Jemand erfahrung mit Hot Pilates? Was tun gegen das schwitzen?

Hallo allerseits.
Hat hier jemand erfahrung mit Hot Pilates?
Das ist ein sehr sportliches Pilates.
Eine Klasse dauert 90 Minuten und wird als besonderheit in einem auf 35 Grad erhitzen Raum absolviert.
Habe auf Anraten einer Freundin damit angefangen, da ich seit Monaten versuche die <10 Kilo die ich seit der Geburt meiner Tochter mehr drauf habe wieder los zu werden. Und tatsächlich hilft es, habe schon fast 4 Kilo abgenommen.
Ich war mit 51 Kilo bei 172m bis zur Schwangerschaft zwar sehr dünn, aber habe trotzdem quasi nie Sport gemacht.
Ich komme mit den Übungen und der Hitze zwar gut zurecht, allerdings habe ich das Problem das ich wirklich extrem stark schwitze während in der Klasse.
Dauert keine 5 Minuten bis sich die ersten Schweißperlen bei mir bilden und spätestens nach 20 Minuten bin ich schweißgebadet. Um die Hitze und das schwitzen besser auszuhalten trage ich ein kurzes, bauch und rückenfreies Neckholder Top, aber selbst das ist nach spätestens 20 Minuten klatschnass.
Da ich das schwitzen überhaupt nich gewöhnt bin kämpfe ich mit allen Mitteln dagegen an. Ich wische mir mit Schweißbändern übers Gesicht und trockne mir den ganzen Körper mit Handtüchern ab. Bringt leider gar nichts, da ich immer stärker schwitze und ich mich schließlich minutenlang mit dem handtuch abtrockne und nur sekunden später schon wieder schweißgebadet bin.

Hat irgendjemand Tips für mich wie ich dafür sorgen kann weniger zu schwitzen? Meine Freundin zum Beispiel schwitzt kaum und wenn dann dauert es mindestens 40 Minuten bis sich bei ihr die ersten schweißperlen bilden. Liegt das bei mir nur daran das ich gerade erst damit angefangen habe? Wird das besser wenn ich öfter unter diesen Bedingungen trainiert habe weil ich mich dann an die Hitze gewöhne?
Das Top ist bei mir oft schon nach 20 Minuten völlig durchgeschwitzt. Hilft es das zu wechseln? Wäre ein noch kürzeres Oberteil denn hilfreich? Manche Mädels trainieren auch nur im Sport BH oder einem Bikini Oberteil.
Ich versuche von Anfang an gegen das schwitzen anzukämpfen. Im Gesicht wische ich mich am Anfang mit Schweißbändern ab, mit zunehmender Dauer immer öfter und länger. Schließlich trockne ich mich im Gesicht auch mit dem Handtuch ab, auch hier dauert das abwischen mit jeder Minute Training immer länger. Neben dem Gesicht wische ich mir mit dem Handtuch auch Arme, Bach, Oberkörper Hals und Rücken ab.
Laut meiner Trainerin führt das nur dazu das ich noch merh schwitze, da der Körper nach dem abwischen sofort neuen Schweiß produzieren muss. Sehe ich auch ein, aber ich kann trotzdem nicht darauf verzichten da ich es einfach super eklig finde wenn mir der Schweiß unkontrolliert überallherunter läuft.
Gibt es hier denn Mädels die das tatsächlich so machen? Oder wischt ihr euch beim Sport z.B. auch den Schweiß ab?
Ich habe lange blonde Haare. Ich binde mir die zwar hoch bzw zu eine Zopf, dennoch ist mir am Nacken sehr schnell warm und ich schwitze dort sehr schnell und stark. Spiel daher mit dem Gedanken mir die Haare abzuschneiden. Hat da jemand erfahrung ob es mit kurzen Haaren tatsächlich angenehmer ist oder macht das zum hochbinden keinen Unterschied?

Falls sonst noch jemand Tipps hat wie man Hitze bzw schwitzen erträglicher machen kann immer her damit. Auch wenn ihr eigene Erfahrungen gemacht habt bin ich daran interessiert. Kennt jemand Hot Yoga? Ist das im Vergleich zu Hot Pilates anstrengender oder angenehmer?

Ich freue mich auf Antworten

Judith

1

Ich kenne es und liebe es und ja, man schwitzt wie ein Schwein, was man dagegen tun kann? Nichts!#winke

2

schwitzen ist gut. -- ein angeregter SToffwechsel verbrennt noch mehr Kalorien. -- also um gottes Willen tu bloß nix gegen das Schwitzen, ...

allerdings würde ich auf lange Baumwoll-Shirts umsteigen, denn nackte Haut, die nass ist, ist immer unangenehm, auch wenn man auf einem Handtuch liegt...

lieber ein nassgeschwitztes Shirt (Farbe gut wählen), als diese engen Neckholder-Dinger.

aber ja: schwitzen ist gut. -- freu dich drüber, dass Dein Körper gut drauf anspricht...

3

Ich bin beim Sport auch die, die aussieht wie durchs Wasser gezogen, während bei anderen Frauen alles noch knochentrocken ist - das ist einfach Veranlagung. Ich habe beim Sport immer ein Microfaserhandtuch dabei, mit dem ich mir den Schweiß abwische. Funktioniert super.

4

Durch das Schwitzen reguliert dein Körper die Temperatur. Das ist ganz natürlich und gesund. Pass auf, dass du genug trinkst.