Wie könnte ich bei mir das Abnehmen natürlich unterstützen? Jemand Erfahrungen?

hallo zusammen, irgendwie habe ich in den letzten monaten wieder mehr Appetit auf deftiges und süßes. das macht sich jetzt mittlerweile leider bemerkbar und ich stellte fest, dass einige hosen langsam etwas eng werden. mir fehlt gerade etwas der anfang, wie ich denn die zusätzlichen kilos wieder los werden könnte. mein hauptproblem ist dabei nämlich, dass ich einfach nicht weiß, wann ich genug habe. ich bin da sozusagen eine richtige genuss esserin. gesunde ernährung finde ich prinzipiell gut und mir schmeckt gemüse sehr gut. aber leider auch süßigkeiten oder sahnige soßen. wie könnte ich denn wieder natürlich abnehmen, ohne, dass ich wieder in „schlechte“ muster verfalle? bei mir geht es immer ein paar tage gut, dass ich auf meine ernährung achte, aber dann reizt mich auch schon wieder das ein oder andere stück torte oder packung chips. vielleicht kann mir ja jemand motivierende tipps geben. danke schon mal 😊

1

Viele schaffen es nicht, sich mehrere Wochen und Monate diszipliniert zu verhalten, weil sie die Übersicht verlieren, wieviel ihnen wirklich gut tut. Mehr Bewegung, weniger Zuckerzeug und Kohlehydrate, manchen reicht das schon. Das klappt aber nicht bei den Meisten. Man verliert ja das Gefühl, wo die Grenze ist.

Da hilft Kalorien/Punkte tracken, wenn man das Essen nicht einschätzen kann. Gibts alles kostenlos und ohne irgendwelchen Schnickschnack. Der wahre Trick dabei findet im Kopf statt: Man plant automatisch mehr den Tag durch und verzichtet halt auf den zweiten Muffin, den man sonst gegessen hätte. schon alleine, weil man deutlich sieht, dass der dann über das erlaubte Budget geht.

Fitnesstracker helfen auch, wenns um zu wenig Bewegung geht. 10.000 Schritte am Tag ist ein Wort, das schaffen normal nur Leute mit Hund in der Freizeit. Wenn man einen bewegungsintensiven Job hat, schafft man das auch gut.

Dinner cancelling bzw. 16:8 ist ja auch der neue Hype. Einfach ein Zeitfenster von acht Stunden einhalten, in dem Du essen darfst, in den restlichen 16 Stunden gibts nur kalorienfreie Getränke. Klappt richtig gut, wenn man es nicht gerade schafft, in acht Stunden 2500 Kalorien zu essen. ;-)

Ist was für Dich dabei? Kombinationen sind natürlich noch zielführender.

2

Man muss es einfach wollen. Dann reißt man sich auch zusammen.

Das ist nicht böse gemeint, aber anders wird es nicht gehen.

Mein Mann hat in fast 20 Jahren locker 35 Kilo zugenommen. Während ich 3 Kinder bekommen habe, und noch immer nicht an 50 Kilo Kratze.

Mein Mann hat immer mal so „phasenweise“ darunter gelitten. Aber scheinbar nie so richtig um es durchzuhalten.
Anfang des Jahres haben wir Fotos durchblättert, und da war er erschrocken von den aktuellen Bildern.

Wir gehen gemeinsamSam neuerdings ins Fitnesstudio und ernähren uns seitdem LowCarb und die Kilos beim ihm purzeln...& Lust auf was Süßes gibts nicht mehr.

Hast du wen, mit dem du das zusammen anpacken kannst? Das hilft .

3

Ich bin genau gleich. Ich liebe Süsses und Salziges und alles was dick macht. Auch habe ich keine Probleme, eine ganze Tafel Schokolade oder Tüte Chips alleine zu futtern. Also als erstes Mal habe ich mir angewöhnt, solche Sachen gar nicht zu Hause zu haben. Dann habe ich mir Alternativen gesucht, denn müsste ich komplett auf all diese leckeren Sachen verzichten, wäre das kein Leben mehr. Also ich habe z.B. Baiser-Kekse gefunden mit einem Hauch Schokolade dran. Die haben ziemlich wenig Kcal und schmecken mir total und sind auch sehr schokoladig. Die esse ich jeden Tag! Oder im Sommer ein Wassereis, hat fast keine Kcal aber ist trotzdem süss.

Dann gibt es noch zig Möglichkeiten, sich selber einfach zu überlisten. Wenn du merkst, langsam kommt ein Gelust oder ein Hüngerchen: schneider dir nen Apfel auf und iss den mit etwas Zimt bestreut. Einen Apfel aufgeschnitten in Schnitzen zu essen finde ich z.B. angenehmer, als einfach so in einen ganzen Apfel zu beissen. Oder ich mache mir einen Salat. Hier dasselbe: dir Karotten zu raffeln und dann z.B. mit ein paar Tomatenschnitze an einem Dressing zu essen ist besser, als einfach in eine ganze Karotte/Tomate zu beissen.

Und zu guter Letzt: Sport! Weil, seien wir ehrlich, manchmal kann man es nicht sein lassen und isst dann halt trotzdem ein Snickers statt die kalorienarmen Kekse ;-) ich habe mir über Jahre hinweg diverse Übungen aus dem Internet zusammen gesucht und mir ein Programm erstellt. Ich zwinge mich, meine Sporttage regelmässig durch zu ziehen, komme was da wolle. Und das hilft ungemein. So verlierst du auch nicht gleich den ganzen Kampfgeist, wenn du einmal beim Essen wieder übertrieben hast. Viel Erfolg

4

Ich hatte auch so ein ähnliches Problem und auch wenn die Lösung einfach klingt (Kalorienzunahme soll niedriger sein als der Kalorienverbrauch) war es bei mir in der Praxis kaum umzusetzen. Es hängt natürlich stark von der Selbstkontrolle ab. Es vergingen bei mir auch Tage, bzw auch Wochen wo ich super gegessen habe und nur LowCarb gekocht habe und alles toll und alle sind glücklich und bummm plötzlich kommt der Tag wo man einfach mal eine Tafel Schoko verputzt oder die ganze Packung Chips (und es fühlt sich sooo gut an). Und mit diesen Rückschlägen hatte ich immer zu kämpfen und effektiv konnte ich damit auch nicht abnehmen. Diese Heißhungerattacken waren das große Problem. Dann habe ich mir einen Plan gemacht. Ich kaufe nur die Lebensmittel die ich brauche und ganz wenig (wirklich ganz wenig) an Süßzeug und an Snacks. Damit konnte ich dieses "Fast Food" besser aufteilen. Habe noch dazu ein natürliches Mittel genommen, dass die Heißhungerattacken reduziert und das hat mir auch geholfen. Summa summarum: Es ist nicht einfach, aber mit einigen Tricks kann man es sehr wohl schaffen.

5

Hallo!

Ich kann das Problem sehr gut nachvollziehen, da ich auch eine richtige Naschkatze bin. Ich habe kein Übergewicht, möchte aber trotzdem noch einige Kilos abnehmen. Über die Jahre habe ich festgestellt, dass Disziplin wirklich das A und O ist. Wann immer ich diszipliniert war, habe ich auch abgenommen.

Geholfen hat mir dabei immer Folgendes: Ich halte mich an die Ernährungspyramide und tracke über eine App meine Ernährung. Das hilft schon mal, Maß zu halten und nicht die Übersicht zu verlieren. Süßigkeiten und Chips sind erlaubt, aber nur eine Handvoll pro Tag. Sport mache ich drei bis vier Mal die Woche. Ausnahmen sind an Feiertagen und im Urlaub erlaubt. Wenn ich doch mal einen Tag so richtig übertrieben habe, esse ich den Rest der Woche entsprechend deutlich weniger. Außerdem mache ich Intervallfasten.

Wie gesagt, all das hilft natürlich nur, wenn man möglicgst dauerhaft durchhält. Ich gebe aber zu, dass ich ab und an auch schwach werde...

Ich wünsche allen Abnehmwilligen weiterhin gutes Durchhalten!

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

hey zusammen und vielen lieben dank für die ganzen antworten. momentan bin ich dabei, mir meine mahlzeiten zu planen und das funktioniert ganz gut. damit ich schneller satt bin habe ich mir aus der apotheke solche natürlichen kapseln zugelegt, gluco 3.0, die quillen im magen auf und so esse ich etwas weniger und kann kaloriensparen. bisher bin ich zufrieden.@witch71: das mit dem kalorientracken ist sicher hilfreich, da man es schafft im defizit zu bleiben. allerdings kommt mir das total schwierig vor, denn man muss dann ja genau wissen wieviel man von welchem lebensmittel isst, damit man dann weiß, wie viel man zu sich genommen hat. hast du selbst schon mal erfahrungen damit gemacht? was bewegung betrifft, bin ich glaube ich eh ganz gut dabei. also ich gehe viel zu fuß, auf die 10 000 schritte komme ich locker, oft sind es sogar mehr. von diesem intervallfasten habe ich schon viel gehört, vielleicht probiere ich das auch mal aus. @thisisus: wollen tue ich schon, allerdings bin ich oftmals diszipliniert genug. manchmal kann ich einer leckeren versuchung einfach nicht widerstehen… ich finds toll, dass du das zusammen mit deinem mann durchziehst. @mazikeen: danke für deine ernährungstipps, das mit dem zimt-apfel habe ich schon versucht und das klappt tatsächlich super. habe den jetzt immer als nachmittagssnäck eingeplant, manchmal geb ich auch ein paar löffel hüttenkäse dazu :D @sega8: ja, das mit dem plan ist eine gute idee, mache ich momentan auch, so hat man ja alles gleich zuhause und kann sich alles super vorbereiten, das macht ja auch irgendwie spaß. ich hebe mir die pläne auf, dann kann ich irgendwann mal darauf zurückgreifen, wenn ich mal weniger einfallsreich bin. :D @sumsi1205: was ist das denn für eine app, die du für deine ernährung benutzt?

10

himbeermarmelade: Freut mich, dass du schon Fortschritte machst und dir auch einen Plan machst. Eine gewisse Struktur gehört dazu, speziell bei mir war das auch der Fall. Als ich mir meinen Einkaufsplan immer gemacht habe, konnte ich mir auch die nächsten Mahlzeiten einplanen und wusste auch ungefähr, was ich meinem Körper gebe (und was nicht). Das hilft auch mental, finde ich. Ein anderer Tipp wäre ein Gruppe mit der man gemeinsam abnimmt. Auch wenn es eine Forengruppe ist. Das Gruppengefühl stärkt und man ist auch konsequenter. Ein Frage zu dem Mittel, dass du erwähnt hast: Wie nimmst du das? vor dem Essen und es ist auf natürlicher Basis? Ansonsten wäre das "Kalorienzählen" sicher auch eine Alternative...Apps dazu gibt es ja nun mehr als genug. habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber Freunde machen es über die Apps und haben auch Erfolge damit gemacht.

11

genau, eine struktur brauche ich, damit ich den überblick behalte. ich plane gerne meine mahlzeiten voraus und wenn ich alles eingekauft habe, bleibt mir ja nicht viel anderes übrig, als den plan in die tat umzusetzen. :) aber ich freue mich natürlich auch, dass ich nicht jeden tag wieder aufs neue überlegen muss, was ich mir zum essen mache, das erledige ich momentan ein mal pro woche vor dem großeinkauf. :) eine gruppe zu finden, mit welcher ich zusammen abnehme, wäre vielleicht wirklich eine gute idee. quasi "leidensgenossen" :D mal schauen, wie ich da tue :) ja, die kapseln nehme ich kurz vor den mahlzeiten ein, mit viiiel wasser, denn die saugen flüssigkeit an, um dann aufzuquellen. ja, sind aus natürlichen stoffen. kalorienzählen werde ich auch mal versuchen. kann ja mal nicht schaden. werd dann mal im app store nachschauen, was es da so gibt.

weitere Kommentare laden
8

Intervallfasten schon mal probiert? Also 16 Std ohne Nahrung (entweder abenda sehr früh essen oder auf Frühstück verzichten). Dazwischen kann man schon normal essen, das ist der Vorteil daran :).

12

noch nie probiert, aber klingt irgendwie nach einem langen zeitraum, wo man nichts essen darf! ist die umstellung schwierig? und was heißt normal essen? ich denke naschen und fettige speisen sollte man dann schon vermeiden oder?

13

Ich habe das nur wenige Tage ausprobiert, aber nein, es fällt nicht wirklich schwer. Und 15 Stunden gehen auch mal. Die Menschen, die nicht frühstücken, machen im Grunde genau das. Natürlich gibt es da keine "5 Kg in einer Woche" Abnahme, aber dafür muss man auf die eine oder andere Sahnetorte nicht verzichten :)). Vorrausgesetzt, dein Stoffwechsel ist halbwegs normal.

Was noch funktioniert ohne zu hungern ist low-carb zu kochen. Eine Variante davon ist die Montignac-Diät. Aber da muss man sich einbisschen einlesen und viel selber kochen.

9

Ich denke auch du solltest mal eine Woche Kalorien zählen, einfach um ein Gefühl für alles zu bekommen. Rechne dir aus, wie viel du brauchst bei deiner Größe und Gewicht und dann zähl mal, was du so isst.
Kleine/begrenzte Portionen helfen mir auch. Zum Beispiel Chips nicht direkt aus der Tüte essen, sondern die Portion, die du essen möchtest in eine kleine Schüssel füllen. Oder Schokolade nicht aus der Packung, sondern 1-2 Rippchen abmachen und nicht mehr als das essen.

Für den Alltag wäre vielleicht "FDH" eine Möglichkeit, aber natürlich nur wenn du wirklich zu viel isst.
Bei Süßkram wäre ich konsequent, mir hat nur ein 30 Tage Zucker Entzug geholfen. Eventuell unter der Woche nichts Süßes und dafür bewusst am Wochenende ein Stück Torte, Eisbecher etc. gönnen. Und am besten nicht allein Naschen, sondern den Genuss mit Geselligkeit verbinden, also Café mit Partner, Freundin, Mutter o. Ä.

14

kalorienzählen werde ich dann ab anfang nächster woche. momentan habe ich ja wirklich überhaupt keine ahnung davon, wird sicherlich von vorteil sein, wenn ich dafür mal ein gefühl entwickle. ist ja auch in zukunft sicher nicht schlecht, wenn ich ungefähr abschätzen kann, wieviel kalorien eine speise oder ein produkt hat. den trick mit den chips oder anderen snacks, bei mir oftmals maltesers, habe ich oft probiert, aber ich gehe dann immer wieder zum naschkastel und hole mir nachschlag. momentan bin ich, so wie du, eher radikal und verzichte auf süßigkeiten und naschereien. eine frage zu deiner 30-tage challange: hast du da komplett auf jegliche art von zucker verzichtet, oder nur industriezucker? was genau ist "FDH"? :)

15

FDH= "Friss die Hälfte" 😂🙈
Ich habe nur auf Industriezucker verzichtet, hat aber geholfen. Mit Honig, Ahornsirup etc. hatte ich nie Probleme. Habe mir dann z. B. einen Schokomilchshake mit ungesüßtem Kakaopulver und Datteln gemacht. Aber allein, dass man dann nicht nur eine Packung aufreißen und sich einen Riegel etc. rausnehmen kann hat schon einen enormen Unterschied gemacht.

weitere Kommentare laden