Körper nach der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben
Ja ich weiß das viele dieses Thema nicht mehr hören können aber ich bin momentan wirklich verzweifelt...

Ich bin in der 33 ssw und habe bis jetzt 10 Kilo zugenommen.. was sich noch im Rahmen halt.. jetzt zu meiner frage wie lang habt ihr gebraucht bis die Kilos wieder runter sind? Und die Figur wieder normal aussah?

Was mich auch sehr beschäftigt sind meine oberschenkel und waden.. die sehen FÜRCHTERLICH aus alles voller ceulitte und alles schwabbelt!! Geht das wieder weg? Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen mitteilen.

Sorry für die Rechtschreibung hab grad nicht viel zeit.

Vielen Dank im voraus

1

Der Körper bzw das Gewebe verändert sich in der ss. Alles wird weicher und dehnbarer. Daher oft ab dann diese Dehnungsstreifen.

Ich hatte plus 12 kg. Davon 10 direkt weg nach der Geburt. Die letzten 2 gingen im Laufe der letzten Monate von selbst weg. Kein Sport. Nur Spaziergänge.

Ich war begeisterte Gym Gängerin und hab da ausschließlich Gewichte bewegt im hohen KG Bereich. Leider musste ich dann wg SS und Corona nun 1 1/2 J pausieren und das sieht man an meinem Körper. Die Muskeln haben sich schön verabschiedet.

Aber das hole ich wieder auf

2

Ich hab 25 kg zugenommen und in der stillzeit nichts abgenommen. Hatte Hunger ohne Ende.

Erst nach 3 Jahren hatte ich mein altes Gewicht, aber nicht mehr die alte Figur.
Mein Bauch hängt und ist voller Streifen. Und meine Brüste waren nach dem stillen nur noch haut 🤭

Aber das ist ja nicht bei jedem so 😊

6

Ich finde solche Beiträge super beruhigend. Meine Mama hatte bei den ersten beiden Schwangerschaften wenige Wochen nach der Geburt wieder einen flachen Bauch. Und ich bin nach fast zwei Jahren noch weit davon entfernt. Meine Brüste sind auch nicht mehr so schön wie vorher 😒 also danke für deinen ehrlichen Kommentar. Jetzt fühle ich mich wenigstens weniger alleine

7

Ich zählte zu den Müttern, die unmittelbar nach der Schwangerschaft die alte Figur und das Ausgangsgewicht wieder hatten. ABER: Nach der dritten Schwangerschaft ist es völlig anders. Ich bin zwar optisch noch schlank, aber am Bauch ist nichts mehr straff (aufgebläht und schwabbelig), an Po und Schenkeln habe ich auch zugelegt und bin etwas aus der Ursprungsform geraten. Corona-Lockdowns haben auch dazu beigetragen, obwohl ich mich seit dem viel mehr bewege, als sonst.
Und ja, auch meine Brüste gleichen zwei ausgedrückten Wärmflaschen. Aber dafür gibt es ja Hilfsmittel.

3

Also ich hatte ca 15kg zugenommen und hab nun 12 davon wieder runter. Mir fehlen also noch 3kg zum Pre-Baby-Gewicht.
Ich hab immer sehr auf meine Figur geachtet, hab trainiert und meine Ernährung würde ich auch als gesund bezeichnen. In der SS hab ich einfach nur genossen und weder trainiert (Sportverbot vom FA) noch Kalorien gezählt, insofern hält sich die Zunahme noch in Grenzen. Ich denke, durch das Stillen hab ich recht schnell abgenommen, mit dem Training und der bewussten Ernährung hab ich erst nach dem Rückbildungskurs angefangen und wir gehen ja auch sehr viel Spazieren. aber nur das Gewicht alleine macht es auch nicht aus hab ich festgestellt 🤷🏼‍♀️
Einiges passt mir nämlich schon wieder perfekt, exakt so wie vor der SS, aber mit 3kg mehr. Anderes wie Jeans passen mir immer noch nicht so richtig. Meine Hüfte ist einfach breiter, da ist jetzt kein Riesen Speckring im Weg oder Reiterhosen oder so sondern echt der Beckenknochen 😬 und ob sich das wieder gibt, weiß ich nicht.

Aber hey, wieso sollte dein Körper denn nicht zeigen, dass er ein Wunder vollbracht und ein Kind ausgetragen hat?
Wenn ich mich über meine +3kg jetzt 5 Monate nach der Geburt ärgere, schau ich mir den Kleinen an und ich fühle mich besser. Außerdem versuche ich, mich nicht zu vergleichen und mir zu sagen „aber xy hat ja auch noch kein Baby geboren, klar hat die so eine schmale Taille“ und außerdem würde ich mich mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass bspw Promis sowohl mit dem Kind und dem Haushalt als auch bei der Figur professionelle Hilfe haben - das haben wir nicht. Wir haben keine Haushälterin, keine Nanny und keinen Personal Trainer. Und letztendlich gibt es noch Photoshop…

Also entspann dich und mach dir bitte keinen Stress, genieße deine SS und die Babyzeit und mach dir keine Sorgen um Gewicht und Cellulite! 😇

4

Habe 35kg zugenommen. Nach 18 Tagen ohne Diät und Bewegung weg. (Wegen Frühchen 18 Tage im kh)

Streifen am bauch hatte ich vorher vom Übergewicht. Brust hat sich kaum verändert und hab auch keine Milch produziert.

Mein Körper war vorher nicht perfekt aber immerhin Nach ca 1 Monat genauso wie davor. Hatte auch schnell geschlossene Bauchmuskeln

5

Ich habe in der Schwangerschaft 12 Kilo zugenommen und hatte 2 Wochen nach Entbindung 10 Kilo davon schon wieder verloren. 2kg speichert der Körper in der Schwangerschaft fürs Stillen hatte ich damals gelesen und das kommt auch bei mir hin.
Mittlerweile bin ich schlanker als vorher, allerdings wird mein Bauch (trotz täglichem Sport) wahrscheinlich nie wieder so fest wie vorher.

8

Darf ich dich mal fragen, wann bei dir die zwei Kilo weg sind? Bzw. Wie lange ist die Geburt her?
Bei mir war es mit der Abnahme genau so. Jedoch kann ich machen was ich möchte und die Waage hängt am gleichen Gewicht 🙈

9

Hallo,

ich nahm in meiner ersten Ssw 10 Kilo zu. Nach der Geburt waren die gleich mal wieder weg, aber der Körper war nicht mehr derselbe. Die Haut nicht mehr so straff, vor allem der Bauch war sehr weich und wabelig. Meine Brüste waren riesig und die Brustwarzen erst 😅. Ich fand das schwierige war nicht die Kilos los zu werden, sondern die Haut wieder straff zu bekommen. Aber ehrlich - das war mir alles so egal. Ab der Geburt zählte nur noch das Baby, alles andere war unwichtig.

Liebe Grüße

10

Ich hab in der SS und auch gleich noch mit dem Stillen zugenommen, weil ich unbändigen Hunger hatte. Summasummarum knapp 20 Kilo. 1,5 Jahre später ist das auch noch genauso.

Bauch ist wabbelig, Brüste trotz Übergewicht kleiner und irgendwie wie Luftballons, die nach der Party vergessen wurden und Wochen später traurig vor sich hinbaumeln...

ABER: ich habe seit Kurzem meine Ernährung umgestellt (aus Gründen, die nichts mit einer bewussten Abnahme zu tun haben) und sehe nun einen realistischen Wendepunkt. 5 Kilo sind bereits weg. Ich hab das auch ehrlich gesagt nicht provoziert. Mir war das ganze Rumgetue um Äußerlichkeiten und After-Baby-Body zu profan. Ich war Mutter. Ich hab andere Dinge zu tun, als der Welt zu beweisen, wie gut ich trotz kürzlicher Schwangerschaft aussehe. Und überhaupt: die Welt hat mich und meinen Körper nicht zu beurteilen. Die einzigen Menschen, die das dürfen, sind ich und mein Mann. Diese zwei Personen sind auch die einzigen Gründe, warum ich es jetzt schon auch ein bisschen forciere und weiter dran bleiben will. Weil Mutter sein ist jetzt ja quasi ein "alter Hut" und Frau sein, wär auch mal wieder toll. Und mein Mann hat da nichts und niemals was dazu zu kommentieren - aber natürlich möchte ich von mir aus, dass er mich wieder so ansieht, wie vor der SS.

Ob ich jetzt zwei oder drei oder fünf Jahre dafür brauche, ist mir übrigens auch scheißegal. Auch das hat niemand zu beurteilen. Mein Körper, mein Tempo, mein Leben.