Rückbildungskurs

Für wie wichtig habt ihr ihn empfunden?
Wegen Corona wird nur ein Onlinekurs angeboten und ich hab aber keinen Laptop sindern müsste den übers Handy machen.
Da hab ich ja gar kein Bock drauf.
Würde aber trotzdem jetzt gern anfangen was für meinen Körper zu tun.
Die Geburt war ein Kaiserschnitt vor 11 Wochen.

1

Ehrlich, kann man machen, muss man aber nicht
Wenn du vorher sportlich warst und weißt worauf zu achten ist, dann such dir Übungen raus und gut ist. Wichtig, nicht übertreiben 😉 man merkt sich recht schnell wenn etwas noch Zuviel ist

3

Das denk ich mir eben auch.
Hmd ich war von meiner Hebamme gar nicht so begeistert das ichnjetzt den Kurs mit ihr unbedingt machen möchte

2

Es gibt auch bei Youtube Videos dafür. Man kann auch Pilates machen, da viele Übungen auf diesem Prinzip beruhen.

4

Ja, das werd ich wohl machen.
Muss wegen einem Bandscheibenvorfall eh Beckenbodenübungen machen. Denke das reicht

5

Rückbildung finde ich sehr wichtig.
Eine befreundete Frauenärztin hat mal gemeint, man erkennt die Frauen der Generation ohne Rückbildung.

Für Übungen scheinen banal, aber helfen gegen spätere Inkontinenz.

Wenn du keinen online Kurs machen willst, kannst du auch nach Übungen zur Stärkung des Beckenbodens suchen.

6

Ich kann mich nur anschließen! Nur die wenigsten sind so sportlich, dass der Beckenboden ohne gezieltes Training auch nur annähernd an seinen Ursprungszustand kommt. Klar, ein KS ist weniger Belastung als eine vaginale Entbindung, allein das Gewicht und die Lockerung von der SS sind aber Belastung genug. Die Folgen sieht man später

7

Ich hab übungen auf papier bekommen, aber bin zu unsportlich dazu - hab nun beckenbodentrainer gekauft

8

Ich spanne während des Hula Hoops einfach den Beckenboden an, so wird er direkt mit trainiert. Andere sportliche Tätigkeiten haben mir nicht genug Spass gemacht. Und ich bin zu faul um Übungen auf dem Boden etc zu machen. Daher ist hullern für mich perfekt 😅

Lg

9

Dafür bin ich zu blöd

10

Hast du einen Dvd-Player? Ich bin in den ersten Wochen/Monaten auch zu keinem "echten" Rückbildungskurs gegangen, sondern hab zu Hause mit ein paar Dvds trainiert. Am besten und verständlichsten erklärt fand ich die von Verena Wiechers! 👍

Danach habe ich mit einem Outdoor-Fitnesstraining begonnen, bei dem die Trainerinnen neben allgemeiner Fitness speziell auf das Stärken des Beckenbodens und das Schließen der Rektusdiastase geschult sind. Nennt sich Mamafit und gibt es auch als Online-Abo.