Abnehmen?

Hallo ihr lieben, sorry mir fiel keine geeignetere Überschrift ein 🙄

Vielleicht habt ihr Tipps, ich bin etwas angefressen.

Seit drei Monaten gehe ich regelmäßig und kontinuierlich zum Sport (Fitnessstudio)
Je nachdem wie die Tage ausfallen 3-4 mal. Meist pendelt es sich aber bei drei Tagen die Woche ein! Zeitlich liege ich bei ca 2 Stunden, manchmal etwas drüber, nie darunter.
Ich mache davon, nach dem aufwärmen (15) Minuten, eine Stunde Krafttraining mit Gewichten. Ich trainiere mit den Geräten Beine innen (6 - Sätze a - 20 Wiederholungen. Angefangen hab ich mir 15 kg, mittlerweile bin ich bei 35 kg)
Beinpresse (3 Sätze a 20 Wiederholungen bei 53 kg)
Brust und Schultern (jeweils 3 Sätze 20 Wiederholungen bei 20 kg mehr bekomme ich einfach nicht hin)

BauchMitte und seitlich (jeweils 2 Sätze a 20 Wiederholungen bei Bauch Mitte 25 kg und seitlich 30 kg)

Danach mache ich noch Bodenübungen.
Sit-ups 4 Sätze a 20 Stück.
Für die Seiten, mit einer 5 Kilo Hantel von links nach rechts, Übungen. 3 Sätze jeweils 20 sit-ups? (Weiß nicht wie man das nennt) pro Seite. Also 40 Stk. pro Einheit. Bei der dritten mit angehobenen Füßen.
Danach mache ich noch einige Übungen.
Zum Schluss für den unteren Rücken.

Danach geht es für 60-70 Minuten an ein Cardiogerät. Meist einer der Stepper. Auf dem bin ich auch immer flott Zugange. Bei durchschnittlichen 110 schritten. Phasenweise natürlich auch mehr. Da wähle ich immer das Programm Gewichtsverlust.

Soweit so gut. Aber ich habe noch immer das selbe Gewicht, wie vor dem Studio.
Ich habe nicht erwartet nun in drei Monaten 10 kilo zu verlieren, aber zumindest 2-3 Kilo! Ich bin nicht wirklich dick. Ich wiege 72 Kilo, bei einer Körpergröße von 75 cm. Aber ich wog vor der Schwangerschaft 67 Kilo, die wollte ich gern wieder erreichen. Jetzt ist meine Tochter 2 und es ändert sich nichts.

Langsam frustriert es mich, dass sich nichts tut bei gleichem Essverhalten. Wir sind hier nicht die großen Esser. Auch nicht sonderlich ungesund. Klar gibt es mal ein Stück Kuchen, alle drei bis vier Wochen mal. Ich nasche auch, klar, aber keine Unmengen. Da achte ich drauf. Auch auf versteckte fette usw.
Wir ernähren uns generell, meiner Meinung nach gesund. Viel Salat ( mit Olivenöl und Essig) Hähnchenbrust gegrillt etc.
Mittags ein Stück Obstbauer Joghurt. Nur morgens das Brötchen (1 Brötchen) kann ich mir nicht verkneifen...
aber dennoch geht das Gewicht nicht runter.

Mein Mann sagt, man kann sehen, dass alles straffer wird und definierter und dass ich so nicht denken soll, weil Muskeln schwerer sind als fett. Ok, zum Teil stimmt es ja, aber so gar keine Abnahme an Gewicht? Kann das sein? Kennt sich da jemand aus?
So langsam vergeht der Spaß, wenn man nu keine Erfolge sieht.

Habt ihr Rat?

Danke fürs lesen, der Text ist doch recht lang.

1

Erstmal: toll das du so klasse beim Sport bleibst. Sport ist toll und dein Körper wird es dir danken. Aber abnehmen ist zum größten Teil einfach Kalorien zählen. Und da wirst du auch dran arbeiten müssen.
Sport verbrennt deprimierend wenig. Ich musste auch schlucken als ich festgestellt habe das ich bei 6 Kilometer run nur grade 300 Kalorien los werde ( sind nicht mal 2 Dosen Coke als Vergleich, arg!!)
Versuchs doch mal mit einer App zum Kalorien tracken. Schau erst mal was du normal so isst. Und dann was du sparen / ändern kannst.
Ich bin zierlich, aber mir hat es wirklich die Augen geöffnet wie viel ich tatsächlich zu mir genommen habe.
Und wiege mal deine Portionen ab. 160 cal auf 40g Müsli klingt toll, bis du siehst wie wenig das tatsächlich ist 😂

2

Hallo ,

An die TE :
Hier kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich mache auch Sport. Und das ist auch gut so. Aber mit dem Gewicht ging es erst abwärts als ich Kalorien gezählt habe. Abgewogen und alles aufgeschrieben habe. So hast du einen Überblick und siehst wo du was anders machen kannst. Und auch ich gönne mir mal ein Eis oder einen Joghurt oder sonstiges, und das nicht gerade wenig. Dann wenn du Sport machst verbrennst du ja trotzdem Kalorien. Und du siehst ja dann wie viel Kalorien du an dem Tag zur Verfügung hast. Auch ich esse früh Brötchen. Aber wenn du über die Kalorien einen Überblick hast , dann ist das alles möglich. Man isst weniger. Aber man muss nicht hungern.

LG und alles Gute

3

Ich mache seit 8 Jahren 4 bis 5 mal die Woche Sport (Cardio und Krafttraining) Abgenommen habe ich aber immer erst, wenn ich auch meine Ernährung umgestellt habe. Aktuell habe ich dank WW 26 kg abgenommen. Sport alleine reicht nicht aus.

6

Wow!! 4-5 mal! Seit 8 Jahren... wie war so dein Anfang? Wenn du erzählen magst? Warst du schon immer sportlich und alles kein Thema? Oder war gerade die Anfangszeit echt blöd? Hast du heute noch Streit mit dem inneren Schweinehund und musst dich aufraffen oder ist es so normal geworden, wie Zähne putzen?

Das würde mich auch von allen andern interessieren, merke ich so beim Schreiben😂 also wer erzählen mag.

Ich merke schon deutlich den Kampf, wenn draußen so gutes Wetter ist und ich 1000 Sachen lieber täte🙄😳 da muss ich mich echt dazu zwingen, gerade, wenn man so gar keine Erfolge sieht oder sie stagnieren. Da interessiert es mich, wie es bei anderen so gewesen ist, ändert sich etwas oder bleibt es immer dieser innere keine Lust Kampf?

7

Also, da muss ich etwas ausholen :-) Als Kind habe ich Schulsport gehasst, war aber grundsätzlich bewegungsfreudig, halt typisches Kind der 70er/80er.
Mit 17 fing ich an zu laufen, eigentlich war mein Ziel 5 km für einen Einstellungstest zu schaffen. Daraus hat sich dann aber eine Leidenschaft entwickelt und ich bin jeden 2. Tag um die 10 km gejoggt, später dann bis zu 25 km.
Dann wurde ich schwanger und nahm 32 kg zu und bin eher walken gegangen. Das Spielchen hatte ich dann 3 mal, immer wieder zugenommen und mit walken und WW die Kilos wieder weg bekommen.
2010 wurde ich dann schwer krank und bin seitdem körperlich eingeschränkt--joggen/walken fiel flach. Noch in der Reha fing ich an mit einem Fahrradergometer zu trainieren, zu Hause kaufte ich mir so ein Teil und trainierte täglich eine Stunde.
Dann wurde ich immer fitter und in der Gegend eröffnete meine Physiopraxis ein Fitness Studio. Seitdem trainiere ich dort--3 mal die Woche in einem Zirkel (guck mal unter eGym Zirkel, dort siehst du die Geräte) und 2 mal 30 Minuten auf dem Crosstrainer. Da ich meinen Beruf nicht mehr ausüben kann durch die Erkrankung bin ich im Ruhestand. Habe also bis mittags Zeit (dann kommen die Kids aus der Schule). Da ich eh vormittags meine Behandlungen in der Physiopraxis habe, gehe ich dann immer vorher oder nachher zum Sport--ich habe es also vollständig in meinen Tagesablauf integriert ohne darüber nachzudenken. Wenn ich mich morgens anziehe, dann direkt die Sportklamotten ;-)
Aber ich bekomme auch immer direkt die Quittung, wenn ich mal im Urlaub bin und nicht trainieren kann--in Form von fiesen Rückenschmerzen! Von daher gehe ich immer, weil diese Rückenschmerzen echt Hölle sind. Aber hier hat sich mein Gewichtsverlust schon ausgezahlt, die Schmerzen waren beim letzten Urlaub viel milder.

weiteren Kommentar laden
4

Dein Mann hat recht, es ist tatsächlich so, dass man bei Abnehmen mit Sport am Anfang nicht wirklich etwas bemerkt, weil sich eben neue Muskeln aufbauen, die schwerer als Fett sind.
Tipp: Miss den Bauchumfang, daran merkt man es oft am schnellsten und hat auch Daten, statt nur die Einschätzung anderer.

Und Hut ab! Ich wäre viel zu faul für so viel Training;-)

5

Hallo ihr lieben,

Vielen Dank für eure lieben Worte🙂

Ich hätte vielleicht vorher schon schreiben sollen, dass ich eh schon Kalorien zähle. Bzw. ich war als Kind sehr übergewichtig, wog mit 13 über 100 Kilo. Also musste sich was ändern. Habe es gut mit Ernährung und Kalorien zählen geschafft. Von daher hab ich eigentlich ein gutes Gespür für Angaben. Ich weiß also, wie wenig 100 Gramm sind. (Eine Frechheit ist das manchmal).
Das heißt ich bin beim Essen eigentlich schon sehr diszipliniert. Eigentlich ist es sogar eher so, dass ich zu wenig esse und mir geraten wurde, ich solle mehr essen, damit mein Körper nicht auf Sparflamme läuft und bunkert.
Eiweißshakes z.b mische ich mit Wasser anstelle mit Milch an, genau so mein porridge...
Milchkaffee hab ich schon bis auf einen am Tag (und ab und an mal, wenn man bummeln geht) reduziert und trinke eher Espresso ohne Zucker. Cola Fanta etc trinke ich sehr sehr selten. Ich trinke am liebsten Wasser mit Sprudel. Klar mal die Coke, bei 33 Grad in der Sonne... aber das ist eher die Ausnahme. Alle paar Wochen bei meiner Mutter ein Stück Kuchen, wobei meine Mutter selber wegen Ihrer Diabetes alles mit Stevia oder ähnliches backt. Und auch da ein Stückchen.
Gut, an Obst könnte ich wirklich etwas reduzieren (hat ja auch Fruchtzucker) aber auch hier ist es mal ein Apfel und eine Nektarine oder ein paar Erdbeeren mehr...

Deshalb war ich ja so gefrustet. Weil ich trotz (in meinen Augen) vernünftiger Kohlenhydratarmen Kost, bei mehr Bewegung als zuvor, kein Gewicht reduziere.

Gut, mein Brötchen am Morgen... da könnte ich klar auch was entgegenwirken😪 aber auf alles wollte ich nicht verzichten😂

Beim Cardiotraining bin ich immer bei ca 15 Kilometer an Strecke in einer Stunde, also nicht Mega viel, aber auch nicht so, dass ich spazieren gehe...

Ich dachte, vielleicht ist da noch was, dass ich übersehe.

Den Tipp mit dem Umfang messen hab ich tatsächlich gemacht. Ich hab vor drei Monaten mal gemessen und hab so ca. 1 cm verloren. Auch an Beinen und Brust Ist es etwas weniger, aber da nicht so viel. Gerade Oberschenkel Innenseiten sind meine Problemzonen...

Da ich vorher aber mein Gewicht immer gut durch Ernährung halten konnte, hab ich mit Sport keine große Erfahrung und dachte da würde ich vielleicht was falsch machen oder zu wenig machen... vielleicht bin ich auch zu ungeduldig🙈 aber wenn man augenscheinlich keine Erfolge verbucht, stellt man ja gern gleich alles infrage🙄 gerade, wenn man so ein Sportmuffel ist, wie ich.

Aber ich werde meine Ernährung nochmal strenger prüfen. Manchmal denkt man ja, weil man etwas schon so lange macht, dass es sitzt... da schleichen sich dann manchmal ja doch so Fehler ein, obwohl man denkt, alles ist ok. Ich dachte nur tatsächlich, dass ich schon echt gut aufpasse, aber um den Sport nun nicht mehr herumkomme. Vor allem nach der Schwangerschaft😭 da habe ich tatsächlich gedacht, da würde jetzt Gewicht purzeln und war recht verstimmt, dass die wage da so überhaupt nicht mitspielt.

Vielen Dank💐💐