Trainieren für Firmenlauf - Brauch Tipps fürs Training

Ahhh...wir haben uns als Team entschlossen Mitte Juli bei einem Firmenlauf mitzulaufen. Nun zu meinem "Problem"#scheinIch bin die Mensch gewordene Unsportlichkeit und einfach faul#rofl
Die Strecke wird 6,1km sein...Nun zu meiner Frage...
Mir ist klar, dass ich von jetzt auf gleich keine 6km am Stück schaffen werde.
Mit welcher Distanz sollte ich beginnen und wie oft sollte ich trainieren? Lieber erst eine kurze Strecke wählen und diese durchlaufen oder versuchen die 6km durchhalten und zwischendurch einfach gehen wenn man nicht mehr kann.

LG
Claudia

1

Hallo,

eine gute Methode soll sein, sich intervallmäßig ranzutasten.
1 min gehen, 1 min laufen - immer im Wechsel. Dann erhöhen: 1 min gehen, 2 min laufen usw.

Wir haben da letztes Jahr mitgemacht und ich bin auch wirklich sehr unsportlich im Bereich Ausdauer. Bin die meiste Zeit gegangen, weil ich wirklich gestorben bin und einfach nur im Wald liegen bleiben wollte #rofl
Es gibt viele, die das auch machen - ist halt auch ein Stück weit einfach eine Team-Spaß-Veranstaltung.

Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen die oben beschriebene Methode auszuprobieren. Naja... bislang...war ich halt zu faul, weil ich laufen echt blöd finde. Naja. :-D

2

Versuch möglichst lange am Stück zu laufen und das in einem langsamen Lauftempo. Um Grundlagenausdauer zu trainieren, ist es besser, langsam und möglichst lange zu laufen als schnell. Wenn du die Strecke schaffst, dann kannst du dich so langsam daran machen, das Tempo zu steigern.

3

Hallo, ich mache gerade ein Lauftraining für Anfänger. Insgesamt dauert es 12 Wochen, das Ziel sind 45 Minuten am Stück zu laufen . Wir erhöhen wöchentlich die Laufdauer und reduzieren die Walkingdauer. Es ging mit 90 Sekunden laufen los ...
Viel Erfolg ... vieleicht packt dich sogar das Lauffieber

4

Wenn du wirklich sehr unspotlich bist, dann ist es wichtig, dass du sich gut aufwärmst. Achte auf deine Gelenke, übertreibe es nicht direkt. Trainiere nicht jeden Tag ... maximal 3 pro Woche. Gute Laufschuhe sind auch wichtig.

5

Die wichtigste Frage ist: wie viel Zeit hast du noch bis zum Lauf?

6

Hallo,
bin früher sehr unsportlich gewesen undhabe mit Laufen angefangen. Seit Jahren bin ich sehr sportlich und habe schon alles Mögliche ausprobiert bzw perfektioniert.
Mein Tipp, damit du dich nicht überforderst und eventuell sogar dabeibleibst: 2 min gehen im Wechsel mit 2 Minuten Laufen. Achte auf eine abwechslungsreiche Strecke und möglichst auf wechselnden Untergrund. Ich wurde nicht länger als eine halbe h am Anfang planen und alle 2 Wochen die Gesamtdauer um 5 Minuten erhöhen und jede Woche die Laufdauer erhöhen. Sprich aus 2 Minuten drei oder wenn du packst 4 machen. Achte auf deine Herzfrequenz und auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr.
Eventuell rechnet sich die Anschaffung einer Pulsuhr.