Wie kann ich Schwie-mu animieren sich mehr zu bewegen

Ich weiß jetzt grad gar nicht, wo ich so eine Frage stellen kann, wenns falsch ist, bitte mal verschieben.
Es geht um folgendes Problem, wir sind quasi ein Mehrgenerationenhaus. Schwie-mu wohnt auch mit drin. Seit sie in Rente ist bewegt sie sich kaum noch. Sie hängt nur noch vor ihrem Laptop und macht Puzzle und Wimmelbildspiele...selbst beim Kaffeetrinken bleibt der Laptop auf dem Tisch, was für uns andere manchmal schon etwas nervig ist :/.
Das höchste der Gefühle ist mal Abends das sie Essen für alle macht, da bewegt sie sich tatsächlich mal etwas mehr, oder wenn im Sommer ihr Kater abends mal nicht heim kommt und sie ihn suchen muß..dann hörts aber auch meist schon auf. Wir sind schon froh wenn sie von sich aus sagt, das sie mal zum Bäcker oder Fleischer geht.
Das Problem ist nämlich leider das sie letztes Jahr eine OP hatte, wo ihre Blase operiert wurde, weil sie ständig nur noch auf Klo mußte und diese sich gesenkt hat. Sie sollte sich laut Ärztin nach der Heilungsphase mehr bewegen, damit die Blase sich nicht wieder absenkt....und die Woche ist ihr rausgerutscht, das es wohl schon wieder schlimmer geworden ist...und warum weiß sie wahrscheinlich doch nichts gemacht hat :(
Unser Problem ist, direkt ansprechen kann man sie nicht drauf (sie wird dann schon ziemlich zickig ), wir bräuchten eher eine indirekte Motivation wie wir sie zu mehr Bewegung animieren können. Ein Laufband hatte sie sich zwar mal gekauft, aber das steht auch nur rum...ein Hund ist keine Lösung, weil dann am Ende, wir anderen ständig mit dem Gassi gehen müßten.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Laptop wegnehmen geht auch nicht, ich denk mal sie ist schon zu abhängig von diesen dämlichen Puzzlespielen :(

1

Solange sie kognitiv adäquat ist, liegt es alleine in ihrer Verantwortung. Die Ärztin hat sie sicher gut aufgeklärt und ihr aufgezeigt, wie sie sich am Besten bewegen kann. Wenn sie nicht will, dann will sie nicht. Da kann man nicht viel dagegen machen. Falls sie adäquat ist, würde ich tatsächlich sehr direkt mit ihr sprechen. Wenn sie denn beleidigt sein sollte, ist es wieder nur ihr Problem. In den Fschsprache gibt es dafür ein Wort: Non-Compliance (obwohl man dieses Wort nicht mehr benutzen sollte, ist es bei einigen Menschen durchaus angebracht).
Falls sie im Alltag sonst aber auch Hilfe benötigt, würde ich sie in meine Arbeit zu Hause integrieren. Zusammen (leichte) Gartenarbeit machen, zusammen den Boden wischen, zusammen mit Kinder/Hund spazieren gehen, sonstige Hausarbeit. Oder sie zu einem Spaziergang mit anschliessendem Halt in einer Restaurantterasse einladen (je nach Massnahmen bei euch, versteht sich).

2

Ps: Laptop wegnehmen würde ich definitiv auch nicht. Sie ist kein Kind mehr.

4

Naja Hund haben wir keinen und das jüngste Kind im Haus, meine Nichte ist 18...bei uns hats ja nie geklappt.
Mit ihr spazieren ist auch nicht so einfach...entweder ist alles soweit weg oder keine toilette aufm weg 🙄. ..gartenarbeit macht sie auch schon lange nicht mehr,...seit sie in rente ist und nur noch vorm laptop klebt, darum kümmer ich mich deswegen mit meiner schwägerin....das schlimme ist, wenn man sie kritisiert ist sie gleich tödlich beleidigt, von daher bräuchten wir eher was, was sie selber motiviert wo sie selber raus möchte 😅

3

Ja mir würde es auch schwer fallen, das mit anzuschauen.
Aber du musst nicht deine Schwiegermutter erziehen. Daher - gute Mine zum bösen Spiel und dafür sorgen, dass auf DEINEM Tisch kein Laptop steht beim Essen.

5

Bin gespannt, ob du hier den ultimativen Tipp erhältst, denn leider läuft es mit meinem Papa ähnlich. Ich habe ihm schon diese Vorschläge gemacht:

Zusammen 5-10 Min. spazieren gehen
Alleine einmal pro Tag ums Haus herum laufen
Zu mir nach Hause kommen
Alte Dinge ausmisten (Keller, Wg.)
=> alles abgelehnt, denn er müsste sich dann bewegen

Das Einzige, was noch 'wirkt': Ich fahre ihn in den Supermarkt, dort dreht und wendet er gerne alles x Mal in der Hand, läuft einige Male die gleichen Gänge entlang. Das ist die Bewegung, die er mag.. Ansonsten klebt er lieber am Bildschirm (FB, YT).

Vielleicht geht deiner Schwiemu ein Lichtchen auf, wenn es gesundheitlich irgendwann komplett bergab geht und sie merkt, daß sie selbst etwas ändern muß. Ansonsten könnt ihr eigentlich nur wenig bewirken. Ihr könnt immer wieder versuchen, sie zu etwas zu animieren, einen Ausflug machen oder so.. mehr geht wohl nicht.

6

Die Frau ist erwachsen, oder?
Ihr das Laptop wegnehmen..... Das klingt, als ob du über einen pubertierenden Teenager oder einen dementen Menschen sprechen würdest... Alles andere als respektvoll.#zitter

"Das höchste der Gefühle ist mal Abends das sie Essen für alle macht, da bewegt sie sich tatsächlich mal etwas mehr..."
#heul

7

Naja vielleicht zeigst du Ihr mal ein paar tolle Seiten wie diese : https://www.gartenfans.info/ , möglicherweiße hat Sie ja dann lust auf einen Garten. Dort kann man ja auch den Laptop mitnehmen. Aber wenn jemand keine Lust hat oder sogar nicht mehr so kann, sollte man die Person am besten lassen. Ich denke mal Sie muss regelmäsig zum Arzt, und wenn dieser keine bedenken hat, passt ja alles.