An die Männer: Sex in Schwangerschaft

Hallo zusammen,

ich schreibe hier, weil ich mittlerweile ziemlich geknickt und verletzt bin.
Ich bin jetzt im 8. Monat schwanger und mein Partner hat in den letzten vier Monaten jetzt vielleicht dreimal mit mir geschlafen, vielleicht auch viermal...
Bevor ich schwanger war wollte er am liebsten jeden Tag und wenn ich mal drei Tage nicht wollte kam schon langsam schlechte Laune. Also es bestand durchaus ein gewisser Druck von ihm aus. Dies hat bei mir irgendwann eher dazu geführt, dass ich etwas weniger Lust bekam, allerdings auch erst nach ca. 6 Jahren Beziehung... Habe mich jedoch immer wieder auch aufgerafft, auch wenn mir villeicht mal weniger danach war, wollte ja auch nicht, dass da was einschläft und er unzufrieden ist. Also grundsätzlich gab es regelmäßig Sex und auch nicht nur 0815.
Am Anfang der Schwangerschaft war mir häufig übel, ich habe aber dennoch immer wieder mit ihm geschlafen. So, und seitdem es mir wieder richtig gut geht und ich auch wieder Lust auf Sex habe geht bei ihm jetzt so gut wie garnichts mehr. Begründung ist, dass er es komisch findet zu wissen, dass da ein Baby in meinem Bauch ist und da kann er dann nicht mehr an Sex denken. So weit so gut und gewissermaßen nachvollziehbar. Aber, wir haben bereits eine Tochter, die ist jetzt 8 (sind sehr jung Eltern geworden) und da hat ihn das mal garnicht gestört....! Da wollte er es jeden Tag! Ok, er ist jetzt reifer geworden und er hat schonmal gesehen, dass da (oh Wunder) ein echtes Kind am Ende bei rauskommt, aber etwas eigenartig finde ich das schon. Und ich muss dazu sagen, ich bin echt nicht dick geworden. Habe einen Bauch, aber auch eher einen kleinen für meine Schwangerschaftswoche, und ansonsten eigentlich echt nichts zugenommen, genau wie in der ersten Schwangerschaft. Alle sagen, dass ich eine total schöne Figur habe, erst recht für eine Schwangere. Muss das mal dazu sagen, weil ich es auch deshalb noch weniger verstehe. Vor allem, wir könnten ja auch anders zätrtlich sein, aber ich hab das Gefühl er sieht mich wie einen Teddybären! So ein niedliches Etwas, was man dann eben mal im Arm hält. Das ist ja auch einerseits schön, aber doch nicht ausschließlich. Ich fühl mich so verletzt, vor allem weil er sonst so der körperlich Typ ist, eigentlich noch mehr als ich. Ich empfinde das Zwischenmenschliche in einer Beziehung eigentlich als das wichtigste und Basis für alles und er ist da nicht ganz so gelagert wie ich, habe ich das Gefühl. Und ich habe natürlich Angst, dass er mir fremd geht. Ich fühl mich wirklich elend und bin auch schon langsam gereizt wegen dem Ganzen :(
Ich wäre euch dankbar für ein paar Tipps oder eigene Erfahrungen mit dem Thema! :)
Und bitte keine bösen Kommentare oder ähnliches, mir geht´s mittlerweile echt schon nicht gut, da sich das Ganze schon eine Weile hinzieht..

LG

1

Hallo knowless,

ich denke, sobald das Kind auf der Welt ist, wird er sich wieder einkriegen. Ich persönlich wäre in seiner Situation auch etwas gebremst. Mach Dir keine allzu große Sorgen. Ich bin ganz sicher, dass das wieder wird :)

9

Danke schön :)

2

Es gibt genügend Männer, die keine Lust haben, auf einer Schwangeren herumzuturnen.

Das ist einfach so.

3

bin kein Mann - kann aber durchaus verstehen, wenn Männern mit Schwangeren keinen Sex haben wollen bzw. die werdenden Mutter ihres Kindes erst mal mit anderen Augen sehen, als noch zu Zeiten, in denen sie sie schwängern wollten

Rein biologisch würde es ja schon 'Sinn machen, dass er gerade nicht mehr will. Sofern man davon ausgeht, dass der Geschlechtstrieb zu fortpflanzungszwecken da ist, begattet er sie so lange, bis sie trächtig ist. Ja und nun hat er sein Ziel erreicht - kann er erst mal Pause machen #rofl

nun, es gibt auch Männer, die schwangere bevorzugen - rein biologisch ist das aber erst mal schwachsinnig ;-)

Da der Mann aber nun mal kein Affe sondern ein Mensch ist und es beim Sex eben auch um andere Dinge geht (Zuwendung etc.), haben die meisten von uns eben auch in der Schwangerschaft Sex.

Aber dann gibt es eben auch die Männer, denen es unwohl ist bei dem Gedanken mit ihrem Dödel beim Baby anzuklopfen.

Kannst du diesen Gedanken nicht ansatzweise nachvollziehen?

Und wenn du nun unbedingt und zwingend diese Art der Zuwendung brauchst, warum macht ihr nicht was anderes: orale Befriedung, as Benutzen der Hand.......

5

Doch, ich habe auch nicht gesagt, dass ich seine Gedanken nicht verstehe, nur war es beim ersten Mal eben garnicht so und das ist das irritierende! Und das mit dem Aussehen war nur eine Erklärung, damit man auch weiß, dass sich nichts geändert hat zu damals. Und ich würde ja auch andere "Wege" gehen, aber er bleibt mir ja grundsätzlich fern und das eben alles ist das absolute Gegenteil zur ersten Schwangerschaft. Und Mutter bin ich ja nun schon seit Jahren. Mein Problem mit der Situation ist ja, dass er jetzt plötzlich nicht mehr ist, wie ich ihn ewig kenne. Und das besorgt mich eben.

6

die Schwangerschaft ist ja nun bald vorbei.

Wir werden ja nun alle reifer und erfahrener, vielleicht hat er seine Meinung dazu auch geändert, sieht die Dinge jetzt anders als damals.

Man könnte spekulieren, vielleicht hat er eine andere.... aber nein, das würde ich nicht wirklich.
Ich würde es erst mal so hinnehmen. Ich weiß von mir, dass das mit der Lust sehr schwanken kann und ich denke immer, das sollte man einem Mann auch zugestehen. Da es bei dir aber die gesamte SChwangerschaft schon andauert, denke ich, dass es schon was mit der SChwangerschaft zu tun haben wird.

weiteren Kommentar laden
4

Du rechtfertigst dein Aussehen statt einfach zu akzeptieren, das er das nicht will.

Er ist doch nicht der einzige Mann, der so tickt.

Bei mir war es umgekehrt (Übelkeit und Co.) und mein Mann hat das ohne Probleme akzeptiert und ist nicht fremd gegangen (jedenfalls, nicht das ich wüsste #schein), obwohl er am liebsten den ganzen Tag nur im Bett verbringen würde, wenn er könnte.

Du bist im 8. Monat. Das kann man meiner Meinung nach, noch überwinden und danach könnt ihr es wieder krachen lassen.

7

Das ist grundsätzlich richtig. Nur nachdem er immer der war, der mit ziemlichem Unverständnis auf manchmal auftretende, aber niemals nur ansatzweise so lange anhaltende Unlust meinerseits reagierte, trifft mich das Ganze eben um so mehr. Weißt du ich hab jetzt Monate wirklich alles akzeptiert und versucht mir nicht so viele Gedanken zu machen, aber es trifft mich eben. Gerade weil ihm Sex immer soo wichtig war und eben auch letzte Schwangerschaft. Da hat er mich ja auch nicht nur als trächtiges Weibchen gesehen, sondern meinte noch, er hätte jetzt noch fast mehr Lust auf mich. Und jetzt das genaue Gegenteil. Wenn es ihm schlecht gehen würde, er krank wäre oder so oder es letzte Schwangerschaft schon so gewesen wäre, würde ich mir da ja keinen Kopf machen. Ich sprech ihn ja auch längst nicht mehr auf das Thema an, hatte ich zweimal getan. Ich will ihn ja auch nicht nerven, macht einen ja auch nicht sexy :D
Bin auch sonst nicht so der Mensch, der sein Selbstbewusstein aus Sex zieht, ich hab eben gerade einfach Angst gerade...

10

Ich verstehe dich schon. Du bist vollgepumpt mit Hormonen, hast Schwangerschaftskomplexe (die jede von uns hat), willst deine Familie wie eine Löwenmutter zusammen halten usw.

Das er jetzt anders ist als bei deiner ersten Schwangerschaft, muss auch nicht unbedingt einen Hintergrund haben. Ich habe mich im ersten Jahr nach meiner ersten Geburt auch um 180 Grad gedreht und war nach einem Jahr auf einmal wieder so wie vorher.

Menschen verändern sich. Vielleicht ist es wirklich so, wie er sagt!?

Lass ihm Zeit und spreche ihn vielleicht in einer ruhigen Minute nochmal auf das Thema an, ohne vorwurfsvoll zu klingen.

Ansonsten versuche dich auf die Restschwangerschaft zu konzentrieren und schaue dann, wie es weitergeht.

Wie verhält er sich denn dir gegenüber, wenn es nicht um Sex geht?