Hat Käsekuchen echt nur so wenig Punkte? (WWs)

hallo ihr lieben,

seit ich ww mache (seit dem 08.01.) habe ich süßes nicht mehr angerührt, ich muss sagen, durch die gute ernährung mit viel vollkorn und obst habe ich irgendwie auch kaum lust darauf.
nun hatte ich diese woche geburtstag und wollte natürlich mit dem besuch anstoßen und kuchen essen.
war völlig überrascht, meine ww-flexpoints-cd zeigt an, daß ein 100g-stück käsekuchen nur 5,5 punkte hat!!! und ein glas trockener sekt nur einen punkt!
ich bin ja total begeistert von ww, habe nun auch schon 3,7 kilo abgenommen #huepf jetzt fehlen nur noch 2,3 kilo - trotzdem frage ich mich, wie ein käsekuchen nur 5,5 punkte haben kann, während mein "du-darfst-käseaufschnitt" schon pro scheibe 2 punkte hat! wie kann das denn sein #gruebel
gut, ich habe mich natürlich wahnsinnig gefreut und gleich zugeschlagen, aber ich hätte jetzt vermutet, daß das eine kalorienbombe ist! so habe ich am gleichen tag noch müsli mit milch, einen gemüseteller mit brokkoli und blumenkohl und einer leichten soße mit 3 kroketten essen können #freu und natürlich obst.
wahnsinn, ich merke, daß ich immer wieder lebensmittel völlig falsch einschätze, bei manchen denke ich, daß sie total viel punkte haben (wie z.b. kuchen oder mein lieblingschili ohne fleisch) und stelle dann fest, daß es gar nicht so ist, bei anderen bin ich erstmal völlig überrascht, weil ich davon ausgegangen bin, daß sie viel weniger punkte haben.
geht es euch manchmal auch so?

lg, shanti

(der jetzt noch 2,3 kilo zu ihrem wunschgewicht 54 kilo fehlen #huepf )

1

Hallo Shanti,

da sieht man mal, wie unterschiedlich Empfindungen sein können. Ich hatte auch neulich Käsekuchen zu Hause und habe nachgesehen, wieviel Punkte er hat.
100g=5,5 Punkte fand ich reichlich viel. Gut, im Vergleich zu Torte und Schokolade geht es wohl, aber mal eben so 5,5 Punkte weg.... :-(
Na ja, ist alles eine Frage der Tageseinteilung, nicht wahr?

Liebe Grüße
cassiopeia

2

hallo cassiopeia,

hm, ich finde es wirklich wenig, war aber vor einiger zeit umso überraschter, daß eine scheibe meines "du-darfst"-käses schon 2 punkte hatte - das finde ich viel!!! wenn man überlegt, daß man praktisch mit einer scheibe brot (1,5 punkte), einem teelöffel butter (1 punkt) und einer scheibe käse (2 punkte) schon bei 4,5 punkten ist für ein ganz normales käse-frühstücksbrot! da wär es ja fast überlegenswert, morgens einen kuchen zu essen ;-);-) finde es schon überraschend, daß so ein brot nur einen punkt weniger hat als ein käsekuchen!
auf jeden fall habe ich gemerkt, daß ich mir durchaus auch mal was süßes gönnen kann, weil das ja gar nicht immer so viel mehr punkte hat als was "normales". wobei meine lust auf süßes komischerweise eh sehr abgenommen hat, seit ich ww mache #huepf

lg, shanti

3

Hallo,

ich finde, dass man das nicht so verallgemeinern kann.

Käsekuchen ist nicht gleich Käsekuchen!

Es kommt immer darauf an, wie man ihn macht, mit welchen Zutaten.

Da ist es besser, alle Zutaten zusammenzurechnen und durch die Portionen zu teilen.

Nicht JEDER Käsekkuchen hat pro 100g 5P. Überleg mal, wieviel 100g bei einem Käsekuchen sind. Nicht viel! #kratz

Es gibt Rezepte für Käsekuchen, da hat ein Stück gerade mal 2 oder 3 P.

Noch etwas zu deinem "Du darfst Käse"! Der hat verdammt viel Punkte für eine Scheibe. Da hat ja Bergkäse weniger ("nur" 1,5 pro Scheibe).

lg
Monchi

4

hallo monchi,

hm, der käsekuchen war vom bäcker, da weiß man ja nie genau was drin ist - daher hab ich einfach den basis-listen-wert genommen.

oh, und ich dachte, "du-darfst"-käse hätte weniger punkte und habe extra den statt einen normalen gekauft. da muss ich mir mal die punkte der anderen käsesorten anschauen, das hätte ich echt nicht gedacht #gruebel

lg, shanti

5

Ja, wenn man sowas beim Bäcker kauft, kann man nur schätzen. Anders geht ja kaum.

Schau mal bei Aldi, Lidl, Plus. Die haben leckere plöppsarme Käsesorten (nicht nur ;-) ). Von Lidl finde ich die Linessa-Line sehr gut. Sie sind auch nicht unbedingt teurer als "normale" Lebensmittel und mir schmecken sie gut.

Wenn du möchtest, dann schicke ich dir mal einige Käsekuchenrezepte mit wenig Plöpps #koch

lg
Monchi

weitere Kommentare laden