Ich bin verzweifelt..

Hallo zusammen..
Ich kämpfe immer noch mit meinen schwangerschaftspfunden..mittlerweile ist mein kleiner 21 monate alt.. ich habe ganz konsequent und motiviert vor ca 8-9 monaten mit sport und gesunder ernährung angefangen aber es tut sich einfach nichts kein kilo runter..
Ich baue auch keine muskeln auf und ich bin zu 100% im kaloriendefizit., ich hungere nicht esse viel gemüse, und keine kohlenhydrate, auch keine ausnahmen, keine cheatdays!!

Habe meine frauenärztin mal gefragt ob das evtl an der schilddrüse liegen kann oder sogar hormonell, sie hat mich komplett abgewiesen ich solle zum hausarzt, ganz easy wenn man keinen hat und schon länger auf der suche ist auch..

Hat jemand erfahrung kann das wirklich hormonell sein, sollte ich das wirklich mal abchecken lassen. Ich fühle mich einfach unwohl, ich fühle mich in meinem körper einfach fremd, und es ist einfach hart zu sehen wenn sich nichts tut trotz bemühungen

1

Hallo,

woher weißt du so sicher, dass du im Kaloriendefizit bist?
Das wäre die erste Sache, die ich an deiner Stelle nochmal genauer unter die Lupe nehmen würde.

Nimmst du denn auch regelmäßig deine Maße (z. B. Taillen- und Hüftumfang)?
Es könnte nämlich auch sein, dass sich dein Gewicht nicht ändert, weil du Muskeln aufbaust.

Ansonsten würde ich tatsächlich auch mal den Hausarzt fragen (sobald du einen gefunden hast).

Hier noch ein unteressanter Link zum Thema:
https://www.vital.de/gesunde-ernaehrung/ernaehrungstipps/9-gruende-warum-sie-trotz-kaloriendefizit-nicht-abnehmen-102

Alles Gute:-)

2

Hi!
Lass deine hormOne und Schilddrüse bitte checken!
Wenn das alles in Ordnung ist Informiere dich mal über das Thema jod,viele nehmen nicht ab weil wir einfach zu wenig jod aufnehmen!
Jeder Körper reagiert auch anders,nach langer Verzweiflung habe ich bei mir festgestellt,das Gluten für mich nicht gut ist und generell Kohlenhydrate aus Obst/Gemüse/backwaren

Lg

3

Hallo!
Würde jetzt folgendes Vorschlagen:
Schilddrüse checken lassen
Ist dein Körper evtl übersäuert? Kalorienhaushalt/-bedarf nochmal genau durchchecken

Ein Cheatday, ist übrigens nicht dafür gedacht, dass man sich mal ein "Fressgeschenk" 😉macht sondern hat eigentlich den Sinn, dass der Körper sich nicht an die dauerhaft niedrige Kalorienzufuhr bzw kohlenhydratarme Ernährung gewöhnt und deshalb ein "mehr" an Essen/Kalorien nicht mehr annimmt.

Vielleicht ist dein Kaloriendefizit auch einfach zu krass und dein Körper schiebt Panik und bunkert deshalb nur ein.

Wenn du Sport machst könnte auch ein evtl Muskelaufbau dazu führen, dass dein Gewicht gleich bleibt. Kommt drauf an, welchen Sport du betreibst,dass weiss ich jetzt natürlich nicht. Allerdings sollte dann eine optische Veränderung sichtbar sein/werden.

Viel Erfolg wünsche ich dir!

4

Hm, also wenn du schon 8-9 Monate trainierst und keine Muskeln und/oder eine Straffung feststellst, dann allerdings läuft tatsächlich etwas schief.
Welchen Sport betreibst du, wie oft, wie lange und steigerst du die Intensität? Wie viel bewegst du dich außerhalb der Sporteinheiten? Hast du einen Fitnesstracker, der dir deine tägliche Schrittanzahl anzeigt? Vielleicht wäre das eine Investition wert, dann kannst du deine tägliche Bewegung besser einschätzen und somit auch deine Kalorienbilanz.
Viel Wasser trinken ist auch wichtig um Wassereinlagerungen entgegenzuwirken und auch um die Verdauungsprozesse zu unterstützen. Hier würde ich mir ein tägliches Ziel von 3L vornehmen, im Sommer gerne etwas mehr.
Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen macht immer Sinn und es wird ja wohl einen Allgemeinmediziner geben, der noch nicht restlos voll ist.

5

Vielleicht fängst du damit an deine Kalorien . Mal zu tracken

Ich habe das auch mal ge macht und war erschrocken wie oft man doch die kcal unterschätzt Fußball auf nimmt

Hormonell kann das schon sein, Schilddrüse, Darm etc.

6

Ich würde mich jetzt einmal nicht selbst fertig machen. Es spielen viele Faktoren ins abnehmen hinein und gerade jetzt in dieser seltsamen Zeit ist es hart... Stress und Hormone können schon Schuld daran sein.
Ich habe gerade jetzt auch das Gefühl ständig zuzunehmen und überhaupt keinen Sport zu machen, aber wenn ich genau überlege bin ich fit, ich komme nicht wild außer Atem, wenn ich einen Berg besteige, kann locker eine Stunde laufen gehen oder jede Strecke in der Stadt mit dem Rad bewältigen, ich kann meine Einkäufe nachhause tragen, auch wenn es einmal viel wird - und ich finde darauf kommt es an.
Ich würde dir also raten kämpfe nicht mit den Kilos und dem Spiegelbild sondern setze dir Fitnessziele wie zum Beispiel 5 km in 30min Laufen oder 10 Liegestütz/Klimmzüge machen können oder so etwas in der Art, das ist weit motivierender und dann irgendwann stellt sich auch der Rest ein ;)