Was bringt ein Crosstrainer? Lohnt sich die Anschaffung?

Meine Frage steht ja schon oben.

#danke für alle Antworten

LG Katrin

1

Hallo Katrin,

Ich finde solche Dinger voll sinnlos ;-)

Ich war früher auch so ein fauler Sportmuffel #augen

ICh würde sagen, kauf dir ein paar gute Schuhe (die gibt es immer mal als Auslaufmodell recht günstig), eine Laufhose und eine Laufjacke (Tschibo oder Aldi oder Lidl haben das Zeug immer günstig und das ist auch gut) und dann ab an die frische Luft.

Das tut unheimlich gut, stärt die Abwehrkräfte und du bewegst dich.

Wie wäre es mit Walking oder Nordic Walking (die Kurse werden meist zu 80% von der KK getragen) ???

Ich mache Nordic Walking im Sportverein, der Jahresbeitrag ist erschwinglich, die Gruppe ist super nett und ich habe 2 feste Termine in der Woche.

Und du hast auf diesem Weg nichts im Wohnzimmer zu stehen.

Vielleicht bekommst du ja auch noch eine Antwort von einder Crosstrainer-Besitzerin, die ist dann bestimmt hilfreicher.

Schönen Abend noch !!!

Steinchen

2

Hallo Katrin,

ich habe selbst einen Crosstrainer und finde ihn einfach klasse! Ich mache aber auch sehr gerne Indoor-Ausdauersport.
Mit Hilfe des Crosstrainers habe ich vor 4 Jahren über 30 Kilo abgenommen, und in den letzten 3 Monaten hat er mir wesentlich dabei geholfen, nochmals 8 Kilo abzuspecken.
Mit dem Crosstrainer trainierst du deine Ausdauer, außerdem fast die ganze Körpermuskulatur.
Po, Beine und Arme werden fester und der Rücken wird gestärkt.

Dafür sollte man aber mind. 3-4mal pro Woche, also etwa jeden 2. Tag darauf trainieren.
Lege dir dazu flotte Musik auf, das motiviert zusätzlich ;-) ! Manche Leute sehen dabei auch fern.
Natürlich lohnt sich die Anschaffung nur, wenn du ihn dann auch regelmäßig nutzt!

Der Vorteil gegenüber Joggen und Walken ist, dass man zu jeder Tageszeit und bei jedem Wetter darauf trainieren kann. Es gibt keine Hindernisse, kein Leute oder Hunde, die im Weg sind.
Man kann sich außerdem steigern, ohne die Gelenke mehr zu belasten, was ja beim Übergang vom Walken zum Joggen der Fall ist. Beim Walken kannst du kaum so ins Schwitzen kommen, wie auf einem Crosstrainer.

Der Nachteil ist, dass man nicht an der frischen Luft ist und immer alleine trainiert (was bei vielen Leuten dazu führt, dass sie bald gar nicht mehr trainieren).

Überlege dir also vor dem Kauf gut, ob du wirklich soviel Motivation hast, dass du längerfristig darauf trainieren wirst!

Eine Alternative wäre es, sich mal einen Crosstrainer beim Probetraining im Fitnessstudio oder Sportverein (die teilweise auch schon Fitnesshallen haben) anzusehen und auszuprobieren.

LG und eine richtige Entscheidung wünscht dir

Floriane

3

hallo,

ich kann dir einen crosstrainer genau dann empfehlen, wenn du z.b. wegen deiner kinder verhindert bist, auswärts zu trainieren bzw. wenn dir keine festen trainingszeiten möglich sind.

ich finds toll, dabei fernzusehn. man merkt so garnicht, wie die zeit vergeht und es macht wirklich spaß.

bevor ich ein kind hatte, bin ich regelmäßig schwimmen gegangen oder mit der freundin skaten. das fällt nun aus, da ich niemanden habe, der in der zeit meinen kleinen betreuen würde. also trainiere ich abends wenn er schläft oder während seines mittagsschlafs.

ich würde dir raten mit einem intervalltraining zu beginnen und so langsam deine ausdauer zu steigern und das geht wirklich schnell. ich habe für mein training 30 minuten eingeplant und ich versuche, das auch 4 x wöchentlich zu schaffen. längere zeiten sind bei meinem terminkalender leider unrealistisch.

der crosstrainer trainiert auf sanfte weise den ganzen körper. das wichtigste was du brauchst, sind ordentliche schuhe für einen festen stand. anhaben kannst du ja zu hause, was du willst :-) und wenn du das fenster dabei aufmachst , hast du auch genug frische luft. einziger nachteil meiner meinung nach: das teil ist schon ein ganz schönes monster. aber es erfüllt eben seinen zweck und mein kleiner klettert auch gern drauf rum ;-)

meine meinung zu dem gerät
lg
baxlina

4

Hallo,

ich habe auch einen. :-p
Habe auch 2 Kinder (3 und 6 Jahre) und komme nicht dazu, regelmäßig ohne Kind an der frischen Luft zu Joggen.
Da ist der Crosstrainer schon praktisch, ich kann morgens um 4 Crossen und muß mich nicht fürchten, als Frau alleine Sport zu machen, weil es ja in meiner Wohnung/Haus ist. ;-)

Ich habe meinen schon über ein Jahr und habe von Dez. bis mitte März 8 Kilo abgenommen. Ich habe 12 Wochen lang täglich für 30 min. auf dem Crosstrainer gestanden und trainiert. Unterstützung findest Du dabei bei naschkatzen.com.
Ebenso mein Mann. Er hat 21 Kilo abgenommen. #huepf (Wir fliegen in 5 Wochen ans Meer...#hicks)

Also es bringt schon was! Und ich finde den Crosstrainer gegenüber der Natur,#bla nur von Vorteil!

LG jenaju, die Ihr Wunschgewicht mit dem Crosstrainer erreicht hat!