und eben wandelbar.

Wenn du nun deine Brüste liebst, deinen Hintern, deinen Körper, aber diesen im Rang höher einstufst, als dein Wesen.
Denn, ich bin der Meinung, Begierde ist nicht nur körperlich, sondern auch das Wesen bestimmt die Begierde.
Ich kann also einen Menschen begehren, weil er mich als Mensch anmacht, nicht, weil er de perfekten Körper hat.
Ich für meinen Fall bin in diese Art zu denken hineingewachsen, ungelogen. Vor meinen Schwangerschaften hatte ich den für mich perfekten Körper und habe nicht daran gedacht, dass sich das mal ändern könnte.
Naiv.
Ich musste mich neu definieren, mit neuem Körper und neuem Bild von mir selbst. Ich muss sagen, jetzt geht bei mir alles tiefer, die Wahrnehmung, die Begierde, die Liebe zu einem anderen Menschen.

Das kam dann wohl mit dem Alter und mit der Veränderung meines Körpers.

Vielleicht wirst du also deine Sicht auf die Dinge noch ändern. So als "Lauf der Dinge".

L G

White

7

Wer legt denn das gängige Schönheitsideal fest? Nicht einmal die angeblich perfekten Modells werden so präsentiert, wie sie abgelichtet wurden, sondern noch künstlich nachverschönert und retuschiert.

Deine Einstellung ist weit verbreitet sonst würden Schönheits OPs nicht boomen. Heraus kommen irgendwann bizarre Gestalten ohne Mimik und mit verunstalteten Körpern. Ob das erstrebenswert ist? Halb Hollywood sieht ab Mitte 40 aus wie das reinste Gruselkabinett.

Du suchst dir deine Freunde nicht nach Aussehen aus. Wieso glaubst du, dass andere dich nur auf dein Äußeres reduzieren?

Seine Partner sucht man sich aus und trennt sich u. U. wieder, wenn man jemanden erwischt, der einen nur im Urzustand des Kennenlernens liebt. Das ist dann einfach so. Dafür kommen andere, die einen anschließend im Jetzt-Zustand lieben lernen.

Du bist sicher noch sehr jung und gesund etc. Optik ist die eine Seite, wenn einen aber Krankheiten ereilen, die das Leben beeinflussen, dann ist dir das Äußere ziemlich egal und dann zeigt sich erst, ob man jemanden an der Seite hat, der auch damit leben kann. Frag' mal eine Frau mit Brustkrebs, ob die sich Gedanken macht, ob ihre Brust mit 40 noch aussieht wie mit 20! Die will erstmal überleben und ist froh, wenn sie ihre Brust erhalten kann.

8

Guten Abend :-)

Ich möchte Dir auch kurz antworten..
Also als wir uns kennenlernten, waren wir 15&16.
Natürlich jung &knackig noch..Dann kam das erste Kind, 4 Jahre später das 2 Kind und natürlich hat das Optische sich verändert.Aber das finde ich gar nicht schlimm, finde viel viek wichtiger, dass wir uns noch gut vestehen....:-)
Mittlerweile sind es 14 Jahre und wir sehen bei weitem nicht mehr so knackig aus wie damals, müssen auch schmunzeln, wenn wir "alte Fotos" sehen.......;-)
Sind dann aufs Lang gezogen und haben einiges an Pfunde zugelegt, sage aus Spass schon, wir sehen bald aus wie Bibi und Rolli aus dem Tv......
Aber all das, da lachen wir drüber, man wird ja auch älter......da liegt das Augenmerk definitiv woanders......
Schönheit ist vergänglich, hauptsache die Liebe bleibt ein lebenlang !!!!!!

Liebe meinen Mann genauso doll wie früher (20kg leichter) und selbiges sagt er mir auch jeden Tag :-D

Liebe Grüsse, pieda

10

Ich entspreche nach sechs Kindern, einigen Jahren Abstand zur Jugendzeit auch nicht mehr dem "gängigen" Schönheitsideal, und schon gar nicht meinen eigenen Traumvorstellungen.

Liebe, Respekt, sich geborgen und sicher fühlen, angenommen sein, macht das alles um ein Vielfaches wett! Und ja, das geht auch beim Kennenlernen, Liebe entsteht nicht erst nach Jahren.

11

Nun man lernt damit zu leben! Oder auch nicht!

Ich hatte einen tollen Körper ein paar Makel und ein zwei Kilo zuviel aber für mich alles Top!

Ich wurde schwanger. Und wie alle Frauen in meiner Familie habe ich 20 Kilo plus zugenommen. Auch da fühlte ich mich immer noch wohl!

Dann habe ich aber leider ( wie meine mutter auch ) zu schnell wieder abgenommen! Resultat nach über 2 jahren fünf Kilo weniger als vor der ss Kleidergrösse 36 aber mein Bauch ist ein Desaster! Zuviel haut die hängt Risse ohne Ende ( die stören nicht so sehr weil man sie fast nicht sieht ) und meine perfekten Brüste sind ein Körbchen kleiner und hängen 2 Etagen tiefer! Ich könnte jeden morgen Kotzen!

Meinem Mann stört das überhaupt nicht er findet mich immer noch sexy! Ich hatte ne kurze Affaire ( ja nicht schön) aber auch er fand das nicht abstoßend und er kannte mich vorher nicht!

Die fremdwahrnemumg ist immer anders als die eigene! Wenn ich angezogen bin fühle ich mich sexy trage Klamotten die ich vorher nicht getragen hätte und das strahle ich auch aus!

Trotzdem habe ich ein Sparkonto und wenn das gefüllt ist dann lasse ich mir den Bauch machen. Das tu ich aber einzig und allein für mich! Weil ich mich so nicht mehr sehen möchte!

Mein sexleben ist nachwievor toll!