Ich verzweifle langsam

Kurz zu meinem Problem.. ich war Raucherin (1,5 Schachteln am Tag) und habe mir immer geschworen mit dem Rauchen aufzuhören wenn ich schwanger bin. Gesagt getan, Oktober 18 wurde ich schwanger und habe sofort aufgehört. Nunja es war dann schlussendlich eine ELSS und ich habe nicht wieder angefangen zu rauchen. Ich war nie besonders schlank oder zierlich, meistens normal oder 1,2 kilo zuviel. Ich habe mit 1,67 61kg gewogen vor dem Rauchstopp. Mittlerweile, also 10 Monate später bin ich bei ca 75kg angekommen. Egal wie sehr ich aufpasse, ich nehme trotzdem stetig zu, kommt mir vor. Die ersten 2 Monate gings und aufeinmal hats bumm gemacht.. und jetzt brauch ich gefühlt nur was zum essen ansehen und habs sofort drauf. Ich bin echt am verzweifeln 😭 fühle mich schon richtig fett 😢

1

Hay,
ich kann dir zwar kein Rat geben aber ich kann dir sagen das es bei meinem genau das selbe ist.🙄
Der hat am Anfang auch nicht wirklich zu genommen.wir haben ja schon länger ww gemacht und er hat immer am Anfang Zucker freie Bonbons gehabt. Irgendwann hab ich dann mal gewechselt auf Kalorien zählen was er auch gemacht hat. Aber er hat schön langsam zugenommen
Mittlerweile glaub ich ist er bei über 10 kg was drauf ist. Das hatte er so schön mit ww abgenommen gehabt. Ich war froh nimma so riesige tshirt zu kaufen und jetzt besucht er sie wieder. So genau wissen wir auch ned was ma da machen muss. Bei ihm ist es seit Mai mit dem aufhören gewesen. Keine Ahnung ob der Körper gerade so eingestellt ist. Ich hab schon gesagt das er mal ZIM Arzt soll.

2

Da hilft nur, tatsächlich nachzuvollziehen, wie viel Energie du verbrauchst und wie viel du zu dir nimmst. Vom "Essen angucken" wir niemand dick.

Online gibt es zahlreiche Rechner, mit denen du deinen Grund- und Leistungsumsatz berechnen kannst. Hierbei kann auch ein Fittnessarmband / eine Fittnessuhr helfen. Dann musst du eben doch zumindest eine Weile lang ein Ernährungstagebuch führen und schauen, was du tatsächlich isst.

Danach musst du entscheiden, welcher Weg für dich der richtige ist, um nicht weiter zuzunehmen und ggf. abzunehmen.

3

Hallo tinkerbell,

ich habe mal gelesen, dass sich der Körper das höchste Körpergewicht, das man jemals hatte, "merkt". Also wenn du einmal 75 kg gewogen hast, es für dich dein Leben lang schwer sein wird, unter diesem Gewicht zu bleiben.

Ob es so ist, weiß ich nicht. Bei mir jedoch passt diese These absolut. Ich habe als Jugendliche mal 125 kg gewogen und muss immer mit mir kämpfen, nicht wieder zuzunehmen.

Ich muss 4 Stunden/Woche Sport machen, um mein Gewicht zu halten bzw. momentan um abzunehmen.

Als ich letztes Jahr schwanger geworden bin, wog ich 73 kg. In der Schwangerschaft habe ich keinerlei Sport gemacht und gefuttert ohne Ende, sodass ich zuletzt mindestens 95 kg gewogen habe. Im März habe ich dann entbunden und dann sogar noch mehr zugenommen, da ich beim Stillen totalen Heißhunger hatte.

Jetzt bin ich bei 89 kg und starte wieder voll durch (stille nicht mehr). Ich mache wieder meine 4 Stunden/Woche Sport, um abzunehmen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Bei mir hilft wirklich nur Sport, Sport, Sport. Ich weiß, dass es anstrengend sein kann und dass man nach der Arbeit, Haushalt, usw. eigentlich gar keine Lust oder Kraft mehr hat. Aber ich lege mich dann nicht auf's Sofa, sondern ziehe dann mein Workout durch.

Viel Erfolg!

4

Ich habe mal gelesen, dass Rauchen das Hungergefühl stillt. Von daher kann ich mir vorstellen, dass du jetzt, wo das Rauchen als "Sättigung" wegfällt, einfach mehr Hunger hast und dadurch mehr isst (?).

Ich habe wahrscheinlich keine neuen Tipps für dich:
Ernährung umstellen
Sport
Abends ab einer bestimmen Uhrzeit vor dem Schlafengehen nichts mehr essen
Lange Pausen zwischen den Mahlzeiten ohne Snacks dazwischen
Ein Glas Wasser 1/2h vor dem Essen

Meinen Respekt übrigens, dass du immer noch nicht wieder angefangen hast, zu Rauchen. Einige Freunde von mir haben nie länger als 1 Monat durchgehalten.