Kann man Disziplin lernen?

Hallo!

Ich bin sehr undiszipliniert und es stört mich!
Meint ihr, dass man lernen kann disziplinierter zu sein?

Ich möchte etwas abnehmen und heute ist mal wieder der Tag, an dem ich versuchen will weitestgehend auf ungesundes Essen und Alkohol zu verzichten.
Ich bin 1,62 groß und wiege aktuell 60 kg. Das ist mir zu viel und ich fühle mich damit nicht wohl.
Früher, vor dem ersten Kind habe ich 45 kg gewogen, konnte essen was ich wollte und wann ich wollte. Ich weiß, dass das sehr wenig war, aber ich habe nichts dafür getan, kein Sport oder Diät.
Nach dem ersten Kind waren es ca 1 - 2 kg mehr, nach dem zweiten auch und nach dem dritten wog ich 56 kg. Das dritte ist jetzt aber schon 7 und jetzt wiege ich 60 - geht gar nicht!
Ich gehe eigentlich gerne kaufen, aber ich musste öfter eine Pause machen wegen Verletzungen. Heute habe ich wieder angefangen und ich hoffe, dass ich durch halte.

Ich esse schon gerne mal was zwischen durch auch aus Langeweile, aber ich möchte einfach von den vielen Süßigkeiten weg. Ich bin wirklich schokoladensüchtig #augen

Gibt es gesunde Snacks für zwischendurch, die ihr empfehlen könnt?
Gerade habe ich Gurke gegessen : )))

Ich weiß, dass ich nie wieder 45 kg wiege und das möchte ich auch gar nicht. Mein Ziel wären erstmal bis zum Urlaub - 3kg und dann irgendwann nochmal 2 weniger.
Gibt es hier jemanden, der auch solo gerne Schokolade isst und es trotzdem irgendwie geschafft hat abzunehmen?

Lg

1

Ich glaube, dass man nicht für alle Tage lang diszipliniert sein kann. Mann muss seine Ernährung so verändern, dass sie einem gut gefällt. Überleg doch mal, warum du dauernd Süßes isst. Bei mir liegt es oft daran, dass ich doch eher zu wenig gegessen habe. Dann wurde der Hunger zu groß und dann wird zum Kuchen gegriffen.

2

Hallo!

Ich bin auch gerade dabei, mein Wohlfühlgewicht wieder zu erreichen und bin oder war ebenfalls schokoladensüchtig.
Obwohl ich nie übergewichtig war, fühlte ich mich unwohl, denn ich war sonst immer sehr schlank.

Also habe ich meine Ernährung umgestellt.
Ich achte jetzt darauf, genug Proteine zu essen und die Hälfte meines Essens besteht aus Gemüse (viel Volumen, gesund und wenig Kalorien)!
Bei Kohlenhydraten kommt bei mir nur noch Vollkorn auf den Tisch (ist gesünder und hält länger satt).

Wenn ich etwas Süßes essen möchte, esse ich z. B. Quark mit Früchten und süße es etwas mit Stevia oder Erythrit (das ist Süße auf pflanzlicher Basis aber ohne Kalorien, die den Blutzucker nicht ansteigen lässt). Oder Pfannkuchen aus Dinkelvollkornmehl mit Äpfeln und Zimt schmecken auch total lecker und sind trotzdem gesund. (Natürlich nicht gleich 5 Pfannkuchen auf einmal.)

Manchmal, wenn ich speziell Lust auf Schokolade habe, esse ich entweder ein Stück Zartbitterschokolade oder High-Protein-Lowcarb Schokolade.
Was auch geht, ist ein Protein-Schoko-Shake. (Wenn man da noch Eiswürfel hinzufügt und es durchmixt, schmeckt es wie SchokoSofteis.;-))

Das alles ist besser, als ne Tafel Ritter Sp**t oder 5 Riegel Ki***r Schokolade.#schwitz

Aber Grundsätzlich sollte man zu den Mahlzeiten genug (Gesundes) essen, damit man sich abends nicht vor lauter Hunger dann eine ganze Packung Schokokekse reinzieht.

Toll ist Abends auch ein leckerer Tee, mit Himbeer-Vanille Geschmack oder einer anderen "süßen" Geschmacksrichtung. (Ohne Zucker sondern z. B. mit Stevia.)

Fruchtchips sind auch toll, also gefriergetrocknetes Obst z. B. Erdbeeren. (Aber Achtung, 1kg auf einmal sollte man davon auch nicht runterhauen.;-))

Was mir noch sehr hilft ist Sport.
Denn mal ganz abgesehen vom zusätzlichen Kalorienverbrauch und Muskelaufbau, hast du auch keine Lust, dir deine Sporteinheiten mit Süßkram wieder "zunichte" zu machen.

Du musst für dich selbst ein Essverhalten finden, das für dich gut funktioniert, ohne, dass du viel Disziplin brauchst und ohne Hunger.

Ich hoffe, du kannst mit meinem Beitrag etwas anfangen.

Viele Grüße und viel Erfolg.:-)

3

Ja damit kann ich viel anfangen, vielen Dank!!!

4

Zum Thema Disziplin lernen:
Du musst einfach kleine Schritte machen, diese kleinen Schritte meistern und darauf aufbauen. Disziplin hat man nicht von heute auf morgen

5

Klar kann man Disziplin lernen. Mir hilft eine Motivation dafür zu finden. Hinzu kommt dass mein Freund sehr diszipliniert ist, was mir sehr hilft

6

Also ich bin auch eher undiszipliniert, aber wenn es um eine Sache geht, die mir Freude bereitet, dann kann ich schon diszipliniert sein.
Am Ende des Tages hängt also alles von der Motiviation ab. Für mich jedenfalls.

7

Danke dir für deine Antwort!
Ich habe jetzt innerhalb von 2 Wochen 1,5 kg abgenommen, das freut mich sehr und motiviert mich auch natürlich weiter zu machen.