Leistungssportler da? (Kids): Snack-Tip? Energie-/Essenstip f. Wettkampftage?

Hallo --- sind Eltern von Sportlerkindern da? Oder Sportler?
Wie ist das mit der Energie und dem Essen zwischendurch? , das frage ich mich noch lange, aber gerade vor einer Großaktion umso mehr.
Mein Sohn mag keine Bananen. Fruchtriegel sind ja nicht wirklich sättigend.

wegen Corona wurde ein baldiger Wettkampf von 2 Wettkampftagen November/Januar auf 1(!) Wettkampftag zusammengelegt.
-- ich überlege gerade ernst haft, - auch sonst so für die Turniere: was sind denn gute, energiereiche und Kraft+Konzentrationsfutterdinge, die gut sind?
Was für Futter habt Ihr so dabei?

Mein Sohn macht keinen wirklich Kreislauf-anstrengenden Renn-Sport. -- sondern bei ihm ist es eher: extreme Konzentration, viel stehen, Kraft aufwenden, mit dem Kopf dabei bleiben ... und natürlich extrem eine Kopf+Nerven-Belastung. (Bogenschiessen).

Tja: jetzt stampfen die also einen 3 Stunden-Wettkampf mit einer Pause doppelt auf einen Tag, -- also von 10.30h`Treffpunkt bis abends nach 18 Uhr fast durchehend stehen, konzentrieren, fit sein, Druck aushalten, dabei bleiben..., das war bisher 3 Stunden kein Thema, -- aber bei dieser einmaligen Gewaltaktion denkt man schon mal drüber nach, was man isst....
Es gibt 4 etwas grössere Essenspausen und zwischendrin natürlich dauernd die Möglichkeit, mal schnell an die Tasche zu gehen für einen Bissen oder Trinken.

Ich frage mich, ob ich da mit dem richtigen Futter für die Pausen oder dem richtigen Trinken für nebenher irgendwie unterstützen kann. -- das ist echt anstrengend und auch nicht normal, dass das so lange geht.
- Aber dieses Jahr müssen sie da halt durch wegen Corona.
Fit bis zum Abend bleiben ist da eh eine Herausforderung, - aber ich könnte mir vorstellen, mit dem falschen (richtigen) Essen kann man da schon etwas falsch/richtig machen.

Weiß jemand mehr? Bananen mag er leider nicht. - die sieht man oft :)...

1

Bei uns ist es zwar ein komplett anderer Sport aber Nüsse oder Studentenfutter, ggf auch müsliriegel gehen bei uns und unseren Kindern immer. Äpfel auch (Bananen mag hier auch keiner). Bei langen Läufen oder Einheiten haben wir auch schon mal so Energiegele dabei. Allerdings nur wir erwachsenen, die Kinder finden die grauenvoll

2

Mag er Bananenbrot? Schmeckt ja nicht mehr wirklich nach Banane und ist auch eine andere Konsistenz.

Meine Tochter liebt das. Ich backe es ohne zusätzlichen Zucker (es ist trotzdem eher ein Kuchen als ein Brot). Ein geriebener Apfel ersetzt die Butter (um es etwas fruchtiger zu machen kann man auch noch Beeren oder Apfelstücke rein machen. Dann schmeckt man auch wirklich kaum noch Banane). Eier sind bei Sport ja auch gut und dazu packe ich noch viele Nüsse rein. Dazu nehme ich Dinkelmehl. Man könnte aber auch noch etwas Proteinpulver, Flohsamenschalen oder Anderes mit rein machen.

3

oh wie cool --- das bringt mich auf eine Idee.
Ich hab zu Weihnachten immer Früchtebrot gebacken (besteht aus vielen Früchten, Apfelmus und nur 30% Mehl, Nüssen usw...). --- das hab ich ja voll vergessen....
Das mögen alle hier gerne ....

4

Klasse :) Habe es auch letztens erst wieder entdeckt und backe seitdem jede Woche eins und es wird von allen gerne gesnackt.
Und man kann ja echt alles rein machen. So wird es auch nicht langweilig. :-)

5

Da es kein Sport ist der extreme Ausdauer oder Kraft braucht (rein körperlich gesehen, sicherlich ist es anstrengend den Bogen aufzuziehen aber das sind nur wenige Muskeln des Körpers), würde ich da keinen grossen besonderen Bedarf sehen.
Frage doch deinen Sohn, was er gerne essen würde. Meistens zeigt der Appetit am besten was man gerade braucht und gut verträgt.

Belegte Brote sind was die Ausgewogenheit und die Verdaubarkeit angeht oft sehr gut. Und die müssen ja auch nicht langweilig sein wenn man sich etwas Mühe gibt mit belegen.
Sonst fällt mir ein: Obst, Rührkuchen, salzige Muffins, Gemüse mit Humus zum dippen, mal ein Joghurt/Quark

Proteinpulver, Flohsamenschalen etc finde ich übrigens für ein Kind (!) beim Bogenschiessen (!) absolut übertrieben. Da würde ich eher beim Training - falls sie dort Ganzkörperkrafttraining machen - darauf achten, dass nach dem Training im Essen Proteine sind. Das braucht aber sicherlich keine Substitution in Form von Pulver.

6

da bin ich voll bei dir ... war eher auf Ideen-Suche nach gehaltvollen leckeren Dingen, die kein After-Lunch-Koma verursachen (wie das Früchtebrot). Mein Sohn wächst gerade und isst dreimal so viel wie ich bei jeder Mahlzeit... -- da schlägt wohl die Mama durch, die das Kind eben nicht hungern lassen will :) --- den ganzen Tag Vesper-Sachen, wie in der Schule ist ja so ein "denken" irgendwie, dass das nicht "reichen würde" ... weisst was ich mein?

Vermtlich wird er das lockerer wegstecken als ich denk, sich zwischenrein mal was reinschieben (egal was :) , wenn es nach ihm gehen würde und gut ist... ---

tja... Mama halt .... :)