Schienbeinschmerzen beim Joggen?

Hallo allerseits,

ich hab jetzt vor ca 3 Wochen wieder das Joggen angefangen, max. 2x die Woche, also eher wenig.
Hab jetzt seit den letzten malen immer so Schmerzen vorne im/aufm Schienbein... :-[
Muss dazu sagen, ich hab keine besonderen Joggingschuhe, einfach nur Turnschuhe. Aber mein Mann auch, der hat keine Schmerzen #kratz
Woran kann's liegen?

Dankesehr :-)
LG Jana

1

Hallo,

also erstmal ist es nicht so gut, dass du keine Laufschuhe hast. Das ist echt enorm wichtig und muss auch nicht teuer sein. Ich habe mir damals ein Vorjahresmodell gekauft und die haben nur 65 Euro geostet.

Sind diese Schmerzen wie ein Brennen? Ich hatte das auch mal. Bei mir lag es daran, dass ich Überproniere (Plattfuß). Da meine Laufschuhe auf diese Überpronation angepasst sind, habe ich damit keinerlei Probleme mehr gehabt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

LG Maja

2

Überlastungsschmerzen. Du läufst entweder zu viel, zu schnell oder mit einem schlechten Laufstil. Vielleicht alles drei auf ein Mal. Vermutlich überpronierst Du. Bist Du stark übergewichtig? Das kann auch die Ursache für Überlastungsschmerzen sein. Lasse Dir richtige Laufschuhe verpassen, mit den ollen Schlappen, die Du verwendest, handelst Du Dir möglicherweise noch eine Knochenhautentzünung ein. Ansonsten läufst Du besser allein und viel kürzere Strecken. So lange Du Schmerzen hast, musst Du das Laufen abbrechen. Musst Du Ernst nehmen, das endet sonst in Tränen...

3

Hallo Jana,

Ich gehe seit letzte Sommer walken, 1x pro Woche Nordic und einmal pro Woche ohne Stöcke.

Am Anfang hatte ich auch immer diese Schmerzen im Schienbein.
Meine Trainerin meinte, das kommt von den zu untrainierten Muskeln, vom schlechten Laufstil und würde mit der Zeit besser.

Tatsächlich, hörte das nach ein paar Trainingseinheiten auf !!!

Du solltest dir aber wirklich nach richtige Schuhe zulegen, die sind echt wichtig !
Ich habe meine für 35 Euro bekommen, die sind klasse (Markenschuh, spezieller Laufschuh, einfach ein Auslaufmodell)

Herzliche Grüsse und viel Erfolg beim Training.

Steinchen