Ernährungsumstellung

Hallo

Kennt jemand von euch ein Buch oder gute Videos in YouTube oder was auch immer zu Ernährungsumstellung.

Ich kenne nur WW aber das kostet eben auch ich würde gerne mal etwas versuchen wofür ich nicht monatlich Geld ausgeben muss

Danke 🙏

1

Das Internet ist voll mit „Diäten/Ernährungsberatungen“.

Du musst halt wissen was du erreichen möchtest und auf was du keinesfalls verzichten willst.

2

Hmm ja das stimmt .

Ich suche etwas was mich eben motiviert bin ein Mensch der leider schwer durchzieht

3

Na warum willst du deine Ernährung umstellen?

Gesundheit
Weniger Gewicht
Besseres körpergefühl
Muskelkraft
Spaß am Erfolg
Kondition
?

Irgendwie wirst du ja dadrauf gekommen sein... schnell außer Atmen, der Doktor hat es empfohlen, du kannst Fastfood nicht mehr sehen, deine Freunde gehen einer Sportart nach und haben Spaß dabei.

Als erstes Ziel überlegen. Dann Plan aufstellen. Es heißt drei Wochen braucht der Mensch bis er eine Gewohnheit annimmt. Sprich drei Wochen durchziehen (vielleicht auch mit dem Gedanken, dass man ja danach alles wieder anders machen kann). Doch die Gewohnheit kommt und bleibt.

Du kannst ganz simple anfangen zb:

Statt drei Mahlzeiten zb zwei
Keine Essen mehr nach 18 Uhr
Jeden Tag ordentlich spazieren gehen
Keine Süßigkeiten mehr
Kein Fett
Keine Kohlehydrate

Probiere es aus. Wenn Du merkst das war nichts dann mach was anderes.

Viel Erfolg!

4

Ich empfehle weder Bücher noch Videos.

Eine Umstellung hat meiner Meinung nach den größten Erfolg, wenn er mit einer Steigerung der Lebensqualität verbunden ist. Da hilft dir dann nicht weiter, was anderen geholfen hat, sondern du musst einen Weg finden, mit dem du dich dauerhaft wohlfühlen kannst.

Ich habe 2011 mit einer Ernährungsumstellung rund ein Drittel meines damaligen Gewichts verloren und gehalten. Wäre das mit Selbstkasteiung und Verzicht verbunden gewesen, hätte ich das nicht geschafft. Gekostet hat das keinen Cent.

Wenn du also "aufräumen" möchtest, dann überleg dir genau, was wichtig ist. Magst du gerne große Mahlzeiten, bringt es dir nichts, verteilt auf den Tag fünf kleine zu haben. Schmeckt dir am Morgen nichts, kannst du schlecht dauerhaft in der Früh was runterwürgen, um dann am Abend an einer Rübe zu kauen. Vielleicht musst du auch gar nicht so viel ändern - Bei mir hätte es schon gereicht, wenn ich auf die (vielen) Gelegenheiten verzichtet hätte, in denen ich aus Langeweile gegessen habe, um Wartezeiten zu überbrücken oder weil es da war und mir angeboten wurde.

Zunächst empfehle ich eine Bestandsaufnahme. Sollte es dir um einen Gewichtsverlust gehen, kannst du einfach erst mal schauen, wie weit deine Lebensweise vom Budget abweicht. Wenn du weniger Fleischkonsum möchtest, kannst du dir auf den vielen Portalen Alternativen zeigen lassen, mit denen Gemüse nicht mehr nur Beilage ist.

Nachdem du von WW schreibst, gehe ich davon aus, dass ein Gewichtsverlust gewünscht ist. Da kannst du auch ohne WW ein bestimmtes Kalorienbudget ansetzen und dann das Beste für dich daraus machen.

Aber vor allem: Geht es dir von Anfang an gut damit, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du bei der Stange bleibst.

Alles Gute!

5

Hallo

Danke für deine Antwort es geht mir um das abnehmen aber auch das ich mich besser fühle .

Das Problem ist ich habe wenig Ahnung von gesunden Rezepten und bin leider nicht die beste Köchin 👩‍🍳.

Ich habe mal das Fasten versucht das war überhaupt nichts für mich . Ich war sehr sehr schwach und das war mit Kleinkind nicht so toll .

Wow Respekt das du das geschafft hast, das ist sicher ein schönes Gefühl .

6

Fasten wäre auch nichts für mich. Mir ging es damals wie dir auch nicht "nur" um die schlichte Abnahme, sondern auch um Gesundheit und Fitness. Ich war seit Teenagertagen immer schlank, auch als junge Erwachsene und habe in den Dreißigern immer mehr draufgesattelt. Jedes Jahr halt ein paar Kilo mehr und das hat sich dann auch gesundheitlich bemerkbar gemacht.

Ich hatte mir dann ein bestimmtes Kalorienbudget verordnet und dann geschaut, wie ich das gut füllen kann, ohne das als Verzicht zu empfinden. Versuch es doch mal bei eatsmarter, da kannst du nach Zutaten und Kalorien Rezepte anzeigen lassen. Manches ist ein echtes Geschmackserlebnis, anderes versuchst du nur ein einziges Mal...

Die Anleitungen sind auch für Anfänger geeignet.

Wie gesagt: Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass die Vorteile so überwiegend sind, dass die Umstellung kein Verzicht, sondern ein Gewinn ist.

Dasselbe gilt für Sport: Es bringt meiner Meinung nach wenig, sich dauernd zu zwingen. Dazu fehlt mir auch die Selbstdisziplin. Lieber kleine Einheiten, auch wenn es nur 15 Minuten am Tag sind und das dauerhaft, als ein Riesenpensum, bei dem man nach einer Woche alles hinschmeißt.

Alles Gute und vielen Dank für deine lieben Worte. Und es stimmt schon: Das ist ein gutes Gefühl.

7

Guten Morgen,

Das Netz is voll von Diäten aber davon rate ich ab. Eine Diät bringt nie dauerhaft Erfolgt. Wie schon meine Vorschreiberin gesagt hat, Ernährungsumstellung ist der Weg zum Ziel und diese auch dauerhaft beibehalten. WW ist eine Diät die auf Kalorienreduktion aufgebaut ist. Du müsstest also dein Leben lang WW betreiben. Low Carb haut dir erst mal das ganze Wasser aus den Zellen, deswegen der schnelle "Erfolg" zu Beginn, irgendwann stagniert das Gewicht und wird schwer. Eine Ernährungsumstellung hat nichts mit absolutem Verzicht zu tun.
Ich selbst habe 20 kg abgenommen und halte das auch mit Schwankungen von 2-3 kg. Das ist aber auch normal.
Fang am Besten mit einem Ernährungstagebuch an, schreib eine Woche alles auf was, wann und warum du gegessen hast. Anhand dessen kannst du deine Umstellung beginnen.
Trinkst du zuckerhaltige Getränke? Lass sie weg oder verdünn sie zu Beginn mit Wasser. Kaffee oder Tee mit Zucker? Lass den Zucker weg oder nimm lieber etwas Honig. Statt Weißbrot ess dunkles Brot.
Finger weg von light Produkten, die sind zwar fettreduziert haben aber dafür mehr Zucker.
Und ganz wichtig, ess genug. Es bringt nichts zu hungern. Der Körper fährt den Kalorienverbrauch in Hunger Phasen runter und fängst du irgendwann - zwangsläufig - wieder an in deine alten Muster zurück zu fallen - ohne einer Ernährungsumstellung- hast du das verlorene Gewicht plus ein paar Extrapfunde wieder drauf.
Beweg dich im Alltag mehr. Statt mit dem Auto zum Bäcker, ab aufs Rad oder zu Fuß. Statt Aufzug, nehm die Treppe etc.
Du solltest dich darüber informieren wie der Körper funktioniert. Les die Inhaltsstoffe der Lebensmittel die du kaufst, am Besten du kaufst naturbelassen und bereitest es selbst zu. Keine fertig Lasagne, fertige Bolognese etc. Und verbiete dir nichts, wenn du Lust auf Schokolade hast, dann ess ruhig eine Rippe nur nicht die ganze Tafel.
Du musst nicht verzichten, eher ersetzen und mehr Bewegung. Und erwarte keine schnelle Gewichtsabnahme, langsam ist das Ziel. Und es gibt keine Wundermittel, die das Abnehmen beschleunigen.
Schau doch mal im Netz nach "Training mit Eigengewicht" alle 2 Tage 20 Minuten, das ist machbar und kurbelt den Stoffwechsel an.
Wie du siehst, am Anfang musst du dich mit allem auseinander setzen vorallem mit Dir selbst. Das kostet wirklich Geduld aber Du wirst sehr schnell reinkommen und bleiben.

Viel Erfolg und bleib dran
boehmin