Gewohnheit

Ich würde gerne ab Montag anfangen weniger süßes zu essen .
Nicht ganz darauf verzichten aber viel weniger
.
Leider wenn mein Kind schläft und ich zu Ruhe komme esse ich wie eine wilde .
Habt ihr Tipps

1

Ich auch :-D

Am besten ist es, wenn du erst gar nichts da hast, dann kommst du auch nicht in Versuchung.
Dann brauchst du andere Sachen, die du statt dessen essen kann, zum Beispiel Gemüse und dazu ein leckerer Dip.

2

...zu früh abgeschickt.
Dann kann man ja vielleicht am Wochenende oder an irgendeinem anderen Tag etwas kaufen. Aber wenig, so dass du nur ein oder zwei Tage hast an denen du Süßes isst.

3

Was vermisst du, wenn du Süßes isst?
Was gibt es dir?

Stressabbau?
Langeweile?
Weil du es dir den ganzen Tag verkneifst?

Wenn ich bis abends warte, dann steigen meine Gelüste umso mehr. Egal ob süß oder deftig. Das darauf warten, macht die Sehnsucht intensiver.
Gönne ich mir zwischendurch ein kleines Stück, ist meist auch schon wieder gut.

Ist es die Gewohnheit, weil du dann zur Ruhe kommst? Als Übergang zum Tag?
Welche Gewohnheit könntest du dir da vorstellen?
So, dass dein Körper beschäftigt ist, aber auch innerlich Ruhe einkehren kann?
Handarbeit, was Lesen, Basteln?

Gibt es irgendwas, das du gerne wieder tun würdest, sonst aufschiebst, keine Zeit dafür findest? Etwas, was nicht perfekt sein muss. Etwas, das dich entspannt, aber bei Müdigkeit einfach weggelegt werden kann?

4

Naja du solltest es einteilen und ich persönlich stelle fest dass ich nicht so viel zu Süßigkeiten greife wenn ich generell gut mit vernünftigen Dingen gesättigt bin. Also iss ordentlich zum Frühstück, eine kleine gesunde Zwischenmahlzeit, ordentlich Mittag, kleine Zwischenmahlzeit, ordentlich Abendbrot. Dann kommt man gar nicht zu so einem krassen Süß-Hunger! 👍 Und dann baue Süßigkeiten eher als Nachtisch ein.

5

Hallo,

klingt so ein bisschen nach Heißhunger-Attacken.
Ich würde mir bewusst einen gesüßten Tee kochen und mir bewusst was schönes vornehmen. Kann ein Buch sein, etwas anhören oder mal ganz in Ruhe den Schrank ausmisten, bügeln - je nach dem.

Tee deswegen weil etwas warmes beruhigend wirkt und Dir die Einstimmung in die Auszeit erleichtert.
Und ganz bewusst Dir das gönnen.
Wenn Du keinen Tee magst dann nen Kaffee oder 1 Glas süße Limo wie Du es magst.
Dann lieber einen Apfel oder sonstiges Obst, Trockenfrüchte, Nüsse oder so. Ich würde hier die Schoki versuchen weitestgehend rauslassen.

Solltest Du abnehmen wollen: dann würde ich mit Augenzwinkern zusätzlich mir selbst abverlangen für jeden Süsskram 10 Liegstütz/Kniebeugen oder so. Das bremst auch #schein und formt besser als wenn man nichts macht.

Viel Erfolg!

6

Halli,

Erstmal razsfinden, warum du solche Essattaken hast. Ist es langeweile, Stress Abbau, Entspannung oder oder?

Dann kein Süßes in Haus haben. Erstmal kalter Entzug für mind. 2 Wochen.

Und dann nur ganz wenig in Haus haben z. B. ein zwei Tagesvorrat. Oder einen Plan aufstellen was du max. Süßes in der Woche essen willst und wenn der weg ist, dann hast du den Rest der Woche nichts mehr.

Ich hatte ein richtiges Problem mit Softdrinks. Also habe ich mir 4 Wochen strenges Verbot auferlegt. Und wenn ich schwach wurde, dann begannen die 4 Wochen vom neuen. Bin 3 mal schwach geworden, bevor ich die 4 Wochen Abstinenz geschafft hatte. Heute circa 3 Jahre später klappt es sehr gut. Ich erlaube mir maximal 1 Liter Cola pro Woche. Ausnahme wenn wir auf einer Party sind und ich der Fahrer bin.

Am Anfang habe ich für jeden eingesparten Liter Cola einen Euro zurückgelegt. Damit habe ich mir dann einen Wunsch erfüllt nach 6 Monaten. OK der Geldbetrag reichte nicht ganz, aber due fehlenden 15 Euro Taten nicht mehr weh.

Im Endeffekt ist es eine reine Willenssache. Helfen kann

- sich sein Ziel schriftlich gut sichtbar zu fixieren

- die Sachen erst garnicht zu kaufen

- das gesparte Geld gesondert lagern für einen Wunsch (meiner war Ebook reader, z. B. Neues Oberteil oder Perfüm oder essen im Lieblingsretaurante etc.)

-Alternativen suchen, die schmecken.

LG Morgain

7

Ich hatte das im Babyjahr mit dem Großen ganz extrem. Ich hungrig und Baby unzufrieden und nur durch rumtragen friedlich -> keine Zeit was vernünftiges zu kochen/zu zu bereiten -> alles gefuttert was mir in die Finger kam Chips, Kekse, Schokolade, ... -> irgendwann hat er doch geschlafen-> ich hab dann noch was richtiges gegessen. In Summe war es viel zu viel und meine Schwangerschaftakilos sind nie geschmolzen. Geholfen hat, wenn ich mir morgens so lange mein Mann noch da war ein belegtes Brot zubereitet habe und jede Menge Rohkost fertig geschnippelt im Kühlschrank stand.
Bzgl. Zucker reduzieren hilft mir nichts im Haus zu haben was ich naschen kann und am besten wirklich erstmal eine Woche richtig knallharten Zuckerentzug zu fahren bevor ich wieder was esse. Und dann am besten allen erzählen mit denen man viel zusammen ist (Mann, größeren Kinder , ...)

8

"Maßvoll essen ist schwerer als gar nicht essen" das ist leider wirklich war, denn sonst macht man ständig Ausnahmen und das ist Selbstbetrug.

Stelle dich aber auf Entzugserscheinungen ein, denn Zucker wirkt auf das Gehirn wie Kokain 😬 Aber nach 2 Wochen ist es ausgestanden.

9

Hier meine Tipps!

1. Nichts kaufen. Klingt hart, aber hilft am besten. Die Veränderung beginnt beim Einkaufsverhalten!

2. Wenn du was kaufst, kaufe klein portioniert. Nicht die gr. Tafel Schokolade im Angebot, sondern den Einzelriegel am Quengelregal. Ja, der ist teurer. Aber Süßes soll eben die Ausnahme sein. Hast Du die günstigere Großpackung erstmal vor dir im Schrank, greifst du auch öfter rein und konsumierst mehr in der Menge als Du wolltest.

3. Hast du einen Dachboden oder einen Keller oder einen Schrank, wo du nur mit ner Leiter ran kommst? Sehr gut! Lege dort geschenkte Süßigkeiten oder Vorräte die eigentlich zu viel sind ab. In greifbarer Nähe, sollte nur das liegen, was du auch wirklich verknusen kannst. Du wirst dir 2x überlegen, ob du da wirklich hin musst.

4. Bevor Du zulangst, versuche einen Moment Inne zu halten und darüber nachzudenken, ob du das jetzt wirklich brauchst oder ob das eher der "Ach da liegt ja was, ich stecke es mir ohne groß nachzudenken in den Mund"-Reflex ist und dann, ob die Menge in der Nähe wirklich die richtige für Dich ist. Bring das "zu viel" dorthin, wo du garantiert keine Lust hast noch einmal hin zu latschen.

5. Wenn, dann: Genieße (!) deine ausgewählte Süßigkeit. Lass das Stück Schokolade langsam auf der Zunge zergehen. Das hat einen ähnlichen Effekt als wenn du schnell impulsartig die halbe Tüte leer futterst. Reduziere die Menge, aber mimm dir Zeit für den Genuß. Zelebriere es als Ausnahme. Vielleicht ein zuckerfreies Tässchen grünen Tee im Anschluss. Die Bitterstoffe dämpfen den Süßhunger, der übrigens häufig verdeckter Durst ist!

6. Pflanzliches, Bitterstoffe und Saures dämpfen generell Süßhunger. Installiere greifbar lieber eine Obstschale, schneide Obstteller, um eine gesunde süße Alternative zu schaffen, aber versuche es zwischendrin auch mal mit sauren Gurken oder dem Biss in eine Tomate oder etwas Gurken- oder Möhrensalat.

7. Achte auf deine Getränke. Trinkst du ausreichend? 2 Liter sind das Ziel. Aber zuckerfrei und Süßstofffrei! Den meisten Zucker nehmen wir über Getränke auf. Und auch Süßstoffe sind appetitanregend. Besser du stellst dich auf Wasser, zuckerfreie Tees und ungesüßten Kaffee um. Wenn du das nicht ganz schaffst, dann finde eine reduzierte Regel für den Genuss z.B. nur zum Frühstück.

8. Meide Fertigzeug, und Fertigkuchen, backe lieber etwas alternativ in kleinerer Menge mit weniger Zucker. Und auch Eisalternativen kann man mit Naturjoghurt und Früchten zuckerreduziert oder auch ohne weiteren Zucker zubereiten.

Gutes Gelingen!