Zuckerersatz

Hallo zusammen,

seitdem ich längere Zeit auf Industriezucker verzichtet habe, merke ich erst wie negativ er sich auswirkt. Allerdings möchte ich nicht auf selbstgebackenes verzichten. Allerdings fehlen mir irgendwie die Alternativen zu dem Zucker. Wie kann man in altbewährten Rezepten den Zucker ersetzen. Also durch was und in welchen Mengen???

lg rockisdead

1

Ich habe Stevia selbst noch nie probiert und würde nach den vielen negativen Bewertungen, die ich darüber gelesen habe, davon abraten. Angeblich hat dieser Zuckerersatz einen eigenartigen Nebengeschmack. Außerdem ist er um einiges süßer.

Eine gute Alternative ist wohl Xylit. Mir ist es einfach nur zu teuer. Angeblich hat er aber in großen Mengen eine leicht abführende Wirkung. Menschen mit Darmkrankheiten würde ich Xylit vielleicht nicht anbieten.

Ich bin auch kein großer Zuckerfan. Ich nehme jedoch schon immer viel weniger Zucker als es im Rezept steht. Zum Beispiel statt 100g nur 50g oder statt 200g nur 80g. Die Kuchen schmecken nicht weniger lecker. Daher kaufe ich auch nur noch selten Kuchen beim Bäcker, weil dort alles so penetrant süß ist.

Meiner Meinung nach sollten diejenigen, die auf Industriezucker verzichten, aber auch auf Unmengen von Sahne, Mascarpone, Schmand und Butter beim Backen verzichten. Auch diese Lebensmittel sind nicht wirklich gesund. Jedenfalls habe ich Probleme nach dem Verzehr solcher Kuchen.

5

Hi,
Industriezucker und Auszugsmehle sind schlecht.

Alles naturbelassene, Butter und Sahne ist gut, aber auch nicht in Massen, sondern in Maßen.

Wenn Du Interesse an gesunder Ernährung hast, fang mal mit dem Buch an "Unsere Nahrung, unser Schicksal".

In den Rezepten vom Bruker Haus, wird das meiste mit Bio oder Demeter Honig gesüßt.

Gruß Claudia

2

Hallo,

Mir gehts genau wie dir. Ich bin weniger oft krank, hab meine Wohlfühlpfunde verloren und mir gehts super.
Ich backe gerne mit Banane (schmeckt aber dann stark danach-muss man mögen) oder geriebenen Äpfeln. Wenn die Süße nicht reicht, dann noch zwei oder drei Esslöffel Agavendicksaft oder Ahornsirup mit rein. Datteln eignen sich wohl auch gut.
Manchmal backe ich auch mit Proteinpulver, das ist ja sehr süß. Sind halt künstliche Süßungsmittel, also nicht das
gesündeste.
Xylit will ich auch gern mal ausprobieren, aber ist wirklich sehr teuer.

3

Ich benutze xucker also xylitol. Nicht zu verwechseln mit xucker light. Das schmeckt genauso wie Zucker und du kannst es 1:1 austauschen. Und das Gute ist, es bekämpft Karies.

4

Hi,

Hier gibt es ein Mal Birkenzucker, auch als Xylit oder Xucker bekannt: Geschmacklich wie normaler Zucker, kann eins zu eins ersetzt werden. Hat weniger Kalorien und schützt vor Karies.

Nachteil: In größeren Mengen kann es abführend wirken und die Menge ist bei jedem unterschiedlich. Für sich selbst backen ist ja so ok, ich würde es nicht unbedingt dann anderen anbieten, vor allem keinen Kindern.
Und es ist für Hunde absolut gefährlich, schon kleine Mengen können einen Hund umbringen. Bei Katzen ist es kein Problem, die können es verstoffwechseln und auch bei den Stubentigern hat es eine Schutzfunktion vor Karies.

Dann gibt es noch Erithryt, auch als Xucker ligth bekannt. Hat keine Kalorien, da der Körper es nicht aufnimmt. Es ist nicht ganz so süß wie normaler Zucker, ca. 1/3 weniger süß.
Nachteil: Es hat einen leichten Nachgeschmack. Je nachdem kann es leicht bitter oder kühl auf der Zunge sein. Manchen Leuten macht es aber auch gar nichts. Ich persönlich mag es nicht. :-D

Wenn du gute Rezepte suchst, ganz ohne Industriezucker, dann schau mal beim Lowcarb Kompendium rein. Andreas und seine Frau haben da super Rezepte, die auch alle erprobt sind mit Zuckerersatz und alles auch noch ohne Weißmehl. :-)

6

Vielen lieben Dank euch, es waren interessante und hilfreiche Tipps dabei.
Weißmehl habe ich schon seit Monaten abgeschafft. Find das viel leichter als das mit dem Zucker. Aber gerne könnt ihr noch weitere Sachen schreiben, ich bin gespannt.

:-) rockisdead