Welche Säfte beim Heilfasten erlaubt?

Hallöle,

die Festtage sind vorbei - und jetzt wird entschlackt. Pünktlich seit 1.1. faste ich, trinke nur Wasser, ungesüßten Tee (grün, auch mal einen Früchtetee dazwischen) und mit Wasser verdünnten Orangensaft. Ist heute erst der dritte Tag, aber es wird schon ein wenig langweilig. Hat hier jemand einen Tipp für mich, welche Säfte während des Heilfastens für mich noch erlaubt sind?

Vorab besten Dank,
Vanillie

1

Hallo!

Auch ich habe Heilfasten schon gemacht. Mein Tagesplan sah so aus:
Frühstück: 50g Magerquark oder fettarmer Joghurt oder 150ml Buttermilch nach Geschmack mit 20g Honig
Mittagessen: 250 ml Gemüsesaft( Karotte, Sellerie, Sauerkraut, Rote Bete, Tomate usw.) oder eine warme Gemüsebrühe oder eine warme Gemüsesuppe( Tomate, Spinat, Kartoffel usw.)
Abendessen: wie Mittagessen

Dazwischen immer viel ungesüßten Tee oder Wasser trinken.
Du kannst die Gemüsesorten bei den Säften auch mischen, wie es dir schmeckt. Obstsäfte würde ich an deiner Stelle weglassen, sie haben zuviel Fruchtzucker. Bei den Gemüsesuppen sollte der Kartoffelanteil höchstens bei einer Kartoffel sein. Auch nur ein Teller pro Mahlzeit.

So, ich hoffe ich konnte dir helfen.

Nimmst du auch Glaubersalz? Wie lange möchtest du denn fasten?

Viel Spaß noch!

LG Ilona

2

Hallo Ilona,

mein Fastenziel sind 30 Tage - ich arbeite aber ganz regulär und weiß nicht, ob ich durchhalte. Wenn ich wirklich nicht mehr kann und nicht mehr mag, höre ich auf. Fasten möchte ich nur, solange es mir dabei gut geht. Glaubersalz nehme ich alle 3 Tage (statt alle 2 Tage), weil ich von dem Zeug immer gleich zwei Tage rennen muss. #augen Mein Tagesplan sieht so aus:

Morgens 150 ml Orangensaft (natürlich ungesüßten) mit 100 ml Wasser verdünnt.

Im Laufe des Vormittags 1 Liter Tee (Pfefferminz, Fenchel, Kamille) und 1.5 Liter Wasser.

Mittags 250-300 ml Gemüsebrühe.

Im Laufe des Nachmittags 1 Liter Tee (wie vormittags) und 1.5 Liter Wasser.

Abends 200 ml Fruchtsaft mit 100 ml Wasser verdünnt - und je nach Lust und Laune nochmal eine 1-Liter-Kanne Tee (auch mal eine andere Sorte, z.B. Rooibus).

Ich bin leidenschaftliche Milchtrinkerin, versuche aber während der Fastenzeit, völlig auf Milchprodukte zu verzichten. Sport treibe ich mäßiger als sonst - am ersten Fastentag nur ein bißchen Tanztraining gemacht, am zweiten 25 km Fahrrad gefahren, gestern 15 km auf dem Crosstrainer (weil draußen schon dunkel). Sobald ich mich schlapp fühle oder müde, gebe ich dem auch noch, mache Schluss mit Sport oder lege das Buch beiseite und gehe ins Bett. Hoffe, ich mache halbwegs alles richtig. Lieben Dank für Deine Tipps!

Vanillie

3

Hallo Vanillie!

Boahhh!!! 30 Tage!!! Da hast du dir aber was vorgenommen.
Mir ist da noch was eingefallen. Wenn du zusätzlich einmal pro Tag einen Leberwickel machst, dann entgiftet der Körper besser. Dazu eine Wärmflasche eine halbe Stunde auf die Leber legen und dabei ruhen. Auch wäre es wichtig zusätzlich Mineralien zu nehmen ( z. B. Basica aus dem Reformhaus), gerade wenn du länger fastest. Pass gut auf dich auf und übernimm dich nicht mit dem Sport. Ausgedehnte Spaziergänge sind schonender.

Also viel Spaß noch!

LG Ilona

weitere Kommentare laden