Ab wann nach Geburt wieder fit werden

Hallo zusammen.
Es ist natürlich noch nicht annähernd bei mir soweit. Mein kleiner ist gerade mal 2,5 Wochen alt und ich hatte einen Kaiserschnitt. Trotzdem wollte ich mal wissen, ab wann darf man wieder etwas für den Körper tun? Ich war vor der Schwangerschaft sportlich sehr aktiv. Aktuell mit Baby ist natürlich nix möglich. Vorallem nach dem Kaiserschnitt.

Wann kann man nach der Geburt / Kaiserschnitt wieder Sport treiben?

1

Hey! :) meine Hebamme sagte beim GVK was von 12 wochen nach KS.

Hast du eine Hebamme? Die kannst du ja mal fragen, sie schaut ja auch nach deiner Ruckbildung und vielleicht bietet es sich ja an zur rechten Zeit einen solchen Kurs aufzusuchen ;-)

LG

2

Ich würde die Untersuchung beim Arzt abwarten und dann gezielte rückbildung und beckenbodentraining machen. Mein Rückbildungskurs fing nach 13 Wochen an und ich hab vorher zuhause nur beckenbodentraining gemacht und bin spazieren gegangen😊

3

Wirklich normalen Sport erst nach der Rückbildung. Joggen etc geht sehr auf den Beckenboden und deshalb sollte der erstmal trainiert werden.
Dann darf die gerade Bauchmuskulatur erstmal nicht genutzt werden. Wirst du momentan wegen des KS eh nicht. Aber du solltest definitiv warten, bis die Rektusdiastase zu ist.

Was du gut machen kannst, ist spazieren gehen. Ich laufe mittlerweile 10 km mit Kinderwagen und 5 km mit Trage.
Außerdem mache ich Kanga, da wird auch der Beckenboden mit traniert.

4

Also Spazierengehen darfst du, sobald du dich danach fühlst. Übungen für den Beckenboden glaub ich bei einem KS erst nach 12 Wochen. Hierzu frag bitte noch einmal deine Hebamme oder Frauenärztin. Manchmal geben die auch nach der Abschlussuntersuchung das ok.

Sport sollte erst nach dem Rückbildungskurs oder parallel mit einem begonnen werden. Joggen soll 1 Jahr lang gemieden werden, da wohl die Belastung für den Beckenboden sehr stark ist.
Ich hab mit ca 19 Wochen Kanga begonnen. Da war mein Rückbildungskurs schon abgeschlossen.
Spazieren war ich 6 Tage nach der Entbindung, war aber kein KS.

5

Spazieren bin ich auch schon aber leider nie so lange da ich etwas unsicher bin mit dem Baby. Ich hab meistens Angst dass es während des spazierens weint.

Von kanga hatte ich noch nie was gehört habe es nun gegoogelt. scheint viel spass zu mache 😁😁😁

7

Ja, das macht es. Es ist echt lustig und der kleine Mann schläft dann immer in der Trage ein

weitere Kommentare laden
6

Man hat ja nach ca. 12 Wochen eine nachuntersuchung beim FA. der sollte auf jeden Fall sein ok geben. vorher kann man sich von der Hebi schon ein paar Rückbildungsübungen zeigen lassen.
Dann sollte man eigentlich den rückbildungskurs abwarten. weniger wegen dem was er bringt, sondern viel mehr weil man hinterher weiß was man kann und darf und was man lieber lassen sollte.
Der Rest hängt an dem was man machen will. kanga habe ich 4 Monate nach dem KS angefangen, Handball durfte ich erst 8 Monate danach wieder spielen.

14

Hi,

ich habe nach 6 Monaten langsam wieder mit HIIT Training angefangen u d nach 7 Monaten mit Joggen.
Vorher natürlich Rückbildung gemacht und zur Kontrolle beim Arzt gewesen.
Der hat dann bei der 2. Kontrolle sein OK gegeben.

Ich hatte auch keinerlei Probleme.

Vor was genau hast du denn Angst beim spazieren gehen? Das er Hunger bekommt oder einfach so brüllt?
Für Hunger kann man was mitnehmen und wenn er mal einfach so brüllt, kann man ihn aus dem Kiwa nehmen und kuscheln oder tragen. Wichtig halt nur, entweder gleich dick einpacken oder Anzug mitnehmen.
Du musst dich nur einfach trauen. Irgendwann erwischt es dich eh Mal, dass dein Kind am heulen ist im Kiwa, lässt sich nur bedingt vermeiden.
Meine haben beide den MC nicht gemocht und beim Autofahren gebrüllt. Trotzdem musste ich halt ab und an Mal mit dem Auto los.😉