Abnehmen mit Kleinkind in coronazeiten

Hallo ihr lieben. Ich möchte nun endlich den babyspeck loswerden und bin motiviert.

Ich habe meine Tochter 1,5 jahre immer dabei und möchte aufgrund von corona sie nicht zu den Großeltern geben und/oder ins fitnessstudio gehen.

Ich weiss das viele sportlermamas sehr kreativ sind und ich suche nach Möglichkeiten wie ich mehr Bewegung in meinen Alltag einbauen kann mit der kleinen.

Ich hoffe auf neue Inspiration, danke im voraus.

1

Mir fällt da ein:
Viel spazieren gehen, am besten eine Stunde jeden Tag. Oder sogar mit Wagen joggen.

Übungen in die du dein Kind einbeziehen kannst, zum Beispiel hochwerfen - hier achtest du dann genau auf deine Haltung, schön aus der Kniebeuge mit geradem Rücken, Bauch angespannt. Dann x Wiederholungen
Oder du liegst auf dem Rücken, Beine nach oben, hälst deine Tochter auf deinen Füßen (ich hoffe du weißt, was ich meine, sie ist dann der "Flieger - Natürlich gut festhalten und aufpassen) dann Beine leicht hoch und runter bewegen, geht bestimmt gut in die Oberschenkel.
Deine Tochter soll sich im Liegen zwischen deine Beine stellen und du machst Situps und gibst ihr beim hochkommen immer einen Kuss.

Wenn sie spielt kannst du andere Übungen machen.
Bei gutem Wetter draußen fangen spülen oder sie fährt Roller und du läufst flott nebenher.

Manchen Kindern macht es auch Spaß bei Übungen mitzumachen, die Mama nachzumachen. Zum Beispiel Yoga, wenn du die Positionen eine Weile hälst braucht das auch viel Kraft und wenn deine Tochter spielerisch mitmacht verbessert sie selbst ihr Körpergefühl auch stark.

2

Hallo,
tagsüber sind wir immer in Bewegung... im Wald können die Kleinen super gut laufen gelassen werden, Spielplatz, zu Hause etwas toben, ....
Und für abends habe ich mir einen Hula Hoop mit Gewichten gekauft. Das kann man notfalls auch beim Fernsehen nebenbei machen 😅
Ansonsten passt abends mein Mann auf die Kinder auf und ich geh eine Runde joggen oder fahre Fahrrad....
LG

3

Wie gut läuft dein Kind?
Habt ihr freie Strecken? Waldwege, Feldwege?

Meine sportlich fitteste Zeit hatte ich mit Kleinkind. Aus dem Stand sprinten, konnte ich nur damals.
Wir waren fast jeden Tag draußen.
Ob es zum Abnehmen gereicht hätte, weiß ich nicht.
Täglich Bewegung brachte viel Kondition. Ab Kindergartenalter ließ das bei mir dann deutlich wieder nach.

4

Ich liebe meinen Kanga-Sport. Kind ist mit dabei (inzwischen nicht mehr ausschließlich in der Trage) und es tut gut.

Ich mache manche Sachen auch zu Hause, es gibt auch ne DVD, aber die fand ich so lala 😂

Im Lockdown macht es meine Trainerin im Zoom-Meeting, es gibt auch einen Outdoor Kurs. Und niemand ist genervt, wenn ein Mini-Me nörgelt 🙈😂

18

Das hätte ich auch gerne gemacht, als mein Sohnemann noch klein war. Er ist jetzt knapp 9, und damals war Kanga-Sport gerade erst im Aufkommen. Bei uns wurde so etwas noch nicht angeboten, aber ich hab den Kurzen einfach mit zur Rückbildungsgymnastik genommen. Und da für den Kleinen liegen die Höchststrafe war, habe ich die meisten Übungen mit Baby im Tuch gemacht. Das war echt Klasse und super effektiv.

LG

19

Ja eben, es stärkt zusätzlich die Muckis :D

Motte ist inzwischen 19 Monate und ich mache es noch. Und genieße es 😂

weiteren Kommentar laden
5

Täglich 2 Stunden spazieren gehen.

6

Hallo :)
Also in der Corona Zeit wo alle Fitness Studios geschlossen waren , habe ich täglich zu Hause Übungen gemacht.
Meistens Pilates Übungen + Rückbildungs Übungen . Ich war viel spazieren und habe in dieser Zeit sehr auf meine Ernährung geachtet.
Anfang April hab ich angefangen mit Ernährungs Umstellung und habe mit den Übungen und gesundem Essen 14 Kilo verloren.
Ich will dich jetzt nicht weiter voll labbern 😁😁 du kannst mir gerne schreiben falls du etwas wissen möchtest
Lg

7

Hallo,

hast du einen Fahrradanhänger?

Der Croozer hat ein großes Gepäckfach - in den 2-Sitzer (plus Fahrradkorb) hat bei uns fast ein kompletter Wocheneinkauf für 4 Personen rein gepasst.
Und meine Kinder haben Fahrrad fahren im Anhänger geliebt! Papa hatte einen Kindersitz auf seinem Rad - das fanden sie auch toll, aber da passt nicht mehr soooo viel dazu.

Mit 1,5 kann man die Zwerge ja auch noch auf den Rücken setzen und quasi "Wandern mit Gepäck".

LG!

8

Ich bin so ne Sportsmama und kann dir paar gute Übungen für daheim geben (wirst du eventuell googeln müssen, wenn du sie nicht kennen solltest).🙂

Cardio Übungen:
Jumping Squats
Jumping Lunges
Burpees
Side jumps
Plank ups
High Knees
Mountain Climbers
Plank Jacks
Liegestütze (kannst auch Frauenliegestütze machen auf den Knien oder an Fensterbänken))
Walking Squats zur Seite
Reversed Lunge (+einseitiger Jump nach oben)
Wallsits

Kannst natürlich auch normale Squats, Sumosquats oder Lunges machen, wenn du aus bestimmten Gründen Sprungübungen nicht machen kannst/solltest. Ist allerdings nur halb so effektiv, vor allem da du sie vermutlich ohne Gewichte machen würdest? Wenn du Gewichte daheim haben solltest, kann man das ganze noch effektiver gestalten.

Dann kann man auch
- seitliches Kurzhantelheben für die Schultern
- Frontheben mit Kurzhanteln für die Brust
- Rudern mit Kurzhanteln für den Rücken
- Kreuzheben

oer so machen.

Für den Bauch:
Crunches
Reversed Crunch
RussianTwist
Seitliche Planks
Normale Planks
Bycicle Crunch
Beinsenken

Formate gibt es unterschiedliche.

Entweder HIIT, wo du z.B. eine Übung 40 Sekunden machst, 5 Sekunden Pause, die nächste Übung 40 Sekunden, dann 15 Sekunden Pause und dann nochmal von vorne.

Oder z.B., wie im Krafttraining üblich, eine Übung à x Wiederholungen und das alles drei Mal. Da du ohne Gewichte vermutlich arbeitest, würde ich da eher 25-30 Whd machen pro Satz. Bei Manchen durchaus auch 50. Ungeübte kann man aber auch mit weniger anfangen.🙂 Das ist dann das Kraft-Ausdauer-Format


Ich trainiere immer noch im Studio, habe aber im Frühjahr vermehrt wieder auf mein Homeworkout umgestellt in der oben genannten Form. Mache das dann immer "nur" eine Stunde statt 90 Minuten, die Kleine (14 Monate) wuselt um mich rum, die ersten 15 Minuten schaut sie meistens zu und frühstückt. 😄Räumt Schubladen aus, manchmal muss ich sie kurz bespaßen. Ganz entspannt wie ohne Kind es ist es natürlich nicht, aber danach bin ich immer froh es wieder durchgezogen zu haben. 😊

An Seiten kann ich dir, wenn du gerne angeleitet üben möchtest oder neue Übungen kennenlernen willst: Fitnessblender.com

Dort habe ich 2014 die ersten funktionalen Übungen kennengelernt und mir darauf hin immer mehr angeeignet durch Erfahrung, Recherche etc. Aber ich bin auch sport"süchtig", sowas macht mir einfach Spaß.😄 Ansonsten bei Youtube oder Instagram einfach suchen. Schlagworte: HIIT, funktionales Training, bodyweight workout etc.

Dazu könnt bei mir eben das übliche Gewusel mit Kind, spazieren gehen etc. Ich kann, wenn abnehmen das Ziel ist, allerdings nur empfehlen die Kalorien zu tracken, auch wenn es bei vielen verpöhnt ist. Denn so ein Training wie oben beschrieben für eine Stunde fühlt sich zwar ziemlich anstrengend an, aber selbst ich als sporterfahrene verbrenne maximal 400- 450 Kalorien in der Stunde. Und ich power da wirklich durch, nicht so "Pipifax" Workout (ohne das wertend oder böse zu meinen). Meine Fitnessuhr sowie Erfahrungswerte der letzten Jahre bestätigen das. Unerfahrene denken dann oft, sie könnten dann ja besonders reinhauen danach. Geht aber auch schnell nach hinten los, da viele eben auch nicht wissen, wieviele Kalorien wo enthalten sind. Und dann stagnieren sie und wundern sich.

Das nur als nett gemeinter Tipp. 🙂 Alles Gute! 😊

(Sorry für den langen Text 😄)

9

Super, wenn du motiviert bist, dann findest du bestimmt auch Wege, dich mehr zu bewegen! Ich hab selbst nach dem Baby mittlerweile stolzen 17,5 Kilo abgenommen und bin nun am Wunschgewicht angelangt. Mir hat es enorm beim Abnehmen und Fit-Werden geholfen mit dem Kleinen zu wandern. Er kann entweder selbst laufen oder kommt in die Trage wenn er keine Lust mehr hat. Zusätzlich die Ernährung etwas umstellen und schon purzeln die Kilos!