Sport am Tag verteilen

Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei, irgendwie besser zu werden mit Fitness und auch Ernährung...

Gestern kam mir die Frage:
Ist es wichtig, dass der Sport am Stück gemacht wird? Oder kann ich eine Stunde auf den Tag verteilen mit 15Min? Morgens, Mittags, Nachmittags und Abends je 15Min.
Es geht dabei un Hula Hoop (kein Tanz währenddessen, einfach nur die Beckenbewegung)

Und hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Produkt "Chunky Flour"? Hoffe habe es richtig geschrieben.

Liebe Grüße!

1

Es kommt drauf an was du erreichen willst.
Sollte es ums abnehmen gehen, dann solltest du wissen, dass def Körper erst warm laufen muss bevor er an den Fett-Speicher geht. Beim laufen ist die optimale Fettverbrennung erst nach 20-30 Minuten erreicht. Also immer nach 15 Minuten aufhören und dann wieder loslegen, wenn der Körper kalt ist, ist nicht so optimal.

Wenn es dir nur um den Massage Effekt geht ist es vermutlich egal. Und auch um den Stoffwechsel anzuregen sind 15 Minuten besser als gar nichts :)

Machst du denn schon länger Hula Hoop? Man fängt ja eh erst ganz langsam an, um die Haut dran zu gewöhnen. Meistens nur ein paar Minuten am Tag. Wenn man es übertreibt gibt es blaue Flecken und man muss pausieren.

2

Ich mache seit Anfang 2020 Hula Hoop. Das mit den blauen Flecken hsbe ich schon hinter mir und schaffe ohne Probleme 30Min am Stück, ist nur schwer mit Kleinkind und am Abend bin ich meistens schon zu faul um eine Stunde lang zu hullern 🙈

Aber ja macht schon Sinn, dass man sich ja erstmal aufwärmen muss, damit der Körper anfängt zu arbeiten.

3

Also dass man erst nach 20 min in die Fettverbrennung kommt ist ein Mythos der leider immer noch erzählt wird.
Abnehmen ist in der Theorie richtig simpel. Nimm weniger kcal zu dir, als du verbrauchst.
Und beim Sport verbrauchst du ab der 1. Minute Kalorien. Ja, es gibt unterschiedlichen Quellen, Glykogen oder Fett. Aber in Summe komplett egal. Kalorien ist Kalorien.
Und du verbrennst davon genausoviel ob du jetzt eine Stunde am Stück trainierst oder verteilt auf 4x15 min.
Natürlich muss man sich dann eben 4x aufwärmen. Aber inwieweit dass bei Hula Hoop relevant ist, um Verletzungen vorzubeugen, weiß ich nicht. Ist glaub ich nicht so die Sportart wo die meisten Muskelfaserrisse passieren. Aber da kenn ich mich bei Hula Hoop zu wenig aus um das zu beurteilen.
Umso anstrengender das Training umso mehr kcal verbrennt man logischerweise auch. Also auch das mit dem Fettverbrennungspuls ist der gleiche Mythos. Viel Spaß beim Training. Und verteil das Training wie es dir Spaß und Freude macht.

4

Ja genau, Hula Hoop ist relativ "einfach" und trotzdem anstrengend 🙈

Ich werde wahrscheinlich einfach abwechseln, so wie es am Tag für mich funktioniert.

5

Ich verbrauche, wenn ich meiner fitbit glauben kann, mehr Kalorien wenn ich eine Stunde am Stück Sport mache. Bei 15min hulla hoop komm ich an keine "Belastungsgrenze". Und einen gewissen puls benötigt die fettverbrennung.

Ich mache hulla hoop notfalls abends vorm TV. Dann kann ich immerhin nicht nebenbei essen;)


Chunky flavour hab ich.. zum Glück nur die Proben. Wenn es dir darum geht skyr o.ä. mit Geschmack zu bekommen würde ich Obst pürieren oder einen Esslöffel "fetten joghurt" für den Geschmack unterrühren. Allgemein möchte ich auf unnötige Süßstoffe etc verzichten

7

Danke für deine Erfahrung!

6

Im Prinzip kannst du das aufteilen. Das die Fettverbrennung erst nach einer bestimmten Zeit in Gang kommt ist ein Mythos. Aber wie schon oben drüber jemand gesagt hat, du musst dich halt immer wieder vorher aufwärmen etc - vielleicht ist eine halbe Stunde am Stück dann doch etwas "zeitsparender".
Mit den Chunky Flavour ist es wie mit allem, Geschmackssache. Ich persönlich fand sie furchtbar vom Geschmack her und dazu viel zu überteuert

8

Danke für deine Antwort :)

9

Ja ich mache das zur Zeit auch.Ich versuche mir 20 Minuten am Tag für den Sport Zeit zu nähmen.Ich sitze bei der Arbeit viel und versuche es auch mit unterschiedlichen Gymnastik Übungen.

10

Das ist eine hervorragende Frage.
Tatsächlich ist es nicht so, dass man die körperliche Bewegung unbedingt an einem Stück hinter sich bringen muss.

Es kommt hierbei vielmehr auf die Art und die Intensität des Trainings an. Sowohl beim Trainieren für den Muskelaufbau als auch beim Trainieren für das Abnehmen kommt es stark darauf an, wie sehr der Körper und die Muskeln während des Trainings gefordert werden.

15 Minuten funktionieren also zum Beispiel nicht mit einem Ausdauertraining, wo nach dieser Zeit gerade mal erst angefangen wird, den Körper so richtig zu beanspruchen.
Wo das schon eher funktionieren kann, ist mit Trainingsmodellen, wie zum Beispiel dem exzentrischen Training. Dabei werden Muskeln sowohl beim Anspannen als auch beim Entspannen belastet.
Die Übungen, die man zum Beispiel mit dem Kinetic Trainer von aerobis absolvieren kann, zielen darauf ab, das Maximum aus den Muskeln herauszuholen.

Durch das Schwungrad werden in kürzester Zeit Muskelkraft, Muskelmasse, Sprungkraft und Rumpfkraft gestärkt. Rumpfkraft ist besonders in Zeiten des Homeoffice wichtig, da sie dabei hilft, Verspannungen durch langes Sitzen vorzubeugen.

11

Zählt denn Hula Hoop auch dazu, weil man da ja mit dem ganzen Körper den Reifen im Schwung hält? Ich fange schon nach knapp 10min an zu schwitzen 😅