An Träger von harten Kontaktlinsen..

Schönen guten Morgen,

Ich trage seit 12 Jahren weiche Kontaktlinsen, musste aber nun auf harte umsteigen, weil meine Augen die weichen nicht mehr vertragen haben lt.Augenarzt.
Nun quäle ich mich seit Mittwoch mit den harten Linsen rum, das Fremdkörpergefühl im Auge ist enorm, länger als eine Stunde halte ich es nicht aus, dann muss ich sie sofort rausnehmen und es ist eine wahre Wohltat, wenn sie draussen sind.
Nun frage ich mich, ob sich die Augen wirklich daran gewöhnen oder gibt es Fälle, wo das nicht der Fall war.

Wie sind eure Erfahrungen, wie lange hat es bei euch gdauert?

#danke für Antworten..
Viele Grüße Clara

1

Ich trage seit ungefähr 30 Jahren Kontaktlinsen und ich kann mich noch gut an die harten erinnern, die mir zuerst verschrieben wurden.
Das war genau das gleiche, Fremkörpergefühl und in die Sonne konnte ich damit auch nicht gehen - ging gar nichts.
Soweit ich mich erinnere, durfte ich die aber nicht gleich den ganzen Tag über tragen, sondern mußte das stundenweise steigern. Sprich, erster Tag eine Stunde, zweiter Tag zwei usw.
Ich habe sie aber trotzdem überhaupt nicht vertragen, das hat sich bei mir auch nicht gebessert.
Seitdem trage ich weiche und bin sehr zufrieden.

2

bin auch auf harte umgestiegen. ja du darfst sie amanfang nurstundenweise tragen ich hab sie so nach 1 woche nicht mehr gespürt. nur ist eshorror wenn dir auch nur das kleinste staubkorn indie augen kommt das tut weh aber ansonstenkomm ich gut damit zurecht

3

Hallo,

ich trage seit15 Jahren meine harten Linsen. Am Anfang konnte ich sie auch nur stundenweise tragen. Habe dann alle zwei Tage um eine Stunde erweitert. Mittlerweile ziehe ich sie um morgens 6 Uhr an und abends gegen 23 Uhr aus. Ich kann alles damit, schwimmen, etc. Selbst wenn ich die Augen reibe, kein Problem.

AllesGute
Andrea

5

du kanst dir die augen reiben? ich versuche sie ständig ohne den blöden linsensauger rauszukriegen so mit lid auseinanderziehen und so. funktioniert aber nie, aber wenn ich mir unbewusst auch nur ans auge fasse, schwups-is si weg.

und schwimmen? mir wurde gesagt das darf ich auf keinen fall machen weil sie da so schnell verloren gehen dafür brauch ich weiche tageslinsen

4

hallo!

ich trage seit etwa 5 jahren harte kontaktlinsen - der anfang war schrecklich. bei mir hats einige wochen gedauert.

allerdings gibts so tropfen, damit das auge nicht mehr das fremdkörpergefühl hat...

Hylo-Comod (Hyaluronsäure - Natriumsalz 0,1 %)

die befeuchten das auge!

außerdem musst du darauf achten oft zu blinzeln - das tut man anfangs leider viel zu wenig und deshalb trocknet das auge aus und du merkst die linse..

nach ein paar wochen merkst du überhaupt nix mehr!

lg
moni

6

Meine Mum (63) trägt seit ich denken kann, harte Linsen. Ich hab mit 14 auch mal damit angefangen, wurde aber NIE dieses Fremdkörpergefühl los und hatte ständig einen Grauschleier vor den Augen. Dann hatte ich davon auch noch auf beiden Augen einen Hornhautriss. AUA, sag ich dir! Sowas prägt sich ein als Kind. Ich habe in meinem späteren Leben NIE wieder Linsen angerührt, weder hart noch weich. Ich bin jetzt 42 und komme gut mit Brille zurecht.

LG Merline