Wäre sehr dankbar

Hallo
Ich muss unbedingt 15 kg abnehmen !!!!

Habt ihr Tipps ich bin sehr schlecht im Durchhalten besonders wenn meine Tochter 1,5 Jahre schläft stopfe ich mir alle rein :(
Ich hab auch nie Ideen zum geund kochen

Hat jemand Erfahrung mit Fasten ich hab das mal versucht Frühstück auszulassen aber mir war so schlecht

1

„Fettlogik überwinden“ Lesen und sich dann eine Methode überlegen/aussuchen, die für dich funktioniert.

Einziges Ziel: ein tägliches Kaloriendefizit über einen längeren Zeitraum herstellen, dann nimmt man ab. Je größer das Defizit, desto schneller bist du bei deinem Zielgewicht. Aber auch das ist halt typsache. Die einen halten besser mit kleinen Veränderungen durch, die anderen brauchen schnelle Erfolge.

Wichtig ist, dass du die Ernährung ungefähr so beibehalten kannst, wenn du am Ziel bist. Wieder wie vorher zu essen ist Quatsch, weil du dann natürlich wieder zunehmen wirst. Das ist reine Physik.

Viel Erfolg.

Übrigens stehen ein paar Posts unter deinem auch einige Antworten auf eine ähnliche Frage.

6

Fettlogik überwinden würde ich nicht lesen. Ist nur eine aufeinanderreihung zum Teil aus dem Kontext gerissenen Fakten.

Z.b. äußert es, dass es nicht schädlich sei nur 500kcal am tag zu sich zu nehmen. Wissenschaftlich weiß man noch zu wenig über langzeitfolgen so einer ernährung. Kurzfristig für paar Tage bestimmt in Ordnung... aber für länger ist das zu risikoreich.

14

Während dieser Zeit war die gute Frau bettlägerig.

weitere Kommentare laden
2

Ich empfehle WW, ehemals WeightWatchers.
Da erhältst du auch Input zu gesunden Rezepten.

3

Du solltest versuchen herauszufinden, warum du soviel isst. Warum macht es dich glücklich und welche Lücke willst du damit stopfen?
Ich finde, ein sehr schönes Buch ist: das Kind in dir muss Heimat finden. Es gibt sicherlich auch viele andere in die Richtung, aber nur Fasten oder Rezepte suchen, wird dir nicht helfen.

Vielleicht könntest du dich noch über das Thema Binge Eating informieren.

4

Ich will auch viel abnehmen, es geht nur schleppend voran. Was mir hilft: Sport! Kanga-Training ist toll, grade mit kind. Geht auch mit größeren, meine ist 1,5 (und das zusätzliche Gewicht, sofern sie mal in der Trage ist, macht das Training zusätzlich effektiv 😂😂).

Ansonsten: weniger ungesundes kaufen. Ich schaffe es nicht komplett ohne süß, aber ich rationiere es viel mehr. Ich nehm also nicht mehr die ganze Packung Gummibärchen/Schoki mit zur Couch, sondern nehme ein Schüsselchen und portioniere was rein. Ist es leer, dann wird auch nix mehr geholt. So esse ich tatsächlich viel weniger. Hat ne Röhre Smarties früher maximal 2 Abende gehalten, schaffe ich nun 5-6. Weil man eben nicht denkt „ach komm 1 noch“. Mein Schüsselchen ist dann leer!

Gesund kochen ist für mich schon mal: möglichst wenig fertiges Essen. Immer eine Gemüsebeilage. Und öfter mal vegetarisch :)

Bei Nudeln gerne Dinkel- oder Vollkornnudeln. Dazu Tomatensoße, Rohkost oder Salat - super! :)

Viel Erfolg 🙌

5

Liest du ab und zu mal? Dann Bas Kast Der Ernährungskompass. Weder total pro noch total gegen Low carb. Low Fett, Atkins etc. etc. Dafür liefert er für normale Menschen gut erklärt Grundlagenwissen über Ernährung und warum manche Diäten funktionieren oder auch warum bei manchen nicht und welche Lebensmittel für wen wirklich wertvoll sind, welche eher weniger. Dann kann man sich selber überlegen wie man eigentlich so isst und was man so für ein Typ ist und in welche Richtung die Umstellung der Ernährung bei einem selbst am meisten Sinn macht ohne total in eine bestimmte einseitige Diätschiene fallen zu müssen.

7

Abnehmen ist ein Prozess... da gibt's etliche Wege nach Rom und da solltest du das machen, was funktioniert.

Ich würde dir aber empfehlen mal zum Hausarzt zu gehen und nach einem ernährungsberater zu fragen. Denn im Netz und auch in Ratgebern gibt es heutzutage nur noch extreme Meinungen, die nicht für jeden gesund ist. Und es ist eben Tatsache, dass für jeden eine passende Ernährung gesucht werden muss. Da hilft ein guter Ernährungsberater am besten als irgendwelche Ratgeber oder Seiten, die selbst ich verfassen und veröffentlichen könnte.

Z.b. war ich mal bei fatsecret und da wurde ich wegen selbst gemachten Burger auseinander genommen. War echt nicht toll und an selbst gemacht ist wirklich nichts verwerliches 😅 aber da halt schon, weil das definitiv zu viele kalorien hat (waren damals 700 - für eine hauptmahlzeit echt nichts verwerfliches), es sind kohlenhydrate drin, was ja für viele der Hauptgrund für Übergewicht ist, dazu noch ungesundes Fleisch und der Zucker in den Soßen 🙄 oder man liest schnell, dass man unterm grundumsatz essen soll, nur kalorien zählen helfen soll und wenns trotzdem nicht klappt, es definitiv an Kohlenhydraten liegt und man ja 2g eiweiß pro Körpergeruch nehmen soll, was ohne shakes bei Übergewicht unmöglich ist.

Da kann man schon schnell paranoid und krankhaft werden.

Ich weiß wovon ich spreche 🙈

Was mir im endeffekt geholfen hat: (kannst es probieren, musst es aber nicht)
-3 feste Mahlzeiten am Tag (wenn dir das zu wenig ist, dann nimm noch 2 kleine zwischenmahlzeiten dazu)
-sie zu 80% selber zubereiten. Also ich bereite das meiste tatsächlich selber zu und koche oft 3 mal täglich. Wenns schnell gehen muss gibts mal ne brotzeit und am Wochenende gönnen wir uns 1-2 Mahlzeiten auswärts oder aus der Tiefkühle.
-ein essensplan erstellen. So vergess ich z.b. nicht 1x in der woche Fisch zu essen und man hat gleich eine ausgewogene Abwechslung drin.
-mit einkaufsliste einkaufen und 70% des ladens ignorieren und keine spontankäufe machen wie z.b. dass die lieblingsschokolade grad im Angebot ist und man gleich 10 Tafeln kauft.
-keine Süßigkeiten und Knabbereien zu hause haben. Man greift leichter dazu.
-immer aufgeschnittenes obst/Gemüse auf dem Tisch/ im Kühlschrank haben. So gewöhnt man sich das snacken ungesunder Lebensmittel ab. Daher essen wir hier z.b. säckeweise Obst und Gemüse, weil ichs einfach auf den Tisch stelle und die ganze Familie automatisch leichter dahin greift als zu den Keksen im Schrank 😆
-dazu viel viel trinken. Und trink das worauf du lust hast, damit du viel trinkst. Zwing dich also nicht Wasser zu trinken, wenn du es nicht trinken willst.
-was tolle, familienfreundliche Rezepte angeht, bin ich ein Fan von "meine familie und ich books". Das sind die kleinen Büchlein die meist an der Kasse ausgelegt sind. Die Rezepte schmecken unheimlich gut, sind wirklich leicht nachzumachen und sind eher selten teure Rezepte mit exotischen Zutaten. Also für die allermeisten Rezepte bekommt man die Zutaten in jedem Laden.

So hab ich das letzte halbe Jahr schon 10kg verloren 😊 klar, das nehmen manche innerhalb des ersten Monats ab, aber ich will ja nicht extrem und möglichst schnell abnehmen (weil dazu verzicht auf jedenfall dabei ist) sondern mich immer noch wohl fühlen und mein Essen genießen anstatt nur bereuen. Und 1,5kg/Monat ist n gesunder und toller Schnitt 😁

8

Ach und was definition "gesund" bei Ernährung angeht sieht das ja auch jeder anders. Wie oben schon geschrieben, empfinden viele kohlenhydrate als äußerst ungesund.

Da kann ich dir das Buch "esst doch was ihr wollt" empfehlen, was auch mit "Fakten auf wissenschaftlicher basis" aufräumt. Da wirste verstehen, warum ich von Bücher wie "fettlogik überwinden" nichts halte. Das ist einfach eine Aneinanderreihung wissenschaftlicher "fakten". Sowas ist dann sehr gern komplett aus dem Kontext gerissen um die Meinung des Autors zu verstärken und die meisten Leser sind zu unkritisch um die Fakten zu hinterfragen: Wer finanzierte das, wie liefen die Untersuchungen ab, etc.

Im endeffekt ist immer noch das gesund, was wir aus der Grundschule lernen: eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung mit wenig Zucker. Wenn man Fertigprodukte meidet, hat man das meiste Zucker im Alltag eingespart. Darunter zählen auch diverse aufstriche und Wurstwaren für die brotzeit.

9

Ich hatte nach den Geburten das Gleiche Problem .
Vôllig ungesund aber bei mir hats geholfen ,eine Eierdiät. In Italien wird dieses nach einer Geburt für 14 Tage durchgezogen .
Und ja ich hab mein Gewicht gehalten .
Aber maximal 14 Tage und nicht wieder in dein Muster zurückfallen.Ich halte aktuell mein Gewicht mit WW.

Jedoch wenn du gesund abnehmen willst(was ich dir ans Herz lege) dan probier doch mal WW oder Intervallfasten.

10

Ich habe mit WW also WeightWatchers 10kg abgenommen und halte es. Meine Cousine aktuell sogar 18kg.

Klar ist es eine Umstellung, vorallem eine Ernährungsumstellung. Aber ich musste mich nicht einschränken oder kasteien, alles geht und kann man (in Maßen) essen, solange es in den Punkten ist. Kein Verzichten und Fasten, sondern ganz bewusst sich ausnahmsweise was gönnen. Es kan auch mit anderen Ernährungsunstellungen wie Intervallfasten 16/8 oder LowCarb prima kombiniert werden.
Zusätzlich kann man WW inzwischen auch rein Online über eine App machen ohne jemals zu irgendeinem Treffen oder Vergleichswiegen zu müssen. Für mich mit 4 Kids ideal. Austausch findet in der zur App gehörenden Community oder auch online mit Beratern statt.
Dazu habe ich moderaten Sport gemacht. Flottes Spazierengehen, Nordic Walking (mit Zwerg in der Kraxe) und über Youtube "Walk at Home mit Leslie Sansone".
Insgesamt fiel es nicht schwer und auch jetzt halte ich mein Gewicht gut, denn ich weiß endlich wieder besser, was bei mir geht, was nicht, was ansetzt und was Pfunde purzeln lässt. Anfangs war das Ziel erstmal 3-5 kg loszuwerden. Da es so gut lief habe ich weitergemacht und es wurden 10kg. Jetzt bin ich wieder da wo ich lange vor den Kindern mal war und fühle mich rundum wohl.

LG

11

Hi

Ich möchte gerne noch 20 Kilo abnehmen...

Was bei mir hilft, ist tatsächlich Sport und bewusster essen.

Von Crash Diäten halte ich sehr wenig (z.B. nur 500 Kalorien am Tag), erstens würde ich vermutlich verhungern (gefühlt schon nach ca. 2 Stunden ;-) ) und zweitens hält man das eh nicht lange durch...

Ich bin da auch eher bei WW „zu Hause“ - das war mir aber auf Dauer zu teuer, so dass ich zu YAZIO gewechselt bin. Ich kann mir zwischendurch auch „was gönnen“ (sei es ein Glas Wein oder auch mal nen leckeren Schokopudding (und ja - selbstverständlich den mit Sahne ;-) ) und behalte aber den Überblick. 10 kg sind schon runter - wenn noch 20 folgen, wäre es optimal.

Ob ein psychisches Problem dahinter steckt, kannst nur du selbst beurteilen. Ich bin zB einfach dick geworden, weil ich nun einmal wirklich gerne esse (und wie oben schon angedeutet - Schokopudding ohne Sahne ist nun mal kein Schokopudding...). Nicht mehr und nicht weniger. Klar, neigt man mal dazu, Stresssituationen durch essen zu kompensieren - da habe ich versucht, Alternativen zu finden. So blöd wie es klingt, Paprika mit nem ordentlich gewürzten Quarkdip ist auch ganz lecker - zumindest wenn man sich einmal daran gewöhnt hat... Inzwischen hab ich noch mit dem Joggen angefangen - das scheint sogar auch mit Kinderwagen zu gehen - zumindest hat uns neulich (wir sind eine Anfängertruppe) so ein übermotivierter Papa mit Kinderwagen locker lässig überholt... (War schon ein wenig demotivierend - aber egal...). Aber Spass beiseite - mit dem Joggen gleich mit Kinderwagen anzufangen, ist vielleicht wirklich ein wenig heftig (ich komme auch ohne Kinderwagen oft genug an meine Grenzen), aber es gibt doch inzwischen ziemlich häufig diese Mama-Kind-Sportgruppen - wo es um Sport für die Mama geht - das Kind aber dabei ist und eingebunden wird... Schau doch mal in die Richtung...

Frühstück weg lassen (also Intervallfasten, 16:8) klappt bei mir recht gut, das ist aber ne Typfrage... Bis Mittags nichts zu essen stört mich nicht, wenn ich aber zB aufs Abendbrot verzichten sollte (was ja die gleiche Zeitspanne wäre), würde ich vermutlich wieder mal gefühlt verhungern... Letztlich ist es meiner Meinung nach immer noch zu einem überwiegenden Teil das Kaloriendefizit, was darüber entscheidet, ob man abnimmt - oder eben der Kalorienüberschuss, ob mal zunimmt...

LG
Frauke