Wiedereinstieg Krafttraining nach der SS

Hallo,

in diesem Forum war ich noch nie aktiv, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. 🙏🏽

Die Geburt meiner ersten Tochter ist nun knapp 7 Monate her.
Vor der SS war ich sehr aktiv und habe intensiv Kraftsport im Fitnessstudio betrieben. Sofern es Corona zuließ, habe ich auch während der SS Kraftsport (natürlich reduziert) gemacht und war bis wenige Tage vor der Geburt schwimmen.

Ich habe mich jetzt sehr viel bei Google und YouTube schlau lesen und schauen wollen, bin aber nicht passend fündig geworden.
Welche Übungen, neben Kniebeugen und z.B. Planks, sind empfehlenswert?
Körperlich ist alles tippi toppi.


Liebe Grüße,

Muckeline

1

🙋🏻‍♀️
Ich bin kein Profi,aber ich trainiere nach Gefühl und steigere mich automatisch!
Meine Geburt ist 8 Monate her und ich kann mittlerweile 100% Gas geben ..ich merke ein wenig das die Körpermitte nach zwei Geburten minimal schwächer ist aber mach wonach dir ist und womit du dich wohlfühlst ,insofern dein beckenboden in Ordnung ist!
Lg

2

Guten Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldung! Der Sport gestern war super! Es tat unheimlich gut. Merke, dass ich eine gute Ausgangsposition geschaffen habe. 😊

3

Hey!
Ich habe mur bis nach der ersten Kontrolluntersuchung beim Gynäkologen gewartet. Als ich da das okay bekommen hatte, habe ich einfach gemacht, was sich für mich passend angefühlt hat (Yoga und Krafttraining) und bin jetzt im Prinzip wieder so fit wie vor der Schwangerschaft; bis auf die Rückenmuskulatur, weil ich ja nicht Bouldern gehen kann. 😅
Ich denke, sobald sich der Körper gut zurückgebildet hat und alle Verletzungen verheilt sind, kannst du genau so trainieren, wie es sich für dich gut anfühlt. Besonders, wenn du auch in der Schwangerschaft noch so aktiv gewesen bist. 💪

4

Danke, das bestärkt mich!
Im Internet findet man leider nur Infos zur Rückbildung oder immer allgemein gehaltene Berichte, aber nie konkrete Übungen oder ähnliches. So mach ich jetzt einfach nach Gefühl und lasse gewisse Sachen einfach weg. 😊

5

Mich hat zunächst die Überschrift verwirrt. Bin Geschichtslehrerin und hatte die letzte Woche noch die Zeit des Zweiten Weltkriegs behandelt. Da kamen gleich verkehrte Assoziationen in den Kopf.
Aber ist mir natürlich klar wofür die Abkürzung steht, hätte ich auch vorher wissen können