Wie eitel seid ihr?

Empfindet ihr das Wort als was positives?

Ich merke mit den Jahren (bin 31) das ich sehr eitel werde....von Jahr zu Jahr von Kind zu Kind.

Wenn mir mit z.b 20 egal war ob meine Augenbrauen perfekt (für mich) sind, gehe ich heute mit ungemachten nicht mehr raus (mit raus meine ich ausgehen).

Z.b mit fettigen Haaren, mit Flecken bin ich nie aus dem Haus, auch mit 16 nicht.
Halb abgekratzter Nagellack? Mit 16 egal, heute würde ich so nicht mehr rausgehen.

Jetzt frage ich mich, hat es was mit dem Alter zu tun? Ich finde (für mich!) In den Dreißigern sollte man etwas mehr auf sein Aussehen achten, wenn mir damals mit 16 egal war ob mein T-Shirt vor dem TV ausgeleiert war, ist es nir heute nicht mehr.

Oder hat es nur was mit mir persönlich zu tun....weil man ja mit 5 Kids nicht als RTL "Familie im Brennpunkt" aussehen möchte ^^ weil man ja eh überall im Mittelpunkt steht.
So nach dem Motto....man sich fettige und ausgeleierte Kleidung und dann die 5 Kids und dann das typische ...."ahhhhhh".
Wisst ihr wie ich es meine?

Wie ist es bei euch? Bei Mamas die über 30 sind....

Lg

7

Hallo!

Ich kann deinen "Ansatz" gut verstehen. 5 Kinder bedeuten Stress, aber den muss man mir ja nicht gleich ansehen. Da wäre es mir vermutlich auch wichtig, etwas für mich und mein Erscheinungsbild zu tun und frisch zu wirken 😅

Ich habe 3 Kinder und bin 43 Jahre, aber dass ich zunehmend eitler werde, kann ich nicht beobachten.
Ich glaube allerdings, dass meine Alarmglocken läuten werden, sobald ich ein graues Haar bekomme werde.
Ansonsten bin ich eher uneiltel, war aber schon immer der sportliche Typ.
Kaum Schminke, Nagellack, Cremes.... Lange Haare aber immer zum Dutt geknubbelt, Friseur daher unnötig. Nägel kurz und naturbelassen....

Einzig stelle ich fest, dass ich immer mehr auf sportliche Kleidung wie Hoodies oder zu klein gewordene Shirts von meinem Teenie Sohn zurückgreife. Ob ich mich damit unbewusst jung halten will?!🤔 Gut möglich.

Meine einzige Schmerzgrenze ist mein Gewicht. Mir war es immer wichtig, im Alter nicht (ohne Erkrankung!) auseinander zu gehen. Wenn also mal eine Jeans spack wird, maßregele ich mich, da bin ich tatsächlich eitel. 3 verschiedene Kleidergrößen im Schrank könnte ich mir nicht vorstellen.

Liebe Grüße vom Hummelinchen

14

Das hängt bei mir nicht vom Alter ab, sondern von der Situation.

Zur Arbeit: tip top
Zum Arzt: frisch geduscht und sauber; der Rest soweit es mein Gesundheitszustand zulässt

Kind von der Schule abholen:
von der Arbeit kommend, so wie ich bin
von zu Hause aus: so dass es außenfähig ist und ggf. KH-Wartezeit-tauglich.

vom Kindergarten abholend:
so, wie ich bin.


Ich bin jetzt Ende 30, Kind in der Pubertät.
Ich achte darauf, dass es meinem Kind nicht peinlich ist. Also sauber, fleckenlos, keine Extras. Bisher war ich nicht peinlich.


Zu Kindergartenzeiten ist mir folgendes aufgefallen:

Mutter kommt zum Abholen
- Businesskleidung direkt von der Arbeit: DIE hätte sich ja mal umziehen können, so viel Zeit muss sein
- Handwerkerkleidung nach der Arbeit / beim Haus renovieren: DIE hätte sich ja mal umziehen können, so viel Zeit muss sein / DIE hat es wohl nötig, dass nicht mal der Mann das machen kann
- mit Make up: ob DIE das beim Müll rausbringen auch so macht?!
- ohne Make up: DIE hätte sich ja mal schminken können, so viel Zeit muss sein; ob sie sonst auch nicht auf ihr Äußeres achtet

- in Jeans/ T-Shirt: DIE hat ja wohl echt zu viel Freizeit. Hätte die mal mehr zu tun, würde sie in Geschäftskleidung kommen.

- kommt vom Joggen und verbindet das Abholen damit: DIE hätte sich ja mal umziehen können, so viel Zeit muss sein


Vater kommt zum abholen:

- Businesskleidung direkt von der Arbeit: cool, er kümmert sich trotz Arbeit um seine Familie
- Handwerkerkleidung nach der Arbeit / beim Haus renovieren: cool, er kümmert sich trotz Arbeit um seine Familie / sogar im Urlaub renoviert er noch das Familienhaus
- gestylt: wow, er hat trotz Kindern und Urlaub noch Zeit sich zu stylen UND kümmert sich um die Familie
- nicht gestylt: cool, er kümmert sich in seiner wohlverdienten Freizeit um die Familie

- in Jeans/ T-Shirt: cool, er kümmert sich in seiner wohlverdienten Freizeit um die Familie
- kommt vom Joggen und verbindet das Abholen damit: cool, er unterbricht sogar seinen wohlverdienten Sport und kümmert sich um die Famile.



Nein, es sind NICHT alle so. Dennoch kamen immer wieder Sprüche oder wurde eben verglichen.

Seither gebe ich da nichts mehr drauf.
Ich bin wie ich bin.

Mir ist wichtig, dass ich den Situationen angemessen auftrete und erscheine.
Beim Beruf eben anders als im Strand.
Ich möchte mir keine Nachteile verschaffen. Weder sozial (Beruf), noch dass ich mich in unquemen Sachen durch den Alltag quäle, wenn ich es für mich auch einfacher haben kann.

Dabei berücksichtige ich, dass es meinem Kind als Pubertierende anders wichtig ist, als im Kindergarten. Mit besagten Müttern von damals haben wir nichts mehr zu tun. Nicht mal mehr durch's sehen.


Wenn mich Nachbarn beim Müll rausbringen sehen und die Kleidung dabei Flecken abbekommt, so what. Wer die Nerven hat so nah ran zu kommen, um sich zu beschweren, der ist nah genug um mit anzupacken #schein

Im Beruf, auf Feiern oder beim Treffen mit sozialen Gruppen achte ich mehr darauf, weil ich da auch ein Gesamtpaket repräsentiere.
Dabei verbiege ich mich NICHT, wohl aber passe ich mich soweit an, das es passt.


Während ich mich zu Hause in bequmer Kleidung sehr wohl fühle,
fühle ich mich im Beruf damit überhaupt nicht wohl.

Das war bei mir schon immer so. Schule ist anders als zu Hause. Familienfeier im Restaurant anders als Familienfeier im Gasthaus/beim Grillen. Vorstellungsgespräch anders als Betriebsalltag (Handwerk).
Einkaufen im Supermarkt, wo man viele Eltern, teilweise auch Kollegen oder Lehrer trifft, ist anders als Einkaufen im Bau- und Gartenmarkt, wo ich Erde kaufe oder Maschinenöl und wieder anders als Einkaufen im Urlaub auf der Strandpromenade.

Daran hat sich bei mir mit dem Alter nichts geändert. Immer so, dass ich mich wohl fühle und gleichzeitig angemessen ist.

45

#pro
Herrlich!
Das könnte ich sein #rofl

Alles dabei von Businesskleidung bis dreckigen Bausachen und immer so, wie es eben gerade geht und kommt.

1

Hallöchen.

Ich bin 35, habe 2 kinder zur welt gebracht.

Kind 1 war schwer krank, ich hatte zu viel fruchtwasser und meine Bauchmuskeln sind hinüber. Ich habe eine rektusdiastase die dazu führt das ich aussehe wie im 5ten monat. Trotz Idealgewicht. Ich leide darunter. Ich hasse meinen bauch.

Leider verweigern die kassen hier die Kostenübernahme. Deshalb werde ich das auf eigene rechnung operieren lassen. Das macht am ende um die 9000 euro. Aber das ist mir mitlerweile egal.

Dementsprechend ist meine Garderobe. Ich bin sehr auf kaschieren aus.

Mal hier und da ein Fleck stört mich nicht so sehr. Außer ich muss noch zur arbeit.

Dann schon. Arbeite bei TK-MAXX und da kann ich nicht fleckig rumrennen 😁

Es gab eine zeit da war es mir total egal wie ich nach außen wirke. Mittlerweile hat sich das geändert 😏

3

Ich habe gehört, dass man bei so eine Op es bezahlt bekommt, wenn es die Psyche beeinflusst....

6

Wenn du mit diesen Argumenten kommst, bezahlen die Kassen dir meist eine Psychoherapie. Immer den günstigeren Weg ;)
Ich glaube, hilfreich ist meist sowas wie Ekzeme, die unter den Hautlappen entstehen.

weitere Kommentare laden
2

Hi!

Ich bin 37 und habe 3 Kinder. Ich war immer schon ein kleines schmales Blondchen. Ich brauchte mich nicht schminken (kann ich bis heute nicht). Die Haut war straff, die Haare saßen immer, die Nägel toll, die Wimpern lang und schwarz. Das ist einfach heute nicht mehr so.

Also mache ich jetzt das, was ich früher absolut bescheuert fand und belächelt habe. Ich gehe ins Nagelstudio und lasse mir Wimpernextansions setzen. 🤷🏼‍♀️ Und damit fühle ich mich wohl!

Ich glaube schon, dass das bei mir mit dem „älter“ werden zu tun hat. Wenn ich mir Fotos von früher angucke, war alles so perfekt, ohne mein zu tun.

4

Ist bei mir nicht so, ich hab mich noch nie geschminkt und tue es jetzt mit über 40 auch nicht.
Haare färbe ich auch nicht, obwohl ich schon mit Ende 20 grau geworden bin.
Klamotten sind mir nicht wichtig.
Jeans, Pulli fertig.
Ich habe übrigens auch drei Kinder aber meine Einstellung bezüglich meines äußeren Erscheinungsbildes ist nicht anders als mit 20.
Nagellack benutze ich erst gar nicht, Nägel werden ganz kurz gehalten.

5

Bin 31, 2 Kinder.

Mich stört meine verdammt schlechte Haut...gehe einmal im Monat zur Kosmetik aber trotzdem. Pickel, Mitesser usw. Schon alles probiert.🤪

9

La Roche Posay soll gut helfen...

11

Glaub mir😅 wirklich schon alles Versucht. Das ist meinen Hormonen geschuldet😉

weiteren Kommentar laden
8

Ich hab über die Jahre mehr Modebewusstsein entwickelt und mittlerweile Spass daran und ein Auge dafür, was zusammenpasst und was nicht 😂 Früher war das nicht unbedingt so, wenn ich mir meine Bilder aus der Schul- und Studienzeit anschaue. Gehe zum Beispiel nie ohne Ohrringe aus dem Haus, ich liebe alle, die ich habe. Suche immer passende zum Outfit heraus. Alle sagten mir, mit Baby könne man Ohrringe vergessen und offene Haare tragen auch, da man ständig die Händchen drin und dran hätte. Kann ich bis jetzt nicht bestätigen 🙈 Dafür verzichte ich auf meine geliebte Halskette, bis die Kleine größer ist.

Auch habe ich früher nie Make-up benutzt (hab auch einfach keins gebraucht), die Augen aber fast immer geschminkt. Jetzt ist es eigentlich andersherum. Seit wir unser umwerfendes Baby bekommen haben, sehe ich nicht mehr ganz so umwerfend aus, vor allem um die Augen herum 🤪

Figurtechnisch ist zum Glück alles top, da hatte ich nie Probleme. Trotzdem fehlt mir der Sport, dem ich momentan nicht nachgehen kann, weil alles geschlossen ist.

Und eine schöne Klamotte gönne ich mir ab und an und miste ältere Sachen aus.

Mit meinen Haaren bin ich auch eitel in gewisser Weise und so froh, dass sie endlich nicht mehr ausfallen nach der Geburt 😬 Das hat mich schwer genervt, jetzt wächst alles nach.

Meine Freunde sehen mich übrigens nicht als eitel an, aber in einigen Dingen bin ich es wohl. Es ist halt nicht so offensichtlich, weil ich nicht übermäßig perfekt zurechtgemacht aussehe. Aber auch das ist oft gewollt 😋

12

Also ich muss ganz ehrlich gestehen, dass das total Tagesform abhängig ist. 😅 An manchen Tagen husche ich morgens "ungemacht" zum Bäcker oder in den Laden und an anderen Tagen würde ich "so" niemals vor die Tür gehen! 🙈😬😂 Im Normalfall mache ich mich dezent zurecht, aber manchmal halt auch nicht. 🤷🏽‍♀️ Wie Du es handhabst, finde ich im Prinzip auch toll, denn weder mit 2 noch mit 5 Kids muss man sich gehen lassen...aber ich muss auch sagen, dass ich ein Fan von einem Leben bin, dass sich nach innen gut anfühlt und nicht nach aussen gut aussieht! 😏 Soll heißen, dass ich es voll in Ordnung finde, wenn man einer Mehrfachmama einfach mal ansieht, dass sie vielleicht mal nicht gut geschlafen hat, gestresst ist und die Zeit zum Nägel oder Haare machen wohl gefehlt hat. 😉 Das finde ich einfach ehrlich, sympathisch und menschlich! ❤ Ein bisschen Eitelkeit ist okay, aber man muss es auch nicht übertreiben - denke ich!

13

Du sagst es....ich hab kein Problem ungeschminkt einkaufen zu fahren....ich habe auch keine Zeit für Nagelstudios und färbe mir den Ansatz selber. Sport mache ich mit allen Kids daheim oder im Garten.

Aber solche Sachen wie fettige Haare, ungepflegte Nägel usw stören mich dann sehr.
Früher dachte ich.....wem es nicht passt, der soll wegschauen ^^

15

Hallo meine Liebe,

ich bin 37 Jahre alt und bekomme bald mein 5 Kind. ich habe immer schon sehr auf meine Figur geachtet. Nach jedem Kind hatte ich spätestens nach einem halben Jahr meine Größe 36 wieder. Ich wollte nicht dass ich immer die Ausrede gelten lassen muss, naja, sie hat Kinder, sie darf dicker sein und aus der Form geraten. Das war mir immer wichtig und werde ich nach dem 5 Kind wieder so handhaben, aber es fällt mir auch nicht schwer, ich hungere nicht, aber ich bewege mich viel, gehe viel spazieren und achte darauf mich nicht ungesund zu ernähren. Auf meine Kleidung habe ich auch immer geachtet, wobei ich oft leger angezogen bin, also nicht aufgebrezelt, aber immer sauber und gepflegt. Haare sind mir auch wichtig, ebenso wie Nägel. Nur weil man Mutter und Hausfrau ist muss man nicht schlampig herumlaufen. Ich freue mich wenn ich endlich wieder ins Nagelstudio darf und meinen ersten Friseurtermin nach der Krise habe. Das alles tue ich für mich, weil ich mich wohlfühlen will. Schminken tue ich mich eher wenn ich ausgehe, im Alltag nicht. Also ich kann zusammenfassend sagen, ich habe früher schon immer auf mein Aussehen geachtet und tue es heute noch.
Liebe Grüße
Juliane

19

Dankeschön!!!
Das sind genau meine Gedanken. Ich hatte mir immer die Grenze von 6 Monaten nach den Geburten gelegt. Seltsamerweise ging es bei den Jubgs viel schneller als bei den Mädchen.
Ich muss zum Glück nicht viel dafür tun.
Mein Baby ist jetzt 4,5 Monate und ich hab überall noch 5 bis 6 cm mehr Umfang als vorher...das nervt mich.