Verstehe die Zunahme nicht?!?

Hallo ihr Lieben,

wir waren bis gestern im Urlaub und ich habe mich abends noch auf die Waage gestellt. Ich habe tatsächlich vier kilo zugenommen und hatte 66 auf der Waage. Eigentlich will ich eher abnehmen, aber für den Urlaub hatte ich das Ziel mein Gewicht zu halten. Urlaub halt, da will man auch nicht unbedingt auf alles verzichten. Ich muss dazu sagen, dass wir aktive Urlaube machen. In den 18 Tagen in denen wir weg waren, habe ich an 9 Tagen Radtouren gemacht, die ca 20 Km lang waren. An den restlichen waren wir schwimmen, lange spazieren oder im Kletterpark. Ruhige Urlaubtage mit sehr wenig Bewegung haben wir vielleicht an 2 oder 3 Tagen gemacht. Gegessen habe ich nicht sehr streng, aber es gab sicherlich keine Völlerei mit fettem und süßen Essen. Mal EINE Kugel Eis am Nachmittag, grundsätzlich keinen Zucker in Kaffee etc, wenig Fastfood, viel Obst und Gemüse, keine Säfte, aber Abends mal ein Bier oder Wein etc. Ich frage mich ehrlichgesagt wieso ich zugenommen habe. Eine Kugel Eis, oder eine Flasche Bier sollte nach einer 20 km langen Fahradtour (kein Ebike) doch drin sein, wenn man sein Gewicht halten möchte. Wie viel soll ich mich denn noch bewegen. Im Restaurant gab es auch oft einen Salat, oder Fisch und niemals einen dickes Schnitzel mit Sahnesauce. Iwie frustriert mich das echt ziemlich. Denn ich achte schon auf Bewegung und Ernährung und eine 4 kilo Zunahme passt einfach nicht ins Bild. Ich frage mich, was ich überhaupt noch essen kann und wie groß ich meine Ernährung noch umstellen muss. KH oder geringste Mengen an Zucker gehen wohl gar nicht mehr, aber das gehört zum Leben doch auch iwie dazu... 😔

1

Hmm.

Vielleicht mal Blut beim Doc überprüfen lassen wäre noch meine Idee.

Denn eine reine Fettzunahme kann das eigentlich nicht sein. 1 kg Fett Bedarf Zusatzkalorien von 7000 kcal

2

Kann es sein, dass du Muskeln aufgebaut hast? Die sind schwerer als Fett.
Außerdem beim abends wiegen, hast du ja noch z.T. Getränke und Mahlzeiten des Tages im Magen- Darmtrakt.

6

Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber ein Mann mit guter genetischer Ausgangslage kann bezogen auf das erste Trainingsjahr mit intensivem und regelmäßigem Kraftsport rund 1 Kilo Muskeln aufbauen, bei Frauen geht man von der Hälfte aus. Aber wie gesagt: Dafür muss Frau schon ordentlich ranklotzen. Die TE hat weder Kraftsport betrieben und das schon gar nicht monatelang.

In ein paar Wochen ist mit etwas Cardiosport nichts zu erwarten.

3

Sport lässt die Muskeln Wasser einlagern, das führt dann manchmal zu einer vermeintlichen Zunahme. Auch anderes, vor allem kohlenhydrathaltiges Essen oder zu wenig Protein bewirkt, dass mehr Wasser eingelagert wird. Nach ein paar Tagen dürfte das wieder weg sein.

Für fundierte Informationen zum Thema Ernährung, Gewichtsabnahme und/oder -Zunahme kann ich dir das Buch „Fettlogik überwinden“ von Nadja Hermann ans Herz legen. Seitdem Ich das gelesen habe, lasse ich mich von meiner Waage nicht mehr an der Nase herumführen (bzw. Honig ums Maul schmieren) 😊

4

Hey!

Du solltest dich morgens wiegen und nicht abends. Das macht eine Menge aus.
Schau, was du morgen früh wiegst.
An 4kg Muskeln glaube ich nicht- vielleicht eher Wassereinlagerungen durch Hitze, salziges Essen, Alkohol..

Liebe Grüße!
Schoko

5

und zusätzlich kann man zyklusbedingt vor der Mens locker 1kg Wasser einlagern.

übrigens: ihr wart immer Essen: Restaurantessen hat tausend versteckte Zucker und Fette und in Kombo mit mehr Nudeln, Pommes (Kohlehydraten allgemein) setzt man da schnell an.

Ein Salat kann durchaus auch hohe Kalorien Sosse dran haben. -- das vergessen viele. Ebenso die KH-Fett-Kombis in Restaurantessen.
Plus das Trinken: -- viel Kalorien, die man nicht zählt, aber die ganz schön reinhauen. Wenn man kein Wasser trinkt, sondern Limo, Milchkaffee und Wein, hat man bei 2 Litern täglich trinken (wenn man Wandert oder in heissen Gegenden ist 3 Liter ) locker zusätzlich 1500 oder mehr Kalorien intus plus das aussergewöhnliche Essen.

Deshalb nimmt man im Urlaub auch zu. --

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.