Ich nehme einfach nicht weiter ab

Hallo,
Ich bin stark übergewichtig (BMI von 35) und versuche seit sechs Wochen abzunehmen. Die ersten drei Kilo waren innerhalb von drei Wochen weg. Nun geht nix mehr.
Ich habe meine Ernährung umgestellt, ernähre mich bewusst und gesund und abwechslungsreich. Meine Kalorien tracke ich. Zum Beginn habe ich 1570 Kalorien zu mir genommen. Nun habe ich seit einigen Tagen nochmal um 200 reduziert. Und es geht nix mehr. Ich trainiere täglich mit Gymonodo oder mache zwischen 6000 und 8000 Schritte. Ich bin mega frustriert, dass nix voran geht.
Leider habe ich auch Hashimoto. In sechs Wochen ist Kontrolltermin.
Hat jemand Tipps für mich?

1

Ich kann zum Abnehmen nichts sagen, aber Hashimoto kann, wenn es nicht richtig eingestellt ist, das Problem sein. Nimmst du denn Medikamente? Wenn ja, morgens 30 Minuten vor dem Essen? Vielleicht ist das der Grund, warum es momentan nicht weiter geht. Lass dich aber nicht entmutigen. Das gesunde Essen und die Bewegung tun dir gut. Auch wenn momentan die Pfunde nicht purzeln, du wirst fitter 👍

2

Ja, ich nehme schon jahrelang Hashimoto und habe morgens sogar noch mehr Zeit zwischen Tabletteneinnahme und meinem Frühstück.
Danke für deine lieben Worte. Ich merke auch, dass ich fitter werde, aber wenn man so extrem dick ist, erwarte ich eben gerade am Anfgang, dass es besser flutscht. Ich habe vor vielen Jahren schon mal mit WW abgenommen und da hat es besser geklappt. Aber das kann ich eben nicht dauerhaft umsetzen. So klappt es für mich besser und ich kann das auch dauerhaft machen.

3

Hallo

Zuerst einmal musst du wissen, dass du um ein Kilo Fett zu verlieren 7000 Kalorien einsparen musst.
Das ist eine ganze Menge und daher geht es schon mal nicht, schnell UND gesund viel rapide abzunehmen.
Du möchtest dein neues Gewicht ja auch auf Dauer halten.
Du musst also einmal die Kalorien reduzieren aber deine Ernährung auf Dauer umstellen, damit die alten Gewohnheiten nicht wieder für neues Übergewicht sorgen.

Ausgewogen, fettarm und mit weniger Kalorien, dafür so gehaltvoll dass du nicht hungrig bist. Gehaltvoll meint in diesem Fall Essen das dich satt macht und den Magen füllt aber wenig Kalorien hat. Zum Beispiel Gemüse, Rohkost etc.
Zudem sollten alle Nährstoffgruppen abgedeckt sein.
Auch Fett braucht der Körper in gewissem Maß.

Zudem solltest du Muskeln aufbauen. Diese wiegen mehr als Fett. Es kann also auch sein , dass du daher gerade noch nicht weniger wiegst.
Eventuell hat sich dein Körper da schon etwas verändert.
Zudem helfen dir Muskeln zusätzlich mehr Fett zu verbrennen.

Zurück zu den Kalorien.
Die Kalorien die du täglich zu dir nimmst sollten nicht unter deinem Grundumsatz liegen, den dein Körper für seine wichtigen Funktinonen benötigt. Sonst fängt dein Körper an, das was du isst einzulagern und dein Gewicht stagniert.
Es kann also sein, dass du gerade zu wenig ist um abzunehmen.
Die Kalorienzahl sollte also zwischen Grund und Leistungsumsatz liegen. Dafür gibt es auch online Rechner.

Alles in allem siehst du das da viele Faktoren zusammen kommen.
Ich rate dir daher, dir eine Ernährungsberatung verschreiben zu lassen.
Die bezahlt wahrscheinlich auch deine Krankenkasse.
Dazu kannst du zum normalen Hausarzt gehen.
Dort wird dann alles mit dir zusammen berechnet und du bekommst auch Ernährungspläne für den Alltag. So hast du dann auch nicht das Risiko zu wenig für deinen Bedarf zu essen.

Noch dazu kommt deine Schilddrüse und das sollte dann auch berücksichtigt werden.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

4

Hallo
ich bin als selbst Betroffene auch in "Hashi Foren" unterwegs.
Mehrheitlich klagt man dort
über Pfunde ,die sich Ernährungsumstellungen widersetzen.
Vielleicht gehst du mal auf die Seite Paleo 360 und schaust dir die Ernährungsvorschläge für Autoimmunerkrankte an.

Meine Mutter und meine Schwester haben ebenfalls Hashimoto.
Bei meiner Mutter ist der Stoffwechsel fast völlig zum Erliegen gekommen.Sie ist seitdem stark übergewichtig, macht allerdings auch keinen Sport.
Meine Schwester und ich sind schlank geblieben.Allerdings haben wir früh auf Weißmehlprodukte verzichtet und Zucker reduziert.Ich lebe auf Anraten meiner Hausärztin auch immer wieder mal einige Wochen Glutenfrei.

Eventuell bist du nicht richtig mit SD Hormonen eingestellt.
Dies wird sich beim Kontrolltermin zeigen, wenn alle erforderlichen Werte vom Endokrinologen überprüft werden.
Notfalls Arzt wechseln.

L.G.

5

Hallo lifee,

Vielleicht magst du zu uns in den Club kommen und aufschreiben was du den ganzen Tag so isst, dann können wir dir bei der Ernährungszusammenstellung helfen.

https://m.urbia.de/club/-+gesund+abnehmen+-+zusammen+schaffen+wir+das


Liebe Grüße sonne #sonne

6

achtung: bei ZU WENIG Kalorien, fängt der Körper an einzulagern...
kommt ja auch drauf an, aus was Deine Kalorien bestehen (langkettige KH, - Fettanteil, Eiweiss usw...) ...

ausserdem lagert man um die Mens heraum auch Wasser ein ... und hier und da kommts auch mal ins Stocken....

Trinke auf jeden Fall viel viel mehr (Wasser) ....

Ich mache im Normalbetrieb ohne Sport schon 6000 Schritte am Tag ... (Haushalt, Kinder, Wege auf der Arbeit, Garten) und nehme dadurch keinesfalls ab........ -- das klingt jetzt nicht nach "Training", dass sich wirklich aufs Gewicht auswirkt......

Grundsätzlich ist auch korrekt eingestellte Schilddrüse fürs Gewicht nötig, -- also hier auf jeden Fall mal ansprechen.... und: Muskeln wiegen mehr als Fett. -- manchmal kann man das Abnehmen auch nur durch centimeter Messen feststellen....

7

Ich trinke zwei Liter am Tag. Das ist ausreichend.
Laufen tu ich die Schritte auch nur zusätzlich zu denen auf der Arbeit. Da müssten eigentlich ordentlich über 10000 zusammen kommen.

Das mit den zu wenig Kalorien ist ein guter Tipp, danke. Habe ich ab gestern schon umgesetzt. Mal schauen

8

hi, -- das mit dem "ausreichend" ist zwar richtig, - aber, wenn du aktiv wegem Abnehmen den Stoffwechsel ankurbeln willst und giftstoffe ausschwemmen willst (und vielleicht wegen Wasservollem Magen ein paar bissen weniger isst) , sollte es deutlich mehr sein :) ... das war damit gemeint...

weiteren Kommentar laden
10

Ich rate dir das Buch „Fettlogik überwinden“ zu lesen.
Dann merkst du schnell dass der Großteil der Dir hier geschrieben wurde ziemlicher Müll ist und zur Rubrik „Ammenmärchen“ gehört.

Auf diese falschen Aussagen hier möchte ich nicht eingehen bzw richtigstellen, das würde einfach zu lang werden.

Daher:
Lies das Buch!

Viel Erfolg! :-)

11

Danke, ich schaue mal rein. Allerdings flutscht es jetzt auch wieder.

16

Danke für diese Antwort!
Mir hats jetzt ein paarmal in den Fingern gekribbelt, zu diversen Punkten was zu schreiben, aber das Buch ist eindeutig die bessere Empfehlung.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo lifee,

hast du dich schon mal mit deiner Krankheit Hashimoto befasst? Das wäre für mich der erste Schritt. Hashimoto ist eine Entzündung an der Schilddrüse. Und Entzündungen kann man mit geeigneter Ernährung durchaus entgegenwirken.
Da deine bisherigen Diäterfolge mit Kalorien reduzieren und wenig Fett, womöglich isst du auch noch "viel gesundes Obst" (das oft stark zuckerhaltig ist) nicht funktionieren, würde ich dir auch empfehlen, die Kohlehydrate zu reduzieren.
Die oben schon genannte Paleo-Seite ist sehr gut für den Einstieg. Weniger Kohlehydrate, dafür Fett und Eiweiß und deine Kilos werden purzeln!

LG
Gul Damar

14

Danke für deine Tipps. Bin jetzt wieder ganz zufrieden. Seitdem ich mich beschwert habe, ist wieder ein Kilo weg und nun sind insgesamt 5 KIlo in sieben Wochen weg. Damit bin ich zufrieden.
Obst esse ich übrigens nur in Maßen. Wie gesagt, in der Theorie kenne ich mich tatsächlich gut mit guter Ernährung aus, aber die Umsetzung hat lange Zeit gehappert.

17

Obst und Gemüse esse ich inzwischen zum Frühstück, weil es sonst nur gekocht auf den Tisch kommt. Allerdings keine Bananen oder Trauben, also kein stark fructosehaltiges Obst. Das klappt auch sehr gut, weil ich dadurch schon ordentlich Kalorien spare, aber klar, das mag nicht jeder. Vorher habe ich zusätzlich Brot mit Aufstrichen oder Käse bzw. Overnight Oats gegessen.

13

HalliHallo lifee,

mach dir bloß keinen Stress, dein Körper braucht Zeit um die Fettverbrennung anzukurbeln. Das war bei mir auch so. So ab der 3-4 Woche ging es bei mir los und dann verflogen die Pfunde fast von selbst. Natürlich gehört jede Menge Sport dazu. Nur gehen bringt nicht so viel. Ich habe mit einem CrossTrainer angefangen, da werden die Arme mit in die Bewegung einbezogen. Zusätzlich gehe ich noch schwimmen, dass verbrennt viel und schont die Gelenke. Ansonsten schön auf die Ernährung achten, mehr Gemüse statt Obst, Fisch und wenig fettige Wurst. [****Werbelink vom urbia-Team entfernt****] LG

15

Danke für deinen Beitrag. Seit meiner Beschwerde läuft es wieder besser. Nun sind fünf KIlo in sieben Wochen weg. Damit bin ich zufrieden. Ich denke, dass ich mir einfach vor AUgen halten muss, dass die vielen Kilos ja auch nicht innerhalb von wenigen Wochen auf meinen Hüften gelandet sind.
Wurst esse ich übrigens gar keine :-)

19

Das freut mich sehr, dass du so viel weiter abgenommen hast. Halte durch! :)

20

Erstmal muss ich Hamster in allen Punkten recht geben. Sie skizziert den richtigen Weg.

Wie trackst du die Kalorien? Wiegst du jedes Käsebrot und jede Banane genau ab?
Ich finde 3 kg in den ersten drei Wochen nämlich schon echt wenig für dein mutmaßliches Startgewicht. Anfangs schwemmt man vorrangig Wasser aus, sodass die ersten 3kg in der Regel von in der ersten Woche purzeln.

Bist du dir ganz sicher, dass dein Tracking korrekt funktioniert? Und du wirklich alles, ganz schonungslos und ehrlich auch eingibst? Meist liegt nämlich genau hier das Problem.

Auch gehen oder Gymondo sind keine gezielten Muskelaufbauübungen, sodass ich hier nicht die Ursache für die mangelnde Abnahme erkennen würde.

21

Hey, wie ich ja schon geschrieben habe, hat sich das Problem erledigt. Ich nehme wieder ganz normal ab. Seit heute ist das sechste Kilo weg.
Ich tracke alles und wiege auch ab. Mittlerweile merkt man es auch am Umfang.
Ich bin also völlig zufrieden und kann es so weiter laufen lassen. Trotzdem danke für deine Antwort.
Wie kommst du darauf, dass bei Gymondo kein Muskelaufbau ist? Da gibt es ganz normale Programme für.