Erfahrungen Intervallfasten

Hi!

Hat schon mal jemand von Euch nach dem Prinzip des Intervallfastens abgenommen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich habe zwei Kinder, ein Job im Büro und keine Freizeit, da mein Mann immer erst spät nach Hause kommt und ich die Kinder hüten muss.

Wäre es einen Versuch wert? Was meint Ihr?

Viele Grüße, Maja

1

Ich halte da viel von. Mache das seit Jahren. Letzte Mahlzeit um 18Uhr, erste um 12 Uhr am nächsten Tag. Damit sprenge ich sogar das 16:8, aber mein Vormittag ist so strukturiert, dass ich erst um 12 zum Essen komme und ich halte das wirklich auch ohne Probleme durch. Ich war allerdings noch nie eine Frühstückerin.
Bevor ich mit dem täglichen Interervallfasten begonnen habe, habe ich ca. ein Jahr lang 5:2 gemacht, 5 Tage normale gegessen, zwei Tage lang unter 500kcal (bei mir waren das Dienstag und Donnerstag).
Insgesamt habe ich in 5 Jahren fast 10kg abgenommen. Das hat seine Zeit gedauert (ca. 2 Jahre).
Insgesamt geht es mir prächtig damit. Irgendwann bin ich dann sogar mit Sport angefangen und mittlerweile habe ich tolle Blutwerte, einen super Körperfettanteil (keinesfalls an der unteren Grenze) und ich vermisse nichts.
Was mir in den Fastenphasen hilft ist: Trinken, trinken, trinken. Von Kaffee schwarz über Tees und Wasser ist ja alles erlaubt.

Ich finde, man entwickelt durch jedes Fastenkonzept ein ganz tolles Gefühl dafür, wie viel man eigentlich braucht (nämlich deutlich weniger als man sonst mal eben nebenbei in sich reinstopft) und man isst bewusster und gesünder.

2

Vielen Dank für Deine Erfahrungswerte. Das macht Mut! Ißt Du "normal" in der Essensphase?

3

Mittags normal, abends low carb. Am Wochenende ess ich, was ich will außerhalb Fastenintervalle.

4

Hallo Maja,

ich habe am 07.04. mit dem Intervallfasten (16:8) begonnen.
Bis August habe ich 10kg abgenommen. Die halte ich derzeit bzw. im Moment geht es etwas rauf, weil ich nicht so konsequent bin. Das heißt ich esse am Wochenende mehr.
Meine Intervalle sehen so aus, dass ich morgens zwischen 6.30-7.00 Uhr frühstücke und dann bis 14 Uhr esse. Danach gibt es nix bis zum nächsten Morgen. Ich habe das so gewählt, weil ich vor allem abends viel genascht habe.
Ich esse eigentlich normal. Ab und zu tracke ich mal meine Kalorien. Irgendwo habe ich gelesen, dass man beim IF ungefähr 80% seines Kalorienbedarfs essen sollte.
Ich bewege mich seit der Abnahme wieder mehr und meine Familie zieht mit! Das ist bei mir wichtig, damit ich konsequent bleibe. Es macht mir Spaß, ich vermisse nichts und finde auch, dass die Essensmengen generell kleiner geworden sind. Ich spüre wieder satt und hunrig.
Ich kann es nur empfehlen! Wenn Du Fragen hast, nur zu!

Viele Grüße,
Fanny

5

Danke für Deine Antwort!

10 kg sind ja ein Traum! Allerdings finde ich es ja schwer, ab 14.00 Uhr gar nichts mehr zu essen. Ich will versuchen, um 10.00 zu frühstücken und dann bis 18.00 zu essen. Mal gucken, wie das klappt.

6

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass Intervallfasten stark vom Körperaufbau bzw. dem Körpergewicht abhängig ist. Genauso wie von den Essensgewohnheiten.

Ich zum Beispiel wiege 59 kg und bin eher schmal bis auf meinen Bauch. Es hört sich komisch an bei 59 kg zu motzen, aber ich hab einen richtigen Bauch. Weil ich einfach tierisch gerne süß esse. Zum Rest meiner Figir passt der Bauch halt gar nicht und ich sehe momentan aus wie im 6. Monat schwanger :-p
Hab es mit Intervallfasten mit der 16:8 Methode probiert. Ich habe aber rein gar nichts abgenommen und das in 2 Monaten - daher habe ich wieder aufgegeben.

Meine Freundin hingegen ist etwas kräftiger und isst schon immer gerne und viel zu jeder Tageszeit. Sie wog ca. 80 kg und hat es auf 65 kg geschafft! Nur mit Intervallfasten ohne Sport.

Ich denke einen Versuch ist es auf jeden Fall wert :-)
LG Bella

7

Hallo,

ich habe damit gute Erfahrungen gemacht (Variante 5:2). Inzwischen reicht in der Regel 6:1, um mein Gewicht zu halten, hin und wieder mache ich zwischendurch auch ein oder zwei 5:2-Wochen.

Viele Grüße
H.

8

Auch wenn Du noch jung bist, bitte lass Dich vorher von Deinem Hausarzt durchchecken.
Der Mann meiner Nichte ist während seines Intervalllfastens nach 2 oder 3 Wochen plötzlich zusammengebrochen und auf der Intensivstation gelandet. Er war da auch erst Ende 40. Er stand knapp vor einem Infarkt und der Kreislauf war vollkommen im Eimer.
Er darf es nicht mehr weitermachen. Man muss schon gesund und stabil sein, um das durchzuziehen, besonders wenn man einen stressigen Job oder Alltag hat.
LG Moni

9

Letztlich funktioniert das Intervallfasten wie auch andere Diätprogramme durch das Kaloriendefizit!

Solltest du in den Zeiträumen in denen du essen „darfst“ über dein kalorienbudget kommen, wirst du auch damit zunehmen.

Letztlich würde ich es erst mal austesten, ob du es überhaupt schaffst so lange nichts zu essen.
Für mich ist das überhaupt nix.
Da zähle ich lieber Kalorien und esse die dann wenn ich Hunger habe :-)

10

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Leuten, die sich mir anschließen mögen.
Vielleicht ist das ja auch etwas für dich.

Suche doch mal in dem Forum "Körper & Fitness" nach:
*Abnehmgruppe* mind. 15 kg müssen runter: Wer macht mit?

LG