Hängebauch nach Kaiserschnitt

Hallo. Nach einem Ungeplantem Kaiserschnitt der im August 2019 war hängt mein Bauch nun. Wirklich unschön und es stört mich sehr, was mich richtig unglücklich macht. Geht der wieder weg? Oder muss man das operativ entfernen? Oder geht der Hängebauch weg wenn ich abnehmen werde?

1

Wie viel wiegst du denn? Hast du in der SS stark zugenommen? Oder ist dein Bindegewebe stark geschädigt (viele Schwangerschaftsstreifen)?. Ich hatte nach der Schwangerschaft eine top Figur und da hat gar nichts gehangen. Dann habe ich sage und schreibe 30kg zugenommen...und jetzt hängt es. Nicht, dass das bei meinem derzeitigen Aussehen mit soviel Speck mein größtes Problem wäre, aber man sieht es. Zumindest bei mir hängt das also stark mit dem Gewicht zusammen.
Aber: mein KS-Narbe ist knapp 8cm, die KS-Narbe meiner besten Freundin mehr als doppelt so groß (dabei war mein KS ein Not-KS und ihrer geplant und mein Sohn deutlich größer als ihre Tochter, also keine Ahnung wieso) und ihre Narbe hängt von Anfang ein bisschen, obwohl sie eigentlich immer eine ganz gute Figur hatte. Also vielleicht hängt das auch mit der Größe zusammen? 😅

2

Ich hatte nach meinem Not KS auch ewig so eine Schwabbel Wulst unter der Narbe. Ein kleines Bäuchlein hatte ich vorher schon immer und danach auch.

Ca. 1 Jahr nach der Geburt hatte ich das Gefühl wieder meinen alten Körper zu haben. Auch mein Ehering passte erst fast 1 Jahr später wieder und mein Bauchnabel sah auch ewig anders/ungewohnt aus.

Sport hab ich mit Baby kaum gemacht ... das hätte die Sache evtl etwas beschleunigt.

Keine Ahnung, wie groß dein Schwabbel ist ;-) vielleicht hilft etwas gezieltes Training und frag doch mal deine Ärztin, wenn es dich zu sehr stört.

3

Ich denke das liegt nicht unbedingt am Kaiserschnitt. Mein Bauch ist auch nicht mehr so schön wie vor unserer Tochter. Am meisten stört mich der Bauchnabel, der halt nie wieder schön werden wird (Geburt 2013).
Wenn das Bindegewebe einmal kaputt ist, lässt sich das eben nicht mehr richtig straffen. Mit Sport kann man sicher ein bisschen was machen, aber so wie vorher wird es nie mehr, würde ich jetzt vermuten.

4

Ich habe das gleich Problem. Ich hatte immer schon einen runden Bauch,egal welche Gewichtsklasse ich hatte. Nach dem Kaiserschnitt habe ich einen Hängebauch behalten, egal welche Gewichtsklasse. ich habe keine Dehnungsstreifen. Ich habe gut nach der Geburt abgenommen und hatte trotzdem den Hängebauch ( Kleidergröße 38).
Um so mehr Gewicht du hast desto größer wird der Bauch.
Weg gehen wird er nicht ohne OP aber durch abnehmen und etwas Sport in annehmbare Bahnen gelenkt.

5

Hi.

Ich kenne das.
Ich habe 3 Kaiserschnitte hinter mir.
Zusätzlich habe ich sehr schlechtes Bindegewebe.
Ich habe in jeder Schwangerschaft nur 13kg zugenommen.
Aber dennoch ist mein Bauch sehr groß gewesen bei den letzten beiden Schwangerschaften, weil meine beiden Tochter so groß und schwer waren.

Leider hängt dadurch mein Bauch jetzt auch. Ich habe so ne wulst über der Narbe und dann kommt mein Bäuchlein (Babyspeck sag ich immer dazu). Selbst mit abnehmen geht die hängende Haut nicht wirklich weg, aber es ist nicht mehr so stark ausgeprägt. Also optisch etwas erträglicher.

Ich habe damals gleich nach der Geburt die Ärztin im Krankenhaus gefragt welche Sportarten etc ich machen kann damit das hängen weg geht.
Sie meinte zu mir, dass es stark vom Bindegewebe abhängt. Und wenn man schlechtes Bindegewebe hat, bringt aller Sport der Welt nichts. Es kann dadurch nur milder werden, aber ganz weg geht es nicht. Sie meinte wenn es mich so sehr stören würde, käme ich um eine OP nicht rum.